Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sume76 am 02.08.2022, 12:57 Uhr

Fataler geht es nicht: Opposition entsetzt über Lehrermangel

In meinen ersten Dienstjahren war es wirklich so, dass die meisten der Kollegen nur auf ein Jahr befristet angestellt wurden. Oft hatte man nur 2/3 oder 3/4 Stellen und wurde jedes Jahr versetzt, inkl. Umzug. Als ich mal vorsichtig nachgefragt habe, warum ich schon wieder die Schule wechseln muss, obwohl an der momentanen Schule Bedarf sei, hieß es ich solle froh sein, dass ich überhaupt eine Stelle bekomme, eigentlich bräuchte man mich nicht.
Dieses Jahr ist aber der Knüller. Ich mache seit einiger Zeit Teilzeit wegen der Kinder. Auch dieses Jahr hab ich einen Antrag gestellt. Nun hat mich der Schulleiter gebeten aufzustocken, weil eben ein massiver Mangel herrscht. Da wir das Geld gut gebrauchen können und die Kinder klarkommen, habe ich meinen Teilzeitantrag zurückgezogen. Und was ist? Aufstockung auf Vollzeit wurde durch die vorgesetzte Stelle nicht genehmigt, weil ich die Frist nicht eingehalten habe. Das ist der absolute Abschuss...
Generell muss ich aber sagen, natürlich hat die Politik viel falsch gemacht, keine Frage. Was mich aber am meisten stört, ist die mangelnde Wertschätzung. Ich weiß, dass es vielen KollegInnen auch so geht. Ich kenne viele, die gerade nach der Coronazeit ihre Stunden reduziert haben, wenn dies möglich war oder sich familienpolitisch haben beurlauben lassen. Allein wie hier im Forum abgezogen wird, ist oft schon unterirdischen. Jede(r) Mutter/Vater denkt, sie/ er weiß und kann es besser. Und immer diese Neiddebatte bezüglich Ferien, Gehalt und Beamtentum. Komischerweise möchte keine von diesen Besserwissern in den Job einsteigen, wo jetzt doch der richtige Zeitpunkt wäre. Noch nie war es so einfach als Quereinsteiger, Teamlehrkraft o.ä. ins Schulsystem einzusteigen. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich sage, ich würde diesen Beruf nicht mehr ergreifen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.