Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rucolaendivie am 07.08.2021, 9:14 Uhr

Gendert ihr dienstlich oder/und privat?

Ich versuche einen gangbaren Weg zu finden. Mit Doppelnennungen, solange es nicht zuviel wird, mit Umschreibungen wie Studierende, mit weniger Nominalstil, sodass die Tätigkeit im Verb statt im Substantiv ausgedrückt wird...etc. Ganz konsequent bin ich da noch nicht, eher noch in der Such- und Findungsphase.

Allgemein versuche ich aber, auch Frauen in der Sprache sichtbar zu machen. Was mir hierbei besonders sauer aufstößt, ist das generische Maskulinum im Singular oder bei einem Kollektiv aus 100% Frauen: "Der Frauenarzt und seine Patienten", " die Menstruation ist bei jedem ein bisschen anders", oder, erst diese Woche im Forum gelesen, "ob man stillt oder nicht, das sollte jeder selbst entscheiden". Grrr! Ist es so schwierig zu schreiben "ob sie stillt oder nicht, das sollte jede Frau selbst entscheiden"???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.