Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 06.08.2021, 13:34 Uhr

Nochmal 5-Kampf Unfassbar! hau mal richtig drauf! richtig drauf!

ruft die Bundestrainerin - siehe Twitter.

https://twitter.com/patrickwiral?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Das sind also die Trainingsmethoden?

Schämt euch!

Anzeigen sollte man das.

 
63 Antworten:

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Shanalou am 06.08.2021, 14:11 Uhr

Völlig unmöglich. Pferde sind keine Sportgeräte. Wobei der Druck auf die Sportlerin natürlich enorm ist. Ruhe reinbringen und dann eben abbrechen. Aber dann ist man halt weg vom Fenster. Das Reglement gehört dringend überarbeitet und zwar im Sinne des Tierschutzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von lilly1211 am 06.08.2021, 14:21 Uhr

Ich bin total entsetzt!

Das ist alles ganz unmöglich und gehört sofort verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Jana287 am 06.08.2021, 14:24 Uhr

Das Pferd hat danach 4 Mal verweigert, die Reiterin war total aufgelöst, das Tier ist vermutlich nun unreitbar und landet beim Schlachter.
Diese Facette des Sports ist absolut abstoßend.

Eine der wichtigen Regeln im Sport ist Fairness, das sollte auch für die beteiligten Tiere gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von lilly1211 am 06.08.2021, 14:36 Uhr

Ganz genau!

Ich finde diese Sportlerin sollte dauerhaft disqualifiziert werden!

Und das Reiten durch was anderes ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Einstein2.0 am 06.08.2021, 14:36 Uhr

War auch mein Gedanke, dass das Tier direkt zum Abdecker fahren wird.
Da gabs doch mal so ein Military in Tschechien, da konnten einige Pferde danach nur noch geschlachtet werden, oder haben sich schon bei diesem Wassergraben das Genick oder die Füße gebrochen.
Ich war da mal zur Demo. Ich weiß gar nicht ob es dieses Rennen noch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von taram am 06.08.2021, 14:53 Uhr

Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, ihr wisst von der Quälerei im Reitsport nichts? Das soll das genannte Geschehen nicht beschönigen und ich hoffe, die Reiterin wird ordentlich bestraft...ist aber im Training völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Shanalou am 06.08.2021, 15:26 Uhr

Normal in dieser Art und Weise sicher nicht. Aber unbestritten hat das Training nichts mit Pferdeflüsterei zu tun. Ein solcher Auftritt bei einem Turnier ist bei den „Profis“ in der Zwischenzeit undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Tigerblume am 06.08.2021, 15:39 Uhr

Ich denke die Krise in der Situation hat einfach nur die Wahrheit offengelegt. Reitsport hat mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier nichts gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Jana287 am 06.08.2021, 15:39 Uhr

Ja ich weiss das auch. Aber ist immer wieder erschütternd zu sehen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass im Profisport keine Tierfreunde arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren mal auf einem Kinder-Reitturnier....

Antwort von Loretta1 am 06.08.2021, 15:41 Uhr

.. da war eine junge Reiterin, die hatte ihr Pony einfach noch nicht im Griff. Sie schlug mit der Gerte dauernd ein und schimpfte vor sich hin. Die Mama im Publikum bestätigte sie sogar noch darin "schlag mal richtig drauf, dass er merkt, dass du der Chef bist".

Die Turnierrunde war vorbei, kam über Lautsprecher: Anna, bitte tritt nach vorne an die Jury, wir wollen dir noch etwas mitteilen.

Da ich ziemlich in der Nähe saß, hab ich mitbekommen, wie die "kleine Anna" ganz schön getadelt wurde, wegen ihrem Verhalten, ihrem Pony gegenüber. Dass sie keinen Respekt ihrem Pony gezeigt hatte und das so nicht geht - als junge, noch unerfahrene Reiterin das Pferd "zu schlagen". Und dass sie sich überlegen soll, ob sie weiterhin reiten möchte - denn so ein Verhalten wäre untragbar und nicht zu tolerieren.

Ich war damals total baff - fand es aber super.

Die Eltern und ihre Tochter sind dann total beleidigt aus der Halle marschiert und schimpften nur so...

