ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 24.02.2020, 17:58 Uhr

Zurück vom Arzt und etwas schlauer :o)

Hallo zusammen,

nun waren wir bei der Ärztin und ich bin sowohl etwas schlauer als auch etwas beruhigter.

Also: Offensichtlich hatte unsere Tochter in der Vergangenheit (über Jahre) Tics, die ich im Leben nicht als solche eingeordnet hätte: Arm- und Beinmuskeln anspannen, Augen zusammenkneifen, auch das Fingerverknoten. Insofern passt das nun wunderbar ins Bild, dass es mit 11 (zwischen 10 und 12) Jahren nun zu einem weiteren Höhepunkt der Tics kommt. Die Ärztin sagt, sehr viele ADHS-Patienten haben als Begleiterscheinungen Tics. Bei vielen fällt es nicht auf, weil die ADHS-Symptome alles andere überlagern oder die Tics sind eben so unauffällig, dass sie gar nicht bemerkt werden.

Und ja, medizinisch sprechen wir bei unserer Tochter von Tourette, da sowohl motorische als auch phonetische Tics in Kombination auftreten. Allerdings sieht die Ärztin die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dort landen könnte, wo man die Patienten bei der Nennung der Diagnose Tourette landläufig verortet, quasi bei Null. Sie geht vielmehr davon aus, dass die Tics im Lauf der Zeit wieder abnehmen und im Idealfall sogar verschwinden.

Als weiteres Vorgehen haben wir nun: EEG, um Epilepsie definitiv auszuschließen, auch wenn die Ärztin das sowieso für sehr unwahrscheinlich hält. Danach ggf. eine Verhaltenstherapie, um Strategien und Tricks zu erarbeiten, wie man mit den Tics umgeht. Darin besteht wohl die grundlegende Therapie. Die Ärztin meinte, mit der selbsterstellten Trigger-Punkt-Liste und dem Erspüren, Umleiten oder Unterdrücken der Tics sei unsere Tochter schon auf einem sehr guten Weg.

Von Medikamenten sehen wir momentan noch ab. Dafür ist der Leidensdruck nicht groß genug. Mal sehen, was noch so kommt.

Ach so, ich hatte noch gefragt, ob das so eine Art Stressreaktion sein kann auf die Angepasstheit in der Öffentlichkeit hinsichtlich des ADHS (und/oder der Therapiedecke). Aber das hat die Ärztin verneint.

Wie gesagt, ich danke Euch für Eure Erfahrungen und Meinungen und bin jetzt erstmal wieder ein bisschen beruhigter, weil ich mein Kind nicht zwangsläufig Unflätigkeiten schreiend durch die Gegend laufen sehe

LG daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.