Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niikolausi am 03.08.2023, 7:20 Uhr

blondierte Haare dunkler färben?

Guten Morgen,

vielleicht gibts hier jemanden der sich auskennt.
Ich bin in Natur dunkelblond. So Straßenkötermäßig. Also keine schöne Haarfarbe. Deshalb lasse ich mir seit bestimmt 25 Jahren die Haare blondieren. Egtl. sind es Strähnchen, aber die Friseurin macht immer sehr viele Strähnen, so dass es egtl. komplett blond ist.
Es war immer mein Wunsch, sehr viele Strähnen zu haben, also dass kaum dunkles dazwischen ist und dass das blond auch extrem hell ist, also fast weiß würde ich sagen.
Das hat mir immer gut gefallen. Aber ich werde demnächst 50 und finde dass der Farbton nun nicht mehr so richtig zu meine Gesicht passt und mich alt macht. Ich gehe auch kaum noch ins Solarium, früher war ich ziemlich braun gebrannt. Deshalb sah das mit dem blond ganz gut aus.

Also lange Rede, kurzer Sinn....
Ich hätte es gern etwas natürlicher.
Ich habe meine Friseurin gefragt, ob man zu den Blonden Strähnen evtl. dunkle Strähnen machen kann. Sie meinte, dass das "schmutzig" aussehen würde. Wie auch immer sie das gemeint hat.

Ich möchte es aber nicht rauswachsen lassen. Das sieht eine Zeitlang ja so ungepflegt und merkwürdig aus.
Könnte ich ein dunkleres Blond drüber färben?

Ich glaube, meine Friseurin ist ziemlich "eingefahren" und macht nur noch die gewohnten Dinge.
Es muss doch möglich sein, seine Haarfarbe zu ändern ohne es erst monatelang rauswachsen zu lassen.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Du könntest...

Antwort von MM am 03.08.2023, 7:31 Uhr

... Kh.di Pflanzenhaarfarben benutzen, damit habe ich jahrelange gute Erfahrungen.

Sie haben auch verschiedene Blondtöne und man kann sie auf blondiertem Haar anwenden.
Z.B. Mittelblond, schau mal...

Hier etwas zu PHF generell:
https://bio-balsam.de/BioBalsam-Blog-So-funktioniert-Pflanzenhaarfarbe

Im Unterschied zu chemischen Haarfarben pflegen sie die Haare, bilden eine Art "Schutzschicht", geben mehr Volumen und sind auch nicht potenzielle schädlich für die Kopfhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blondierte Haare dunkler färben?

Antwort von Frankie91 am 03.08.2023, 8:32 Uhr

Guten Morgen,

Das geht! Aber ich würde es von einem anderen Frisör machen lassen. Es muss nämlich ein gewisser Anteil an roten Pigmenten in die Farbmischung hinein, da diese beim Blondieren entzogen werden. Wir haben rote Pigmente von Natur aus im Haar und da diese bei dir fehlen, würde das Ergebnis mit normaler Farbe, wie man sie in der Drogerie kaufen kann, grün-grau werden. Mega peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blondierte Haare dunkler färben?

Antwort von Ally79 am 03.08.2023, 8:33 Uhr

Wenn ich ab und zu meine ebenfalls vielen blonden Strähnen insgesamt dunkler haben möchte macht meine Friseurin einen sogenannten Gloss drüber. Damit wird die gesamte Haarfarbe für ein paar Wochen dunkler. Meistens fehlt mir dann doch wieder das Blonde und ich fange wieder an Strähnen setzen zu lassen. Aber so lasse ich in regelmäßigen Abständen das "zu hell" wieder dunkler machen. Wer weiß, irgendwann werde ich dann vielleicht bei dem dunkleren bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du könntest...

Antwort von Neverland am 03.08.2023, 11:21 Uhr

Achtung, das kann extrem schief gehen. Wer will schon grüne Haare haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blondierte Haare dunkler färben?