Muss sagen: meine Mädchen (und mich) hat das enorm beeindruckt ! Dachte: da lernen die Kinder tatsächlich, was eben auf gar keinen Fall geht !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von cube am 06.08.2021, 15:57 Uhr

Deswegen sollte man den Spitzensport mit Pferden generell etwas kritischer betrachten und auch die Trainings sollten stichprobenartig mal kontrolliert werden hinsichtlich der Methoden.
Ich erinnere an das Barren, dass nur verboten wurde, weil es zufällig rauskam, das Schockemöhle so seine Pferde trainierte.
In der Reiterszene selbst wurde das Ganze als Firlefanz abgetan und übliche Methode ein Pferd dazu zu bringen, die Beine halt höher zu nehmen.

bei einer Bundestrainerin, die ihre Athletin lautstark dazu auffordert während Kameras laufen mal richtig drauf zu hauen kann man sich ja denken, wie das Training abläuft.

Trainerin als auch "Reiterin" völlig überfordert und wissen nur einen Rat - ein Tier weiter zu quälen. Das ist nicht nur erschreckend - das ist widerlich und ein Armutszeugnis für diese Disziplin.

Das Springen gehört beim 5-Kampf durch etwas anderes ersetzt - Tradition hin oder her. Das sind idR keine Reiter, sondern ganz "normale" Sportler, die dummerweise einen Teil des Wettkampfes mit Tier ausführen sollen und sich mehr schlecht als recht überhaupt auf dem Pferd halten konnten.

Richtig wäre gewesen, die Bundestrainerin hätte ihre Athetin aufgefordert, es zu lassen und die Chance genutzt, etwas zu verändern.
Das aber war einfach nur schrecklich anzuschauen.

Und nein, ich habe keinMitleid mit Schleu - man muss nämlich kein Superhirn sein um zu wissen, dass man mit Schlagen und Sporen nicht reitet, sondern quält. Aber wenn der Sieg wichtiger ist als so etwas wie Moral oder Gewissen, dann hat man im Sport mit einem Tier nicht verloren.
Ich habe nicht ohne Grund dem Turniersport damals den Rücken gekehrt bzw. den renommierten Stall des erfolgreichen Olympioniken verlassen.
Da war es ok, dass die Bereiterin ein unwilliges Pferd so lange hetzte, bis es voller Schaum war und es danach in der Box mit der Gerte nochmal verprügelte. Ernsthaft. Als ich darauf völlig entsetzt reagierte, wurde mich massiv gedroht. Leider ohne Zeugen für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren mal auf einem Kinder-Reitturnier....

Antwort von cube am 06.08.2021, 16:00 Uhr

Und eigentlich hätte man die Mutter wegen Tierquälerei (oder anstacheln dazu?)( anzeigen müssen.

Ich finde das auch gut und richtig - aber eigentlich hätte man der Mutter vor allen den Kopf waschen müssen. Die Tochter hat doch nur das gemacht, was Mutti ihr gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Assen08 am 06.08.2021, 16:16 Uhr

So ein schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Assen08 am 06.08.2021, 16:19 Uhr

Klar gibt es überall schwarze Schafe.
Aber den gesamten Reitsport so in den Dreck zu ziehen geht auch garnicht.

Ich weiß wovon ich rede - ich hab bei einem ehemaligen DDR-Meister das Dressurreiten und Fahren gelernt. Und selbst er nahm von solchen Methoden Abstand.

Meine Tante, die auch bei ihm gelernt hat und ihr Mann (mehrfacher Landesmeister in der Dressur) bilden selbst Pferde bis S* aus. Und ich könnte nicht sagen, dass es die Tiere irgendwo besser haben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von cube am 06.08.2021, 16:33 Uhr

Nein, nicht alles sind schwarze Schafe. Aber es wäre schön, wenn etwas genauer hingeschaut würde.
Ich habe nach Stallwechsel auch einen hervorragenden Trainer gehabt, bei dem die Tiere sehr gut behandelt wurden. Man fragt sich aber dennoch, warum ihm die Top-Pferde dann irgendwann weggenommen wurden um sie an diejenigen zu geben, die dann damit international gestartet sind. An seinen Fähigkeiten als Reiter lag es bestimmt nicht. Evt. aber daran, dass er eben nicht "mal richtig drauf hauen" wollte sondern eher an einem mäßigen Tag dem Pferd mal Ruhe gegönnt hat. Oder auch mal ein Turnier ausfallen ließ, weil das Pferd einfach nicht gut genug drauf war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Lusiana am 06.08.2021, 16:37 Uhr

