Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 04.07.2017, 19:11 Uhr

Caot, das stimmt schon lange nicht mehr!

Minijobber und schlechte Qualifikation. Schon seit einigen Jahren habe ich die Lohnentwicklung von Akademikern verfolgt. Lies mal die Artikel aus 2014 und 2015. Und wenn es Akadmikern schon bescheiden geht, kann man ungefähr erahnen, wie es bei den Nicht-Akademikern, die aber durchaus eine gute Ausbildung haben, aussieht. Das ist nämlich die ganz große Heuchelei der viel gepriesenen Vollbeschäftigung. Alle haben Arbeit, aber nur ein kleiner Teil kann gut davon leben. Viele sind froh, wenn sie mit Null am Ende des Monats dastehen und nicht in den Miesen landen.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/minijobs-wenig-arbeit-trotz-guter-ausbildung/12597740.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article124020186/Akademiker-fluchen-ueber-die-unterbezahlte-Hoelle.html

In meinem Bekannten- und Nachbarschaftskreis sind es klassischerweise die Frauen, die sich nach dem Studium um die Kinder kümmerten und nun bestenfalls in Mini-Jobs unterkommen. Es gibt auch massig Jobs aktuell, aber viel bezahlen wollen alle nicht. Ungelogen: hier zahlt Aldi - der interessanterweise auch nur Teilzeit einstellt - über 14 Euro und liegt damit klar im oberen Drittel. Und sehr viele Unternehmen arbeiten mit studentischen Aushilfen und eben Mini-Jobbern. Wo früher eine Vollzeitstelle war, sind heute zwei Mini-Jobber. Die stellen weniger Ansprüche, weil eben schneller auswechselbar. Schließlich ziehen Mini-Jobber seltener vors Arbeitsgericht.

Das wird sich im Alter mit der Altersarmut rächen. Aber so ein Tauber sonnt sich dann schon länger mit seiner beachtlichen Pension in warmen Gefilden.

Insofern finde ich solche dummen Tweets schon extrem peinlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.