ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 23.02.2020, 20:26 Uhr

Nochmal Tics, viele Fragen

Liebe daide,

meine Tochter hat ADHS und als Begleiterscheinungen (sagt man das so?) eine Tic-Störung und Dyskalkulie.

Die Tics waren eine ganze Zeit so schlimm (bei Beginn), dass ich sogar mit ihr an einem Wochenende in die Kinderklinik bin, mir hat es alles zugeschnürt, bin die Wände hochgegangen...

Die Kinderärztin hat ein normales EEG und Schlafentzugs-EEG gemacht, um eine Epilepsie auszuschließen.

Meine Tochter hatte motorische Tics, hinzu kamen dann noch leichte vokale Tics. Die motorischen Tics waren teilweise so schwer, dass sie vor Schmerzen weinen musste .

Die Kinderärztin meinte, da gibt es keine Medikamente wie bei Epilepsie, also damit leben. Wir haben es sozusagen ausgesessen, die daraus resultierenden Beschwerden mit Physio und Osteopathie behandelt. und es wurde im Laufe der Zeit sooo viel besser, nur wenn sie besonders gestresst ist und zur Ruhe kommt, ist es manchmal noch, aber nie mehr so schlimm wie am Anfang.

Deine Bedenken kann ich absolut verstehen, was die soziale Komponente in der Schule angeht. Komischerweise war es bei ihr in der Schule nie so schlimm, dass es großartig aufgefallen wäre. Ich habe aber mit der KL gesprochen, dass sie eine Gruppendynamik im Keim erstickt.

Es gibt wohl doch Medikamente lt. unserer Kinderpsychiaterin, die sind nicht direkt dafür, helfen aber wohl auch bei Tics. Bzw dagegen. Ich gehe auch von Tics auch, so wie Du schreibst, denn es ist wohl wie bei uns, es kam immer noch irgend ein anderer Tic dazu, dafür war ein anderer geringer oder weg...

Da Dein Kind ja schon 11 ist, meine war 7, kann es vllt auch mit der Vorpubertät zusammenhängen. Ich habe auch mal gelesen, dass es am Bsp meiner Tochter kommt, weggeht und in der Pubertät wieder aufkreuzen kann.

Deine Ärztin wird Dich morgen sicher aufklären, ich würde mich freuen, wenn Du berichtest .

Viele Grüße ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.