Leider ticken so einige völlig aus, meistens zu Hause und nicht auf dem Turnier, aber wie man sieht, verlieren manche alle Hemmungen. Habe ich auch mal live erlebt, ein sehr bekannter Reiter und Trainer, er hat auch gute Bücher geschrieben, aber dann habe ich ihn auf einem Arbeitsplatz gesehen, er hat sein Pferd malträtiert, blutige Stellen am Bauch und in den Mundwinkeln. Ich habe es gemeldet, sehr unwillige Reaktionen, er ist trotzdem gestartet, dann aber disqualifiziert worden, als das Pferd nochmals angeschaut wurde. Und der Witz war, er hatte Bestnoten, er hätte gewonnen. So eine Quälerei wäre nicht nötig gewesen. Der Typ, bzw sein Blick wirke auf mich, als wäre er durchgeknallt, völlig irr. Ich war seitdem nie wieder auf einem Turnier, meine Versuche, da mitzumachen, habe ich begraben. Ich habe ein Pferd, weil ich Pferde liebe. Die 5Kämpferin macht irgendwie den Eindruck, als wären die anderen Sportarten vielleicht eher ihrs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Assen08 am 06.08.2021, 16:37 Uhr

Klar, solchen Leuten gehört die Lizenz als Trainer auch entzogen in meinen Augen.
Aber die Reiterin jetzt auf Grund Überforderung an den Pranger zu stellen finde ich auch nicht korrekt.
Der immense Leistungsdruck, die Rufe aus allen Ecken und eventuell auch etwas Angst sich zu verletzen. Darf zwar so nicht passieren - ist nun leider aber. Irgendwann schaltet der Mensch ab und versucht zu funktionieren.
Das Tier wird deswegen nicht zum Abdecker kommen - kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre der Reiter völligst unbeeindruckt geblieben und hätte selber keinen halben Nervenzusammenbruch bekommen und geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Konsequenz

Antwort von Tonic2108 am 06.08.2021, 16:41 Uhr

aus so einem Verhalten? Werden die beiden Damen jetzt auch heimgeschickt wie der Kameltreiber Typ? Ich fände das nur gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von cube am 06.08.2021, 16:44 Uhr

Doch, ich gebe ihr Mitschuld.
Leistungsdruck hin oder her - ich kann immer noch unterscheiden zwischen das Pferd mal antippen oder ob ich zuschlage.
Schleu ist gerade im Interview - und hat mit keinem Wort eine Entschuldigung hervorgebracht bzgl. dessen, was sie da abgeliefert hat.
Und keiner hakt nach. Nein, sie ist super professionell, wie sie dann nach dieser Enttäuschung in den Laser-Run gegangen ist.
Und genau das finde ich falsch!
Man kann darüber nicht einfach hinweggehen und es damit gutheißen oder unter den Umständen ok finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Konsequenz

Antwort von cube am 06.08.2021, 16:48 Uhr

Ich auch!
Es geht auch jetzt nur darum, dass man das Pferd hätte tauschen können müssen, wie schlimm das für den Sportler war.
Und jetzt sinniert die Teamkollegin in der ARD darüber, dass Schleu ihr Pferd ja nicht bestraft hat, sondern ihm nur zeigen wollte, dass es so nicht geht.
Der Moderator hat jetzt die Szene gezeigt mit der Bundestrainerin.
Un die Athletin hat die Frechheit zu sagen "das wäre auf den Hintern klopfen - das Pferd bekommt ja keine Striemen dadurch. Das Pferd hat ja dann auch seine Angst überwunden"

Kann es noch schlimmer werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Assen08 am 06.08.2021, 16:50 Uhr

Wenn der Mensch in einer Situation absolut überfordert ist setzt das natürliche, rationale Denken aus und er schaltet in den „Überlebensmodus“. Das denke ich mir nicht aus, das ist verhaltenspsychologisch nachgewiesen. Meine Therapeutin hat es mir damals erklärt. (Irgendwas mit „Echsenhirn, Katzenhirn, und noch eines). Und da arbeitet dann nur noch das „Echsenhirn“.

Die Trainerin hat absolut falsch gehandelt. Und ich finde das Verhalten vieler Trainer dort absolut inakzeptabel. Um nicht zu sagen „die benehmen sich wie die axt im walde!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Nachbearbeitung" der Szenen zeigen, wie schlimm es steht

Antwort von cube am 06.08.2021, 16:52 Uhr

da wird das "haumal richtig drauf" als dem Pferd helfen, seine Angst zu überwinden deklariert.
Der Gerteneinsatz ist ein auf den Hintern klopfen, dass ja keine Striemen verursacht.

