Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 10.05.2006, 8:41 Uhr

Badehose und Moschee

"Was hältst Du davon, wenn ich demnächst in der Türkei in Badehose und Sandalen eine Moschee betrete. Mal schauen, ob das Geschrei nach Religionsfreiheit und Toleranz Andersgläubiger auch so groß ist. Oder was denkst Du wohl, was dort passiert??"

Was dort passiert? Ich denke, Du würdest freundlich, aber bestimmt auch der Moschee hinaus begleitet. :-)))

Das gleiche würde Dir übrigens wahrscheinlich auch passieren, wenn Du z.B. ein griechisches Kloster oder den Petersdom in Badehose und Schlappen betreten wolltest! Obwohl die meisten griechischen Klöster, die ich besucht habe, auch sehr kleidsame Röcke für die Herren bereit gehalten haben, die in kurzen Hosen ankamen *lach*. Oder für Damen, die in (langen) Hosen kamen, obwohl Frauen nur in Röcken die Klöster betreten sollten... Ich kapiere zwar nicht, wo der tiefere Unterschied sein soll, ob frau sich nun noch ein Handtuch umwickelt oder eine lange, unaufregend geschnittene etc. Hose trägt, aber wenn ich so ein Kloster betreten will, habe ich mich nach dem Willen der Hausherren (also der Popen dort, meine ich jetzt!) zu richten, also wickele ich mich meinetwegen in ein Handtuch... Mich macht's nicht unglücklich. :-)

Es ist doch eigentlich bei sehr vielen Religionen so, dass man Orte religiöser Andacht nur in "angemessener" Kleidung betreten darf. Und was "angemessen" ist, bestimmt im Grunde die jeweilige Religion. Das finde ich völlig legitim, und das hat nichts mit "Religionsfreiheit" oder "Toleranz Andersdenkender" zu tun. (Zumal die allerwenigsten Leute doch wohl aus religiösen Gründe Badehose und Badeschlappen tragen, oder?)

P.S.: Ich mag es, wenn Leute immer und in allen Foren und aus Prinzip provozieren wollen, egal ob es um Kopftücher oder Scheinväter oder was auch immer geht - solche Diskussionen sind dann immer so richtig schön unterhaltsam! :-))))))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.