Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ak am 04.08.2023, 13:24 Uhr

Das Interent tut da auch Vieles dazu

Meine Mutter war bei 4 Kindern auch zu Hause. Mein ältester Bruder ist 1958 geboren... weißt also so ungefähr um welche Zeit es sich handelte.

Heutzutage - woran es auch immer liegen mag- haben die Mütter kaum Zeit. Das Handy ist das wichtigste Symbol in ihrer Hand. Selbst im KG müssen sie schon Schilder aufstellen, dass ab dem Eingangsbereich Handyverbot ist.

Des Weiteren haben die Mütter Stress ihr kleines Kind rechtzeitig abzugeben, dann zur Arbeit zu hetzen, pünktlich wieder abzuholen.

Ob es die schnelllebige Zeit ist, also diese Hetze ??? Ich kann es nicht sagen- und auch nicht behaupten. Ich weiß es einfach nicht.

Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass gerade die jüngere Generation schnell zum Burn-Out neigt. Sie schimpfen und lassen sich hängen. Alles ist doof- alles ist scheiße.
Und... sie können einfach nicht zugeben, dass sie nicht alles können.
Beispiel : Neue Chefin von uns- gerade 27 Jahre alt- kam im Nov.- und ist seit Mitte Dez. krank- vermutlich Burn Out.

Als ich sie nach 14 Tage scherzhaft fragte, ob sie schon alles könnte, fiel mir echt die Kinnlade runter. Sie nickte und sagte JA.... Mein erstauntes Gesicht hat sie wohl sehr wohl bemerkt. Jeder andere hätte gesagt... Ich arbeite mich ein... wird schon...

Na ja... Jetzt haben wir August... und wir haben sie bis dato nicht mehr gesehen.

Und bei vielen jungen Kollegen ist das auch so.... Da wird nur geschimpft, rum gemufft....

Wir Älteren-- kann auch falsch liegen--- schimpfen oft, aber dann werden die Zähne zusammen gebissen--- und da muss man durch- ob man will oder auch nicht.

Und nun zu Deiner Frage... Ja , auch ich empfand die Kleinkindzeit teilweise als anstrengend... aber das hatte weniger mit Zeitmangel zu tun... sondern einfach, weil das Leben vorher viel leichter war. Du hattest keine Verantwortung- nur für Dich - hast alles gemacht was man wollte, und musstest auf gar keinen Rücksicht nehmen.

Dann kommt so ein kleines Wesen zur Welt... und Deine Welt dreht sich nur noch darum...
und ich glaube, dass ist das Anstrengende.... dieses kleine, geliebte Kind einfach zu umsorgen... und das wird heute mehr als früher betrieben.

Unsere Eltern haben uns laufen lassen.... waren zwar immer da... aber im Prinzip konnten wir uns ausprobieren. Heutzutage will man alles richtig machen, und schaut mit Argusaugen auf sein Kind. Fällt es auf die Nase--- stehen wir sofort da- um es aufzufangen.

Das war früher nicht so. Im Gegenteil... wenn etwas war... wurde noch gesagt... der / die wird wohl Recht haben. Heute laufen die Eltern sofort irgendwo hin, und beschweren sich.

Alles in Allem ... sehr zermürbend... vielleicht liegt es daran ?????

Ich habe aber keine Ahnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.