Antwort von suityourself am 03.08.2023, 11:22 Uhr

Mit "schmutzig" meint sie wahrscheinlich, dass neben den weiß-blonden Strähnen ein Dunkelblond "schmutzig" aussehen würde.
Möglich ist fast alles und meine Friseurin würde das sicher hinbekommen - aber: sie hat mir in ähnlicher Situation auch schon gesagt, dass mein Wunschergebnis (meine Strähnen waren aber nicht extrem hell/weiß) nicht mit 1 Sitzung zu erreichen sei. Wenn es gut aussehen soll, wäre das eher ein Prozess über mehrer Besuche im üblichen Abstand.
Sie hat dunklere Strähnen gefärbt und zwar in 2 Tönen und gleichzeitig keine neue Blondierung gesetzt.Dafür aber abgetönt, so dass die ganz hellen Strähnen eben auch schon weniger "grell" wirken.
Also ich würde mal aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ein guter Friseur das hinbekommt, dir aber auch ehrlich sagen wird, was nicht oder eben nur über mehrere Monate erreichbar sein wird.
Aber einfach so drüber färben geht tatsächlich nicht und ein Stück weit wirst du mit rausgewachsenen Ansätzen etc leben müssen. Je nach Geschick deiner Friseurin eben mehr oder weniger ;-)
Auf keinen Fall würde ich aber selbst färben!
Frag doch mal bei einem anderen Friseur nach, was er dazu meint / vorschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blondierte Haare dunkler färben?

Antwort von annarick am 03.08.2023, 11:50 Uhr

Es geht. Allerdings muss ein Rotstich dabei sein, damit es nicht grün wird.
Würde einfach mal einen anderen Salon aufsuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blondierte Haare dunkler färben?

Antwort von mauspm am 03.08.2023, 12:25 Uhr

natürlich geht das, nur wird es nicht lange halten, da durch das dauerblondieren die haare sehr porös sind und die pigmente da schwierigkeiten haben auf dauer zu halten. aber einen versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du könntest...

Antwort von mauspm am 03.08.2023, 13:19 Uhr

wnn man mit pflanzenfarbe unerfahren ist, wäre ich bei blondiertem haar vorsichtig, es gibt direkt naturfriseure die damit perfekt händeln können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den grünen Haaren ist teilweise ein Mythos...

Antwort von MM am 03.08.2023, 15:05 Uhr

... man muss sich schon richtig informieren!

(Schiefgehen kann auch chemisches Färben, da hat man u.U, gar keine Haare mehr, wenn man es falsch macht oder zuviel! ;-))

Pflanzenhaarfarben, in denen Henna enthalten ist, auf blondiertem Haar sind kein Problem (wenn das Blondieren/chemische Färben nicht grad gestern war, sondern sagen wir vor ein paar Wochen). Das ist dann wie auf blondem oder grauem/weissen Haar. Man muss die richtige Farbnuance finden, schauen dass es nicht zu rötlich wird, wenn man das nicht will. Also max eine Stunde drauflassen.

Das mit den grünen Haaren kann passieren, wenn man

1. pflanzengefärbtes Haar hat, aber dann bald wieder mit Chemie drübergeht, da kann es dann wirklich verschiedene "Reaktionen" geben,

oder...

2. helles/blondiertes/graues Haar hat und dieses mit Pflanzenhaarfarben färbt, die viel Indigo enthalten (also dunkle Braun- und Schwarztöne der PHF).
Weil Indigo grünblau ist, kann es dann zu entsprechenden unerwünschten Farbnuancen kommen, aufgrund des hellen Untergrunds. Auf hellen Haaren kann man eben nicht gleich mit dunklen Färben färben, sondern muss quasi eine "Grundierung" mit etwas Hennabasiertem machen, und dann erst der Farbton mit Indigo.

Die AP wollte aber einen eher hellen Farbton, soweit ich es verstehe. Also nur das Blondierte leicht abdunkeln bzw. es natürlich erscheinen lassen, vlt. in Richtung Goldblond oder so(?).

Dafür könnte sie zB die Farbtöne Sonnenblond, Mittelblond nutzen. Da droht kein Grünstich.

Man kann auch hinschreiben und sich beraten lassen, per Mail oder auf FB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier...

Antwort von MM am 03.08.2023, 15:15 Uhr

... zu dem Sonnenblond von K...i schreibt jemand:

"Ich habe eigentlich schlohweiße Haare, aber dank Khadi Sonnenblond sieht man davon gar nichts. Die Farbe deckt zu 100%, meine Haarfarne ist leicht rötlich-blond, sieht fast aus wie mit Strähnen. Ich finde das Färben einfacher wie mit chemischer Farbe, da man keine Handschuhe braucht. Die Farbe lässt sich ganz leicht vom Gesicht und den Händen waschen und hinterlässt keine Flecken auf der Haut. Für das Auftragen habe ich mir im Baumarkt einen Malerpinsel mit festen kurzen Borsten gekauft, das klappt tadellos. Danach einmal Frischhaltefolie um den Kopf wickeln, alte Mütze drüber und 1 Stunde einwirken lassen. Nach dem Auswaschen keine Zusatzstoffe ins Haar, einfach trocknen und 24 Stunden nicht mit Shampoo waschen. Danach bestes Farbergebnis, das sich bei mir immer sehr lange hält."

