Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 11.07.2007, 10:50 Uhr

Dummheit hat nichts mit finanzieller Versorgung zu tun!

Ein Ausrufezeichen, Schwoba, wäre hier richtig(er) gewesen. Natürlich hat Intelligenz oder Dummheit nichts mit dem Geld zu tun. Sonst hätten wir mit Paris Hilton die nächste Nobel Preis Trägerin und nicht die American Express Trägerin in Gold.

Wo zwischen den Ohren nicht nur der Platz für viel Vakkum vorhanden ist, da geht es die Verdinglichung von Intelligenz. Wir können alle nicht zaubern. Aus dummen Kindern werden keine schlauen.

Jedem nach seinen Fähigkeiten, das ist eine der Auslegungen von Gerechtigkeit. Gerecht ist es jeden zu fördern, aber nicht mit einer Messlatte vor Augen, die besagt, wann die Erwartungen an Intelligenz erfüllt sind.

Ich finde auch Kinder intelligent, die in der Lage sind, später einmal in ihren handwerklichen Berufen zu reüssieren. Was soll dieses Bild im Kopf von Weißkittelträgern, die unser Land bevölkern.

Aber typisch für das Land der Dichter und Denker. Entweder alles wird im Kopf gemacht oder dieser wird gleich abgehackt.

Ich bewundere Menschen, die mit ihrer Hände Arbeit Dinge herstellen, reparieren und sonstwie beitragen können, dass es der Gemeinschaft besser geht.

Wieder muss ich grinsen. Die Pädagogik geht den ach so neuen Weg des Trial and Error, der Feldversuche, des Probierens im Realen.

Ja, ich glaube an die Machbarkeit dessen, was ich schreibe. Und zwar auch, weil ich neben den Zahlenkolonnen wöchentlich Kinder betreue, denen genau das fehlt: Eltern, die involviert sind.

Wie hat mir das eine Mutter wortwörtlich gesagt: Sie sind ab sofort mein böses Alter ego.

AyLe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.