Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 16.05.2018, 6:08 Uhr

Doppelte Staatsbürgerschaft

Ich habe mir bis jetzt auf die Zunge gebissen, aber es hilft nichts, Ralph (und andere): ich muss nochmal meinen Senf zur doppelten Staatsbuergerschaft dazugeben.

Ich bin Deutsche, wohne aber gerade aus beruflichen Gründen im Ausland.

Natürlich bin ich “stolz”, Deutsche zu sein – wie Ralph es schon so schön sagte: mit und trotz allem, was dazu gehört. Ich fühle mich auch in vielem, was ich tue als "Botschafter" unseres Landes.

Grad drum ist es mir wichtig, meinen Kindern dies täglich zu vermitteln: deutsche Kultur und Gepflogenheiten, deutsche Geschichte, die Sprache…

Wenn wir in den Ferien in Deutschland sind und sie sich teils besser besser artikulieren als so einige “urdeutsche” Kinder desselben Alters, klopfe ich ihnen insgeheim auf die Schulter.

Es war mir aus diesen Gründen wichtig, dass sie gleich mit der Geburt den deutschen Pass bekommen.

Weil wir Deutsche sind und uns als solche fühlen, auch wenn wir zur Zeit nicht dort wohnen.

Und eben NICHT, weil sie sich eventuell einmal irgendeinen finanziell oder sonstigwie gearteteten Vorteil “erschleichen” könnten (wobei es nicht so ausschaut, als würden sie mal Fußballprofis ^-^)

Deshalb fuchst es mich ein wenig, wenn solche Beispiele wie Özil dazu verwandt werden, um mir (und anderen Familien in ähnlichen Situationen) diese Möglichkeit abzusprechen.

Ich bin dankbar, dass es sie gibt.

Es ist nämlich in der Tat möglich, zwei Herzen in einer Brust zu haben, sich in zwei Kulturen zuhause zu fühlen, zwei Kulturen wert zu schätzen und zu respektieren.

Ich finde es richtig, sich für EINEN Pass entscheiden zu müssen, wenn man beispielsweise im Geheimdienst arbeiten oder seine Karriere im Militär durchstarten wollte.

Aber unter normalen Lebensbedingungen möchte ich für meine deutschen Kinder doch bitte den deutschen Pass behalten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.