Meine Güte, in dieser Sportart scheint so einiges schief zu laufen.
Keine!! von den Damen hat irgendetwas in Richtung "ja, das war nicht ok" gesagt - alles harmlos und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Sille74 am 06.08.2021, 16:54 Uhr

Mich würde ja mal knteressieren, wie so der Trainigsalltag von Modernen Fünfkämpfern aussieht. Ich stelle mir das sehr, sehr trainingsintensiv vor ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von cube am 06.08.2021, 16:54 Uhr

Die Trainerin hat in einem Sport mit Tier nichts zu suchen.
Schleu ist Soldatin - sie sollte sich im Griff haben.
Sorry, aber ich bin zusätzlich über das Interview sowohl mit Schleu als auch ihrer Teamkollegin fassungslos. Keine Entschuldigung - alles harmlos, normal. Dem Pferd helfen, seine Angst zu überwinden - lächerlich!
Das zeigt eben, dass dort keinerlei Unrechtsempfinden herrscht im Nachhinein. DAS kann doch nicht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Assen08 am 06.08.2021, 16:59 Uhr

Bei Soldat setzt es bei mir jetzt grade aus und grade das sind diejenigen welchen die sich am wenigsten im Griff haben, wenn was nicht nach Befehl funktioniert und gemacht wird. Hab ich am eigenen Leib erfahren, hab ich als „Vater“, hab einige Freunde.
Jetzt wundert mich nichts mehr.

Es wird Unrechtsempfinden geben, aber welche Person aus der Öffentlichkeit gesteht vor laufender Kamera Fehler ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von cube am 06.08.2021, 17:01 Uhr

Ja, ähnlich einem Triathleten.
Du hast halt 5 Disziplinen bzw. jetzt ja eher 4 (Laser-Lauf als Kombi aus Laufen & Schießen), die du trainieren musst.
Allerdings setzt man Schwerpunkte. Da, wo man eh nie richtig gut wird, wird eher auf Niveau-halten trainiert und Gas gegeben dort, wo man echt noch was rausreißen kann mit mehr Training.
IdR kommen die 5-Kämpfer aus der Leichtathletik - also Laufen, Schwimmen.
Die allerwenigsten haben vorher mal auf einem Pferd gesessen bzw. sind (auch) Reiter.

Allerdings sind zB die Umfänge der Trainings nicht so riesig wie zB bei einem Triathleten.
Schwimmen sind nur 250 m - der Lauf nur 3 km.
Du musst also im Training nicht zB einen Marathon auch mal gelaufen sein oder zumindest 30 km. Um auf 3 km schnell zu sein, wirst du eher viel Sprint-Training machen als große Umfänge zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von cube am 06.08.2021, 17:04 Uhr

Von denen wohl keine. Schleu findet, dass ihr bzw. über sie ganz schlimme Dinge gesagt/geschrieben werden und das wäre ja unfair.
Puhhh ... ich kann mir das nicht länger antun.

Einmal sagen "ich war völlig verzweifelt, mein Traum drohte zu platzen und ich habe falsch reagiert" würde reichen.
Aber sich selbst jetzt als Opfer sehen...
Könnte ich Anzeige erstatten, würde ich es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Nachbearbeitung" der Szenen zeigen, wie schlimm es steht

Antwort von Tonic2108 am 06.08.2021, 17:11 Uhr

Da will man gar nicht wissen wie das im Training zugeht und wie sie da die Tiere misshandeln. Gerade habe ich auch im Radio gehört „die arme Sportlerin was da so passiert ist“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Häsle am 06.08.2021, 17:15 Uhr

Macht nicht genau diese Zulosung der Pferde das Tier noch mehr zum Sportgerät? Warum ist das in diesem Sport so? Sonst tritt man doch auch mit "seinem" Pferd an, mit dem man eng verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Sille74 am 06.08.2021, 17:25 Uhr

Bis gerade dachte ich eigentlich auch, dass die Sportler aus der Leichtathletik oder dem Schwimmen kommen, und ich glaube, das war früher auch so, aner hejte scheint das gar nicht mejr der Fall zu sein. Nachdem ich jetzt mal das Olympiateam ergooglet habe, stelle ich fest, dass die alle echt früh mit dem Fünfkampf begonnen haben, so zwischen 9 und 12 Jahren. Da würde ich jetzt noch nicht von "aus der Sportart xy kommen" sprechen, selbst wenn ich weiß, dass heutzutage echt früh leistungsmäßig und spezialisiert zu trainieren angefangen wird. Was ich allerdings auch gelesen habe, ist, dass in der Jugend oft ein Vierkampf ohne Reiten ausgetragen wird. Vielleicht wird so das Reiten etwas vernachlässigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von cube am 06.08.2021, 17:31 Uhr

