Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 24.10.2016, 19:47 Uhr

CETA scheint gescheitert zu sein

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gibt es keine gültigen Zusagen sondern der Vertrag kann jederzeit verändert werden. Beispiel :Ein Staat ist gegen Fracking. In zehn Jahren könnte es sein, dass er von einem Schiedsgericht dazu gezwungen wird, der Industrie dieses Verfahren zu erlauben. Auch wenn es jetzt heißt, das würde nicht geschehen.

Wenn ein Staat und die Bürger das nicht wollen, aus nachvollziehbaren Gründen, können Sie dazu gezwungen werden. Und das will ich nicht. Denn das geht mir zu weit.

Und ehrlich gesagt fehlt mir tatsächlich das Vertrauen dass die Industrie das Wohl der Menschen und der Natur im Sinne hat. Sie klagen ja, wenn eine Gewinnmaximierung gefährdet wird. Und ich weiß nicht ob wir das wirklich brauchen. Einen Turbokapitalusmus der in die Gesetzgebung von Staaten hereinreden darf ohne dass diese Staaten ein Anrecht haben, zu bestimmten Dingen Nein zu sagen.

Einen Atomausstieg wäre so auch unmöglich. Und logisch, dass Genpflanzen etc. kommen werden.

Darüber kann man durchaus diskutieren. Über Für und Wider. Und das fände ich wichtig. Dann aber nicht mehr. Denn die Bürger und auch die Staaten können nicht mehr darüber entscheiden. Es wird angeordnet.

Ich denke dass eine Mehrheit der Menschen davor Angst hat . Es gibt doch den Spruch dass Wissen alle s ist und Glaube etwas ist, was man in der Kirche ausüben soll. Wir wissen nicht was in geheimen Verträgen ausgeklügelt wird. Vielleicht ist das ja gut. Das kann man glauben. Und darauf hoffen.

Aber wissen können wir es nicht und das Vertrauen in Investoren von großen Wirtschaftsunternehmen ist da eher nicht so gut. Denen gebe ich nicht gerne viel Macht.

Man kann da natürlich geteilter Meinung sein. Glauben dass das alles wahnsinnig positiv sein wird. Positive Aspekte gibt es ja auch. Ich finde nur diese große Macht, die die Wirtschaft bekommt, beängstigend und habe jetzt großen Respekt vor den Wallonen. Hat was von Asterix.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.