Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 04.08.2017, 12:00 Uhr

Der italienische Verhaltenskodex ist rechtswidrig nach einem Gutachten des Bundestags

Auch Schlepper haben einen Ruf zu verlieren. Die Kundschaft informiert sich über Smartphone, und natürlich wissen sie, was es bedeutet, wenn Freunde/Verwandte in Afrika einsteigen und in in Italien nicht auftauchen. Von den angetriebenen Leichen abgesehen. Das Sicherheitsbewusstsein ist in ärmeren Ländern generell schwächer ausgeprägt als hier, aber auch da gibt es Grenzen.

Warum gab es früher keine Gummiboote mit Treibstoff für gerade mal für die Hälfte der Strecke? Weil es dafür keinen Markt gab; es war weder im Interesse der Kunden noch der Anbieter.

"Es ist prima "Retterwetter", wie Martin das nennt. Die See ist ruhig, der Wind kommt aus Süden. Die Flüchtlingsboote hätten ihn also im Rücken. Und dennoch passiert: nichts. Warum nicht?

Die Erklärung führt mitten hinein ins Dilemma der Helfer, in die ungemütliche Wahrheit hier in diesem "Rettungstheater" – in die Verstrickung zwischen Rettung und Menschenschmuggel. Wir sind ein paar Tage lang weit und breit das einzige Schiff vor Ort. Das kann man auf jedem "Vesselfinder" sehen, auf jedem Schiffsmonitor. Die Schlepper wissen inzwischen genau, welche Hilfsorganisation wie viele Kapazitäten hat – und die der Sea-Eye sind klein. Die Schlepper verfolgen, ob die Sea-Watch in der Nähe ist oder die Golfo Azzurro oder die Iuventa, das Schiff der Organisation Jugend rettet. Alle drei sind größer als die Sea-Eye. Sobald sie auftauchen – wie das ein paar Tage später der Fall ist –, starten plötzlich 20 oder 30 Flüchtlingsboote gleichzeitig. "

http://www.zeit.de/2017/28/fluechtlinge-mittelmeer-retter-schlepper/komplettansicht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.