Ja, da geb ich dir recht - inzwischen wird früh gezielt für 5-Kampf trainiert.
Man sieht aber dennoch, das Reiten und auch Fechten nicht gerade das ist, worin alle eine wirklich gute Figur machen. Daher finde ich nach wie vor, liegt der Fokus eher auf der Leichtathletik als dem Reiten/Fechten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von cube am 06.08.2021, 17:33 Uhr

Das liegt daran, dass es so eben "Tradition" hat. Schließlich hat Coubertin selbst diese Sportart in die Spiele gebracht. Hat was mit dem Ursprung aus dem Militär zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Häsle am 06.08.2021, 17:46 Uhr

Yay. Hört sich trotzdem wie Blödsinn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch eurosport und Hambüchen, den ich sonst sehr schätze

Antwort von cube am 06.08.2021, 17:49 Uhr

eiern schön drum herum - "ist es nicht eher Tierquälerei, ein so überfordertes Pferd ..." etc.

Also auch wieder hat die arme Annika Schleu eigentlich nur ganz viel Pech und nichts falsch gemacht.
Das Pferd ist schuld, die Besitzerin hat gesagt ... , der Tierarzt hat sein ok gegeben, das Pferd hat ja leider nur 3 mal verweigert ... , die Regeln sind doof.. - das mag alles sein, aber dennoch bleibt am Ende der Mensch oben drauf, der hätte entscheiden können, wie er handelt bzw. das Tier behandelt.

Und am Ende ist Annika Schleu eine suveräne, große Sportlerin, dass sie den WK überhaupt so zu Ende gebracht hat.

Brechreiz 100!

Ich geh mal mit unserem Hundchen gassi - und schaue heute besser kein Olympia mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von cube am 06.08.2021, 17:50 Uhr

Yay. So ist es. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch eurosport und Hambüchen, den ich sonst sehr schätze

Antwort von taram am 06.08.2021, 17:58 Uhr

Ich hab ja mal gehört, dass Pferdesport generell Quälerei ist, weil es nicht dem Naturell des Pferdes ist. Springen...keine Ahnung aber dieses Dressurreiten ...das sind ja Schritte, welches kein natürlicher Gang ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Miamo am 06.08.2021, 18:03 Uhr

Diese Sequenz habe ich auch gesehen und rief unliebsame Erinnerungen an Rolf Schockemöhlers Trainingsmethode dessen "Barrens" hervor. Wann war das? 90er Jahre?
Letztendlich stelle ich mir die Frage, inwieweit ein dressiertes Lebewesen heutzutage überhaupt noch zeitgemäß erscheint. Egal ob nun Olympia, Zirkus oder teilweise die Haltungsbedingungen in Zoos!

Jetzt gibt es wieder einen momentanen Aufschrei und in ein paar Tagen, zerbrechen wir uns wieder die Köpfe, wie wir unsere Sprache so umgestalten können, dass sich auch kleinste Minderheiten nicht diskriminiert fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Artikel dazu….

Antwort von Kater Keks am 06.08.2021, 18:18 Uhr

https://m.faz.net/aktuell/sport/olympia/deutsches-team/fuenfkampf-bei-olympia-annika-schleu-erlebt-drama-beim-reiten-17473379.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Reese am 06.08.2021, 18:20 Uhr

Für mich ein Paradebeispiel was aktuell im Reitsport gerade in den unteren Klassen mehr als falsch läuft.
Das Problem sind aber nicht die Reiter per se sondern dass allein schon in den Kinderreitstunden seit Jahren gepredigt wird „der muss vorwärts“ und die Kids juckeln im stechtrab mit der Abteilung durch die Halle. Dass das mit Vorwärts Reiten ungefähr so viel zu tun hat wie Rasenmähen mit Motorcross - geschenkt.
Dann wird sehr sehr viel „nachgeredet“ von genau dieser Art Trainer und dadurch passieren mMn dann solche Aufnahmen.
Das ging vor knapp 20 Jahren los und zieht sich durch wie ein roter Faden durch Reiterwettbewerbe bis L.
Bei den Klassen drüber wird dann wieder besser ausgesiebt und komischerweise sind das auch die Leute, die dann auch vermitteln können wie es richtig geht.

Die betreffende Reiterin sowie die Trainerin gehören für mich Sanktioniert. Nerven verlieren schön und gut aber a) hat die Reiterin davor das arme Tier schon X mal aufgrund von Inkompetenz in die Sprünge gesetzt und B) ist das keine Ausrede um seinen Frust raus zu boxen.
Entweder hat man die Cochones und bricht ab oder aber man blamiert sich und die Nation vor laufenden Kameras.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Sille74 am 06.08.2021, 18:33 Uhr

Was allerdings auch nicht besser gewesen wäre ...

