Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.08.2021, 10:27 Uhr

Gendert ihr dienstlich oder/und privat?

Der Witz ist ja, dass das Du im Schwedischen nie so eine richtige Kumpelform war, sondern dass es schlichtweg keine Höflichkeitsanrede für höhergestellte Personen gab. Entweder, man hat dann mit Titeln oder "der Herr" oder "die Dame" operiert, oder man hat sich drumherumgemogelt, wie man es heute teilweise bei gendersensibler Sprache wieder muss.

Wenn man so eine Du-Form aber in eine Sprache einführt, die sehr genau zwischen Kumpel- und Höflichkeitsform unterscheidet, hat das wiederum einen ganz anderen Effekt, und ich denke, dass IKEAs Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum davon enorm profitiert haben. Das trägt nämlich neben den freundlichen Farben und dem schönen skandinavischen Design ganz enorm zum Wohlfühl- und Zuhausefaktor bei, deshalb fühlt man sich nach einem Besuch bei IKEA auch oft wie nach dem Lesen eines Astrid-Lindgren-Romans: Man wünscht sich, dass Bullerbü überall wäre. Jedenfalls geht es mir so, auch wenn ich viele IKEA-Möbel inzwischen enorm schrottig finde, das ist auch schlimmer geworden in den letzten zehn Jahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.