Das könntest du probieren. Sollte man bei dir nix sehen (es deckt bei jedem etwas anders) sieht, hast du zumindest deine Haare gepflegt. ;-)) Grünstich droht hier nicht, da dieser Farbton kein Indigo enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier...

Antwort von mauspm am 03.08.2023, 15:28 Uhr

bedenke , natur schlohweiß ist etwas anderes als blondiertes haar...
etwas einfärben daheim kann man durchaus selber machen aber wenn blndierung im spiel ist, vorher oder als eigentliches procedere, ist man bei einem fachmann generell besser aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich schon machen lassen aber möchte noch was sagen...

Antwort von Soie am 03.08.2023, 20:57 Uhr

... das noch keiner angesprochen hat.

Ich bin bischen Älter wie Du, denke mal nach deiner Angabe 1 - 2 Jahre und ich hab es immer umgedreht gemacht. Hab auch von Natur dieses Dunkelaschblond und immer dunkler gefärbt. Einmal hab ich sie mir dann selber blondiert. Sah furchtbar aus... Bin nach ein paar Tagen zum Friseur und hab sie wieder Dunkel färben lassen. War dann aber so wie einige geschrieben haben das es durch die Bldondierung sich schnell rausgewaschen hat und erst nach zwei - dreimal dunkler färben gehalten hat. Selber färben würde ich auf keinen Fall sondern das einen Profi machen lassen. Und wenn es deine Friseurin nicht macht dann bei einem anderen. Frag mal im Bekannten und Freundeskreis oder Arbeitskolleginnnen ob sie Dir jemanden empfehlen können.

Aber was ich eigentlich noch sagen wollte:
Bedenke das man in dunkleren Haaren, graue/weiße Haare besser sieht, Ich weiß nicht wie es da bei Dir ist, aber habe schon einen ziemlich grau/weißen Ansatz und das ist der Grund warum ich seit einem Jahr auf Hellblond umgestiegen bin. Hat eine Weile gedauert bis sie Hell waren aber mit immer mehr Strähnchen passt es jetzt. In den dunklen Haaren hat der weiße Ansatz von weitem geleuchtet und da muss man echt hinerher sein mit Ansatz nachfärben. Hab immer gesagt ich seh dann aus wie die Skunks.

Vielleicht kann der neue Friseur ja auch einen anderen Blondton färben der jetzt besser passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den grünen Haaren ist teilweise ein Mythos...

Antwort von Neverland am 03.08.2023, 23:08 Uhr

Wenn du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blondierte Haare dunkler färben?

Antwort von Daria87 am 04.08.2023, 6:18 Uhr

Ja abmattieren wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dann kriegen sie auch so einen tollen kühlen Glanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlohweiss und blondiert ist insofern gleich...

Antwort von MM am 05.08.2023, 13:03 Uhr

... dass das Haar praktisch keine eigenen Pigmente hat (ob nun von Natur aus oder durch die Blondierung entzogen).

Darum, wie auch hier jemand schrieb, müssen in der neuen Färbung auch rote Pigmente dabe sein, da es sonst ins Graugrünliche gehen könnte (auch bei chemischen Farben)!
Bei PHF bietet eben diese der Henna-Anteil, den Blondanteil dann andere Pflanzenbestandteile, so dass eine Art Goldblond herauskommt.

Aber jeder/r ist da anders. Ich hab jahrzehntelang Erfahrungen mit PHF aber chemisches Färben würde ich mich nicht trauen, nie gemacht... Und bei anderen ist es halt umgekehrt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlohweiss und blondiert ist insofern gleich...

Antwort von mauspm am 05.08.2023, 14:12 Uhr

nee du ...naturschlohweiß ist nicht gleich blondiert, die haarstruktur ist je eine ganz andere....ich bin seit über 20 jahren in der branche tätig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.