ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 13.09.2020, 21:08 Uhr

Thema Hausaufgaben

Mein Sohn hat keine ADHS-Diagnose, hat aber auch einige Baustellen und ist mitunter "schwer händelbar".

Er geht jetzt seit August in die Schule und wir testen uns noch munter durch wie und wann es am besten klappt.
Direkt nach der Schule braucht Sohnemann erstmal eine Pause und was zu Essen. Danach versuchen wir uns mit ihm hinzusetzen. Manchmal schaffen wir es "in einem Rutsch", mal schafft er schon mal die Hälfte. Abends klappte es bisher gar nicht.
Oftmals bummelt er noch mit anderem Zeug rum oder macht sich extra Aufgaben (statt "Silben malen" malt er erstmal alles aus oder schreibt Buchstaben/Zahlen irgendwo hin oder macht schnell Zettel, die er noch gar nicht müsste, statt der, die er soll ), so dass er für eine "2 Minuten Sache" gerne mal doppelt oder dreimal so lange braucht.
Wenn es gar nicht geht, schreib ich das auch schon mal ins Elternheft, dann holen wir das "wann anders" nach (gerade montags kam das schon öfter vor, da hat er neben der Schule noch 2 Therapien am Nachmittag..). Bisher kamen da noch keine Klagen von den Lehrern.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ihm die Arbeitszettel zum Teil zu "überladen" sind, da hilft es mit einem weißen Blatt die Hälfte zu verdecken.

Mit dem Lese-Übungszettel ist mein Sohn auch komplett überfordert gewesen, da habe ich ihm jetzt kleine Kärtchen in seiner Wunschfarbe gebastelt. Jedes Kärtchen ist mit einer Silbe oder einem Wort, die er lesen soll, beschriftet.

Bisher haben wir 3 Varianten zum üben getestet:
1. Memory, wobei jedes aufgedeckte Kärtchen vorgelesen wird (alle Silben / Wörter haben wir zwei mal)
2. Es wird ein Kreis aus den Kärtchen gelegt, jeder hat ein figürchen und es wird reihum gewürfelt. Das Kärtchen, auf dem man landet, wir vorgelesen. War es korrekt, darf das Kärtchen behalten werden. Das geht so lange so, bis kein Kärtchen mehr übrig ist.
3. "Schnell-Durchlauf". Dabei machen wir einen Stapel aus den Kärtchen und Sohnemann liest jede einmal vor.

Welche Variante wir nehmen, ist mir wurscht, die sucht Sohnemann sich täglich neu aus. Auch kann er eine neue Variante erfinden, solange dabei gelesen wird (das Memory war seine Idee ^^). Den Übungszettel könnte er auch nehmen (hat er aber noch nicht ).

Mit einem Tagesplan haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht, also eine bebilderte To-do-Liste was noch so am Tag ansteht inklusive "Hausaufgaben-Bildchen". Auf Bildkarten sprang mein Sohn schon immer überraschend gut an. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.