Wisste bis jetzt gar nicht, dass Reiten auch so ein prollige Sportart ist, bei der man mit Prügeln und Kraftausdrücken etwas erreichen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hups, gehört eigentlich nach unten in den Thread

Antwort von Sille74 am 06.08.2021, 18:46 Uhr

Na ja ... so viel Moderner Fünfkampf ist hs was ganz Neues; da kann man schon mal durcheinander kommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! Frage, als "Nichtreiter"

Antwort von _jadzia_ am 06.08.2021, 18:54 Uhr

Wie soll ein nervöses Pferd sich beruhigen, wenn die Reiterin in einem solchen Ausnahmezustand ist?? Ich weiß ja nicht, aber ist ihr Verhalten nicht höchst unprofessionell?

Die Trainerin hat wohl gesagt, dass Tierquälerei etwas anderes ist. Als würde das die Aufforderung zum Schlagen des Tieres relativieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Reese am 06.08.2021, 19:22 Uhr

Das ist auch kein Reiten sondern „aufs Pferd setzen und gucken dass sie irgendwie lebend durch den kleinen Parcours kommen.“
BMX hätte es auch getan, da kommt wenigstens kein 3. zu schaden.

Hätte Fr.Scheu etwas mehr Ahnung als „vorne ziehen und hinten treten“ wäre die Situation gar nicht so eskaliert.
Ja, ein Pferd zu reiten das man nicht kennt ist anfangs nicht leicht aber die Pferde, die sie da hin gestellt bekommen haben sind gut gerittene Sportpferde.
Dass man das Pferd dann zusätzlich aufgrund von mangelhaftem Können noch selbst in den Sprung setzt und sich dann wundert dass es nach den beiden Grazien (die Russin hat sich auch nicht mit Weihwasser begossen) genug hat und auf Druck mit Gegendruck reagiert ist doch logisches Denken.
Aber wenn ich weder das know how noch den Bezug habe, dann reagiere ich eben komplett falsch.
Da gefällt mir Vierkampf besser, da wird auch an den Dressurbasics gearbeitet.

Wie gesagt, bei „modernem 5 Kampf“ reicht auch der Drahtesel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch eurosport und Hambüchen, den ich sonst sehr schätze

Antwort von Sille74 am 06.08.2021, 19:23 Uhr

Ich finde, man muss da ein bisschen differenzieren: dass sie den Wettkampf zu Ende gebracht hat und noch am abschließenden Lauf teilgenommen und nicht aufgehört hat, nachdem sie keinerlei Medaillenchancen mehr und auf jeden Fall Nerven gelassen hatte, zeugt schon von positivem Sportsgeist, finde ich, und ist durchaus vorbildlich. Da haben wir bei der Biathlon-WM teilweise andere Bilder gesehen. Und auch Djokovics "verletzungsbedingter" (haha) Rückzug im Mixed (nachdem er im Spiel um Bronze seinen Schläger zertrümmert und aufs Netz eingedroschen hat ...) zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man nach Frust auch weiter macht.

Der Auftritt beim Reiten war aber nicht souverän, keine Frage. Ich weiß aber nicht, ob es gerecht ist, jetzt so dermaßen auf Schleu rumzuhacken. Von außen ist immer alles klar und einfach und man weiß und kann alles besser (da hätte ich heute auch Tischtennis-Gold gewonnen ). Man muss sich das mal vorstellen: eine Olympia-Medaille, möglicherweise sogar Gold vor Augen und man weiß, man hat beim Pferd die "Niete" gezogen ... Klar hätte ein richtig guter Reiter das Tier vielleicht zum Springen gebracht, möglicherweise sogar ohne dieses Szenen mit Gerte und Sporen, aber wir sind eben beim Fünfkampf ... Und laut Berichten war das Pferd schon im Vorfeld übernervös und eigentlich nicht wettkampffähig. Da frage ich mich schon, warum wurde es überhaupt zum Einsatz kam ... So etwas finde ich schon auch übel und einem fairen Wettkampf anträglich ... Ich finde, da muss sich der Verband etwas einfallen lassen, in erster Linie zum Schutz der Tiere, aber der Menschen und auch im Sinne eines fairen Wettkampfs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Sille74 am 06.08.2021, 19:27 Uhr

Wie gesagt, das sollte nach unten, wo Du erzählst, dass bei einem vergleichbaren Verhalten Dein Trainer DICH verprügelt hätte ...

