1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 26.02.2008, 17:44 Uhr

@schneggal

Muss mal schmunzeln wegen deinem Zitat:
"Und wenn eine Lehrerin Musik unterrichten darf, dann sollte sie insoweit musikalisch sein, dass sie den Kindern auch (einfache) Lieder beibringen kann"

In der Realität ist es leider so, dass eine Grundschullehrerin nicht gefragt wird, welche Fächer sie an der Uni studiert hat. Sondern du musst irgendwann echt alle Fächer unterrichten, auch die, die dir nicht so liegen. Kenne einige Grundschullehrer, die nie Musikdidaktik an der Uni studiert hatten (was an unserer Uni sowieso nur ging, wenn man nachweislich ein Instrument GUT spielen kann), aber trotzdem jedes Jahr den Musikunterricht in ihrer eigenen Klasse erteilen müssen.
Klar, es gibt CDs mit Playback-Versionen aller Lieder, die im Schulliederbuch sind, und klar, man singt ja nicht nur, sondern macht auch Theorie (Komponisten, Werkhören usw.)

Stelle mir das aber für einen unmusikalischen Lehrer, der mangels ausgebildeten Musiklehrer an der jeweiligen Grundschule keine Wahlmöglichkeit hat, sehr schwierig vor. Wenn man kein Instrument kann, Scheu hat, vor der Klasse ein Lied vorzusingen (gehört ja eigentlich zu einer klassischen Liedeinführungsstunde), wenig Rhythmusgefühl und kein geschultes Ohr... hmm..

Aber das ist leider Realität. In der Schule in einem Nachbarort kenne ich eine Grundschullehrerin, die beispielsweise OHNE (!) Sportschein einer Hauptschulklasse Sportunterricht erteilen muss...

Oder normale Grundschullehrer ohne Missio, die mangels normalem Religionslehrer (Einsparungen der Kirche) plötzlich katholische Religion unterrichten...

Tja, das ist reelles Schulleben, was den Grundschullehrerinnen oft zusätzliche Probleme bereitet, die die Eltern als Außenstehende ja gar nicht wahrnehmen (können).

lG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.