Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.08.2021, 7:29 Uhr

Gendert ihr dienstlich oder/und privat?

Beruflich kommt es darauf an, für welchen Bereich ich tätig bin. Oft geben die Auftraggeber das auch vor, oder ich frage nach. Privat kommt es auch darauf an, in welchem Setting ich spreche - mit Freundinnen und Bekannten, aber auch mit meinen Kindern, die da andere Empfindlichkeiten haben, achte ich schon mehr darauf als im "normalen Alltagsgespräch". Mir fällt das Umschalten aber auch tendenziell leichter, da ich beruflich sowieso ständig zwischen verschiedenen Sprachebenen und Jargons hin- und herswitchen muss und mal wissenschaftliche oder medizinische Sachverhalte schildern, dann aber auch wieder journalistisch, künstlerisch oder poetisch formulieren muss. Ich habe also immer eine gewisse professionelle Distanz zu dem, was ich sage oder schreibe, weil ich mich während des Sprech- und Schreibakts permanent sozusagen "beobachte". Es ist also sozusagen eine Berufskrankheit, und mein emotionales Empfinden für die Sprache kommt erst ein Stückchen dahinter. Sprache ist für mich Handwerkszeug.

Meine Tochter, die Soziologie studiert, gendert beim Sprechen konsequent mit dieser kleinen Sprechpause vor dem "innen", das tue ich nicht, was aber eher eine Gewohnheitsfrage als eine bewusste Entscheidung ist. Kürzlich habe ich eine Hausarbeit von ihr Korrektur gelesen, die im generischen Femininum geschrieben war, und abgesehen davon, dass das Thema auch extrem theoretisch und deshalb für mich schwierig nachzuvollziehen war, bin ich auch an dem generischen Femininum hängengeblieben. Das muss man aber auch im Zusammenhang sehen, ihre Universität und auch ihre Fakultät ist für das Fach, was sie studiert, ungewöhnlich konservativ, was gendersensible oder -neutrale Sprache in der deutschen Unilandschaft angeht, und dagegen will sie sich wehren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.