Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 08.08.2021, 18:15 Uhr

Gendert ihr dienstlich oder/und privat?

Doch, es kann kompliziert werden, wenn man das Gendern über viele Seiten mit vielen Personen unbekannten Geschlechts konsistent durchhalten will. Wenn du dir Texte mit Genderversuchen (und ich schreibe bewusst Versuche) ansiehst, wirst du feststellen, dass die meisten Autoren spätestens im 2. Absatz kapitulieren bzw. munter mischen. Da wird vorne ein Sternchen verwendet, im nächsten Absatz wird aus "dem Mitarbeiter" "der Mitarbeitende" (ohne im weiteren Verlauf zu beachten, dass es "einen MitarbeitendeN" und "eine Mitarbeitende" gibt), und danach hat man es ganz vergessen, und da wird plötzlich von "den Polizisten" (generisches Maskulinum) gesprochen, zum krönenden Abschluss wird dann noch ein Wort mit Doppelpunkt eingeworfen.

In meinem Beruf ist Konsistenz oberstes Gebot, ich kann nicht einfach munter zwischen den verschiedenen Formen hin und her hüpfen. Wenn man das richtig durchziehen will, braucht man sehr viel mehr Zeit, als wenn man den kompletten Text einfach im generischen Maskulinum verfasst. Diese Zeit zahlt mir aber niemand.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.