Ich finde ja, dass Prügel grundsätzlich im Sport, auch beim leistungsmäßig betriebenen, keinen Platz haben sollten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschließend

Antwort von cube am 06.08.2021, 19:37 Uhr

muß man natürlich auch das Reglement der Zulosung völlig unbekannter Pferde in Frage stellen. Aber auch die Ausbildung bzw. das Training. Ist dies ausreichend, um überhaupt als "Reiter" bezeichnet werden zu können. Keine der Athletinnen sah so aus, als wenn sie wirklich gut reiten könnte. Insbesondere diejenigen, die dann auch Abwürfe erlebten oder Verweigerungen machten eine denkbar schlechte Figur.
Wenn es nicht möglich ist, die Athleten auch gut genug auszubilden um eine halbwegs gute Figur abzugeben, muss man eben dasReiten rausnehmen. Zum Wohl der Pferde und Reiter.

Dennoch ist der Athlet für das Tier verantwortlich. Der Mensch, der da oben sitzt, entscheidet eben, ob er zuschlägt, tritt oder entscheidet, dass dieses Pferd überfordert ist und eh den Parcour so nicht beenden wird und folgerichtig SELBST einen Schlußstrich zieht.
Ich erwarte gerade von Spitzensportlern, dass sie sich im Griff haben bzw. mit Druck gut genug umgehen können, ihre Frustration und Überforderung nicht an einem Tier auszulassen.
Wer würde einen Hundebesitzer entschuldigen, der seinen bockigen HUnd mal eben 4,5 mal mit der Leine schlägt? Ich denke, keiner.
Nichts anderes hat die Athletin hier getan. Sie hat einTier, dass nicht so wollte wie sie, geschlagen.
Sie hätte hier sogar die Chance gehabt, ein Zeichen zu setzen und tatsächlich als große Sportlerin den Wettkampf zu beenden - in dem sie selbst das Pferd aus der Situation genommen hätte.

So aber gehören für mich beide - Trainerin und Athletin - disqualifiziert wegen Unsportlichkeit. Und ganz bestimmt nicht entschuldigt oder bemitleidet.

Das eine sind Regeln, die man überdenken muss - das andere ist schlichte Unsportlichkeit gegenüber dem Wettkampfpartner Pferd. Ich kann nicht das eine mit dem anderen entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! Frage, als "Nichtreiter"

Antwort von cube am 06.08.2021, 19:42 Uhr

Wenn sie die Aufforderung "hau mal richtig drauf, hau drauf" nicht als Aufforderung zum Zufügen von Schmerzen sieht, sollte sie gar keinen mehr trainieren.

Selbstverständlich wird ein Pferd, (oder Hund, Katze etc) die Panik des Reiters spüren und noch weniger Vertrauen haben. Das war zum Abgewöhnen und wird alle bestätigen, die jedem Reiter latente Tierquälerei unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Sille74 am 06.08.2021, 19:49 Uhr

Ich hätte es auch besser gefunden, sie hätte gesagt, dass ihr die Nerven durchgegangen sind ... Aber Moderne Fünfkämpfer sind halt auch keine Medienprofis ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von starlight.S am 06.08.2021, 20:53 Uhr

Ganz ehrlich, mein Mann meinte vorhin es sei irgendwas beim 5 Kampf im reiten gewesen. Ich erstmal gegrübelt was für 5 Disziplinen es beim Reiten geben könnte... Er hat dann erzählt, dass er das auch nicht kannte und es da um laufen, schwimmen, fechten, reiten und schießen gehe. Ich noch verwirrter, weil -wer zur Hölle- kann denn in all den Sportarten gut sein Als er dann meinte, dass die die Pferde zugelost bekommen ahnte ich schon böses, das kann ja gar nicht gut gehen. Hab dann selbst bißchen was dazu gelesen und bin völlig schockiert. Das Profireiten von den Tieren eben auch so viel abverlangt wie von Menschen die Profisport betreiben ist mir völlig klar und auch, dass die Tiere da im Gegensatz zum Menschen keine Wahl haben, aber das sowas über erlaubt sein kann... total krass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Lusiana am 06.08.2021, 21:10 Uhr

So eine Heulsuse, hat die ein Glück, dass Pferde nicht heulen. Ich glaube, das Pferd hat die besseren Gründe: Angst, Schmerz, Leid. Und bei ihr ist das Wut- oder Frustgeheule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von Lovie am 06.08.2021, 21:26 Uhr

