Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 02.08.2022, 21:18 Uhr

Fataler geht es nicht: Opposition entsetzt über Lehrermangel

Man weiß circa 6 Jahre im Voraus, wie stark ein Jahrgang ungefähr werden wird. Man hat auch Erfahrungswerte, wie viele Lehrer jedes Jahr in Elternzeit gehen, wie hoch der Krankenstand ist, wie viele Ausfälle es aufgrund von Klassenfahrten und Fortbildungen gibt. Auch die Zahl der Abgänge durch Erreichen des Pensionsalters sister ungefähr bekannt. Damit lässt sich ziemlich genau vorhersagen, wie viele Lehrkräfte man für einen Jahrgang benötigt, der in 6 Jahren eingeschult wird, bei angenommener Klassenstärke von 25 Kindern und einer Erfüllungsquote von 105 %. Jedes größere Unternehmen muss eine solche Personalplanung machen, und dafür gibt es Tools.
Dass unsere Politiker eine solche Berechnung nicht vornehmen oder von total unrealistischen Annahmen ausgehen, ist ein Zeichen, dass sie das Thema nicht ernst genug nehmen. Die damit verbundenen Kosten werden gescheut. Für mehr Klassen benötigt man nicht nur mehr Lehrer, sondern auch mehr Klassenräume usw. Da ist der neue Kreisel an der Ortsdurchfahrt von X halt wichtiger als ein neues Schulgebäude. Und merklich mehr Lehrer sprengt jedes Länderbudget, ganz abgesehen davon, dass es am Markt keine Lehrer gibt, insbesondere nicht in den wichtigen MINT-Fächern.
Außerdem ist der Ruf des Lehrerberufs inzwischen ziemlich ruiniert. Im Jahrgang meiner kleinen Tochter gab es zwar zahlreiche Lehramtsstudenten, aber bei fast allen war es Plan C bzw. sie haben letztes Jahr eine Ausbildung/ein Studium angefangen, abgebrochen und wollen ab Herbst Lehramt studieren (meist Englisch oder Deutsch mit Sport), weil sie nicht wissen, was sie machen sollen. Das sind nicht, die Lehrer, die wir brauchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.