Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 02.08.2022, 9:14 Uhr

Fataler geht es nicht: Opposition entsetzt über Lehrermangel

Das Problem ist von langer Hand bundesweit gefüttert worden. Ebenso wie ein Mangel an Kita-Plätzen wird der Lehrermangel als unvorhersehbarer Schicksalsschlag behandelt. Aus dem Geburtenregister und den Meldezahlen lässt sich der Bedarf ermitteln und projezieren. Was aber meist unerwähnt bleibt: Ein bedarfsgerechtes Angebot muss auch bezahlt werden und das wollen viele Eltern nicht. Man hat sich so in dem Gedanken eingefunden, dass Schule "kostenlos" ist und Kita-Betreuung am Einkommen berechnet wird, dass man die Rechnung weder zahlen noch sehen mag. Und kein Politiker mag die Wähler mit einer Aufstellung der echten Kosten vergrätzen. Deshalb wird weiter mit dem Mangel jongliert statt genügend Planstellen für Lehrer vorzusehen, die nicht nur den aktuellen Bedarf abdecken, sondern eine realistische Quote für Krankheits-, Mutterschutz-, Elternzeit- und sonstige Vertretungen inkludieren. Bei den Kitas das Gleiche plus zusätzlich als Einstellungsvoraussetzung generellen Impfschutz vorsehen, um vermeidbaren Arbeitsausfällen vorzubeugen. All das kostet, all das muss der Bürger bezahlen; sei es privat oder über Steuern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.