Die hat geheult weil sie deshalb disqualifiziert wurde und die gold Medaille, auf die sie 5 Jahre lang jeden Tag hart trainiert hat, deshalb den Bach runter ging.
Das Pferd war der vollkommen scheißegal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein interessanter Bericht zum 5-Kampf

Antwort von Lusiana am 06.08.2021, 21:44 Uhr

https://www.deutschlandfunk.de/moderner-fuenfkampf-schlecht-geritten.1346.de.html?dram:article_id=501087

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich

Antwort von knödelchen00 am 06.08.2021, 22:39 Uhr

....was soll diese bescheuerte Art von 5-Kampf

Da sieht man mal wieder das Pferd als wertloses Sportgerät

Sowas durfte ich früher rehabilitieren

Zum

Solche unfähigen unsportlichen "Reiter" (mag ich das eigentlich gar nicht nennen)

Das muss aufhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik und in erster Linie sah ich Schmerz in den Augen des Tieres...

Antwort von knödelchen00 am 06.08.2021, 23:41 Uhr

... und der Tierarzt, der das "okay" gab
obwohl es schon vorher Probleme gab,
sollte auch ganz schnell weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von luna8 am 07.08.2021, 2:08 Uhr

Ja, bitte anzeigen. Sowas geht garnicht und hat auch nix mehr mit Sport zu tun.

Hast du es angezeigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von luna8 am 07.08.2021, 2:13 Uhr

Deswegen ...also weil man vorher nix davon wusste - Klappe halten? NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik und in erster Linie sah ich Schmerz in den Augen des Tieres...

Antwort von Reese am 07.08.2021, 8:27 Uhr

Der Tierarzt hat damit am wenigsten zu tun.
Die Pferde, die „verlost“ werden werden vorher vet technisch gecheckt und sind idR gut gerittene Schulpferde.
Der Grund, warum das Pferd blockiert hat war zum einen die russin vorher die es bereits X mal in die Hindernisse gesetzt hat so dass das Pferd immer mehr hinterfragt hat und dann eben Schleu die von Anfang an auf das Tier keine Lust hatte und entsprechend das Nervenkostüm einer Schicht Blätterteig hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Der Tierarzt hat nichts damit zu tun"????? Ach

Antwort von knödelchen00 am 07.08.2021, 9:26 Uhr

Muss jedenfalls ein schlechter Tierarzt sein, welcher nicht sieht wenn ein Pferd psychisch oder physisch am Ende ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luna8

Antwort von knödelchen00 am 07.08.2021, 9:38 Uhr

Hast du es angezeigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Jumalowa am 07.08.2021, 10:00 Uhr

Abschaffen, wie so vieles andere auch! Die Zeiten in denen Tiere dressiert werden sollten längst vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Marielue am 07.08.2021, 10:16 Uhr

Ich war richtig geschockt !
Mann sollte beide für den Sport dauerhaft sperren!
Menschen die in der Öffentlichkeit so mit Tieren umgehen sind privat meist auch nicht anders , Druck hin oder her!!! Das ist keine Entschuldigung , aber heulen wie ein Schoßhund ,anstatt sich erst einmal um dieses Tier zu sorgen.nes Das Tier kann man nun wahrscheinlich nie mehr in diesen Sport einsetzen und diese Tiere landen zumeist beim Schlachter .
Schämen sollten sich beide!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 5-Kampf Unfassbar! "hau mal richtig drauf! richtig drauf!"

Antwort von Meyla am 07.08.2021, 15:21 Uhr

Das war einfach nur unangenehm…. Und peinlich!

Heulend wie ein kleines Mädchen sitzt sie auf dem Pferd und drischt darauf ein

Kein Sinn fürs Tier, einfach nur ein bockiges Sportgerät für sie!

Arsch vom Gaul, winken und Platz verlassen!!! Das Tier kann nicht mitarbeiten und das MUSS man akzeptieren! Mit dieser simplen Handhabe hätte sie so so viel Boden gut gemacht in dieser Olympiade?!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren mal auf einem Kinder-Reitturnier....

Antwort von Meyla am 07.08.2021, 15:25 Uhr

Wie alt war denn das Kind?

Einem Kind kann man alles noch beibringen. Die machen Fehler…. Da muss man nicht gleich das Ende der Reiterei in Aussicht stellen.

Die Mutter hätte ich mir allerdings gegriffen. Platzverweis, keine Diskussion! Wenn sie sich prügeln will darf sie entsprechende Sportarten betreiben, Ponys sind aber keine Boxsäcke oder sonstiges!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.