Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen123 am 01.08.2021, 16:52 Uhr

Freie Meinungsäußerung, ein Kommentar von Michel Friedman

Ich bin unglaublich froh darüber, dass wir in Deutschland eine Meinungsfreiheit haben, die in der Verfassung festgeschrieben ist.

Natürlich wusste ich das schon immer, aber das erste mal die Bedeutung davon gespürt habe ich, als ich in einem Staat mit einer Militärdiktatur studiert habe und in den Kursen an der Uni immer dreimal überlegen musste, ob man etwas sagen oder in einen Essay schreiben darf oder es lieber lassen sollte. Meine damalige Mitbewohnerin hat meine Arbeiten für die Uni immer Probe gelesen und Sätze gestrichen, bei denen sie meinte, dass man das im öffentlichen Diskurs nicht sagen sollte. Ein Dozent der Uni wurde während meines Auslandsaufenthaltes sogar verhaftet, weil er sich in einem Seminar anscheinend kritisch zu der Regierung geäußert hat. Auch musste ich wenn ich eine Person noch nicht so gut kannte, immer überlegen, ob ich eine Frage zur Politik oder derzeitigen Protesten wirklich stellen sollte oder mein Gegenüber damit in Verlegenheit bringen könnte.

Fragen, die man sich hier nicht stellen muss.

Hier stellt man sich stattdessen die Frage, ob eine Meinung vom Gegenüber geteilt wird oder nicht - und wenn nicht, was für Konsequenzen das hat. Die Konsequenzen sind aber höchstens, dass ich von der Person oder einer Gruppe nicht mehr akzeptiert werde, und damit muss man klar kommen. Das gehört zu einem Diskurs.

Das einzige was ich teilweise erschreckend finde, ist, wie schnell Leute eine Person wegen einer geringen Meinungsverschiedenheit ausschließen oder sich von ihr abgrenzen, mit der man eigentlich das selbe mindset teilt. Beobachte ich häufig in feministischen Diskursen und finde es albern, denn Meinungsverschiedenheiten gehören zu einem Diskurs. Sonst entwickelt sich ja auch der Diskurs nicht weiter, wenn man nicht diskutiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.