Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 31.07.2021, 9:41 Uhr

China baut ersten Thorium Atomreaktor

https://www.stern.de/digital/technik/sicher--klein-und-billig---china-baut-den-ersten-thorium-reaktor--30632008.html?fbclid=IwAR09yMqb54pKoLpLzimXd3JIt_rTifxrznIJG6THhFrHhprbIZvflX4j2lk

 
14 Antworten:

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Hashty am 31.07.2021, 9:56 Uhr

So und jetzt?
Findest du gut?
Oder eher beängstigend?

Was bezweckst du eigentlich, wenn du so oft kommentarlos Links reinstellst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von pauline-maus am 31.07.2021, 10:30 Uhr

ich hatte da mal etwas gelesen vor einiger Zeit , dass intensiv für neue AKW und "grüne Atomkraft" geworben wird mit diesen Reaktoren .
unter anderem wurde auch erwähnt dassIn in jedem dieser Mini-Reaktoren die Radioakivität vieler Hiroshima-Bomben entstehtt. Ein unfall oder ein Anschlag auf ein Kleinst-AKW könnte eine stadt unbewohnbar machen.
der gedanke kommt mir ,hier knnte dann jemand ziemich schnell schmutzige Bomben bauen.
aber das Thema habe ich nicht inhaliert , nur eben kurz gelesen ...festelegen will ich mich da ganz und gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 12:45 Uhr

Großartig, „es kann keinen Atom-Gau“ geben, Endlager braucht es sowieso keines denn der Abfall strahlt „nur“ 300 Jahre und wenn dann doch was passiert wird China das sicher zuverlässig melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Hase67 am 31.07.2021, 13:03 Uhr

Ich habe (das ist sicher auch schon wieder ein paar Monate her) mal einen Beitrag über die Räumung des Atomendlagers Asse II in Niedersachsen gesehen, nach etlichen Studien wurde 2010 oder 2011 beschlossen, das Lager zu räumen. Meines Wissens hat man erst vor kurzem mit der Räumung begonnen ( man korrigiere mich, falls das nicht stimmt), und die Räumung soll noch bis in die 2030er Jahre dauern. Man beachte also den Zeithorizont allein für die diversen Prüfungen und Studien, die Organisation und Finanzierung der Räumung, die Bewilligung der Arbeiten und Gelder.... Die Räumung selbst ist nicht nur ein gefährliches Unterfangen, sondern auch ein Milliardengrab.

Die Abfälle, die dort lagern, wurden übrigens Ende der Sechziger bis Ende der Siebziger dort deponiert.

Wer weiterlesen mag und viel Zeit hat, kann hier mal schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Asse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 15:57 Uhr

Hier soll der Uralt Meiler Krško an der slowenisch- steirischen Grenze einen 2ten dazu bekommen. Mitten in einem Erdbeben Gebiet gebaut, Kommunikation funktioniert bei Bedarf (Beben gibt es alle paar Monate) natürlich nie.
Warum man einer Diktatur wie China, ohne kritisches Korrektiv wie Opposition, Medien irgendetwas glauben soll verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Einstein2.0 am 31.07.2021, 18:32 Uhr

Interessant wird Iter. Ob wir das aber noch erleben, ist fraglich.
Mein Freund berechnet die Statik für die Sicherheitstüren von AKWs und eben auch für Iter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von SassiStern am 31.07.2021, 20:56 Uhr

China wird sicher nicht hunderte dieser Reaktoren bauen wenn sie nicht wirklich sicher sind. Das heutige China kannst Du nicht vergleichen mit dem vor 50 Jahren.
Wenn die Slowenen ein zweites Kraftwerk bauen, dann können sie sich fast zu 100% aus Atomkraft versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 21:44 Uhr

„Wenn die Slowenen ein zweites Kraftwerk bauen, dann können sie sich fast zu 100% aus Atomkraft versorgen.„
Slowenien könnte seinen Bedarf aber auch aus Windkraft und Wasserkraft decken, gerade in den windigen Karstregionen Slowenien/Kroatien gibt es etliche Windkraftwerke, Wasserkraft wäre ebenso ausbaufähig. Kernkraft ist immer ein immenses Risiko (Erdbeben, Anschläge, menschliches Versagen) & man hat das Endlagerproblem (auch China, auch wenn es „nur“ für 300 Jahre sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 21:55 Uhr

Auch da wird Müll sonst wohin entsorgt werden, Unfälle passieren auch im modernsten AKW, da sind dann ganze Landstriche unbewohnbar. Warum gerade Kernkraft für kommende Generationen günstig sein soll, ist mir schleierhaft. Ausbau Wind, Solar (wo sinnvoll) & Wasserkraft ist erneuerbar und ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von SassiStern am 01.08.2021, 8:51 Uhr

Wasserkraft wäre sicher schon längst weiter ausgebaut worden, wenn da noch was ökonomisch sinnvoll und rentabel wäre. Windenergie kann man nicht effektiv speichern. Für ein kleines Land wie Slowenien wäre es wenig sinnvoll darauf zu setzen. Auch will nicht jede Regierung die eigenen Landschaften damit verspargeln. Die bisherigen GAUs entstanden durch hausgemachte Fehler. Ein neues Atomkraftwerk in Slowenien würde sicher erdbebensicher gebaut. Auch das Endlagerproblem wird nicht so lange ein Problem darstellen. Da unterschätzt Du die Macht der menschlichen Innovation. Der sogenannte Atommüll wird früher oder später auch verstromt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Einstein2.0 am 01.08.2021, 9:15 Uhr

Ich müsste jetzt nochmal daheim das Thema aufgreifen und meinen Freund nochmal fragen (und zuhören) was genau ein Fusionskraftwerk ist.
Ich meine aber, er sagte mal, dass das viele Probleme lösen könnte, wenn es denn funktioniert. Das wird man wohl in gefühlt 50 Jahren mal erfahren, weil es vorher nicht fertig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von Zwergenalarm am 01.08.2021, 11:52 Uhr

Fukushima wäre sicher auch tsunamisicher gebaut worden, aber da haben die Japaner ihre eigene Innovationsfähigkeit offensichtlich überschätzt.

@Lauch….was Krško betrifft, sitzen wir wohl im selben Boot. Meistens versuche ich über „was wäre wenn“ gar nicht nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es GIBT keine erdbebensichere Bauweise……

Antwort von Zwergenalarm am 01.08.2021, 11:58 Uhr

…..man minimiert lediglich Risiken aufgrund von bekannten Daten, die dann als Höchstgrenzen in die Regelwerke einfließen.
Solange bis der erste Präzedenzfall eintritt und die Grenzwerte nach oben reguliert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: China baut ersten Thorium Atomreaktor

Antwort von SassiStern am 01.08.2021, 14:01 Uhr

Fusion ist eben keine Spaltung, deshalb kann es auch keinen GAU oder Ähnliches geben. Kernfusionskraftwerke wären so gesehen absolut sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.