Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von crisgon am 16.05.2018, 10:44 Uhr

Doppelte Staatsbürgerschaft

Ich bin Spanierin, wohne aber seit 20 Jahren in Deutschland. Mein Mann ist Deutscher. Wenn ich wollte, könnte ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, das wäre absolut unproblematisch und ich hätte sofort beide Staatsbürgerschaften. Aber ich sehe da keinen Grund dazu. Ich fühle mich sehr wohl in Deutschland, meine Heimat ist aber Spanien. Ich bin stolz Spanierin zu sein, finde aber vieles in Deutschland besser.
Unsere Kinder haben beide Staatsbürgerschaften. Sie sind in Deutschland geboren und wachsen auch hier auf. Sie wachsen zweisprachig auf, verbringen ca. 10 Wochen im Jahr in Spanien. Durch mich lernen sie die spanische Kultur, Gepflogenheiten und Geschichte kennen. Der Große fiebert mit der spanischen Nationalmannschaft mit, der Kleine mit der deutschen. Der Große möchte später unbedingt in Spanien leben (er ist 15), der Kleine unbedingt in Deutschland. Warum sollten diese Kinder nicht beide Nationalitäten behalten dürfen? Sie lieben beide Länder, beide sind irgendwo ihre Heimat. Sie singen bei der Nationalhymne mit, bei der spanischen gibt es keinen Text, sonst würden sie das auch. Sie fühlen sich in beiden Ländern zu Hause.
Ich fände es schrecklich, wenn sie sich für eine Nationalität entscheiden müssten. Denn in ihrer Brust haben sie wirklich zwei Herzen, lieben beide Länder und fühlen sich in beiden zu Hause.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.