1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sume76 am 21.05.2012, 12:12 Uhr

@muddelkuddel

Hier in Bayern ist es so, dass sonderpädagogen sowohl Unterricht an den Förderschulen geben als auch im mobilen Dienst arbeiten. Das heißt wir gehen in die Regelschulen und unterstützen dort stundenweise die Lehrkräfte, wenn dies von diesen erwünscht ist. Was richtig ist, ist die Tatsache, dass die Stunden für den mobilen Dienst immer mehr werden. Das liegt daran, dass immer mehr Kinder mit sonderpäd. Förderbedarf an den Regelschulen bleiben weil ja die Eltern rein rechtlich jetzt das alleinige Entscheidungsrecht haben (mit wenigen Ausnahmen).

Allerdings fühl ich mich nicht gezwungen. Das ist ja unser Job. Bereits im Studium, dass ich mittlerweile vor über 10 Jahren abgeschlossen habe, hat man uns gesagt, dass der mobile Dienst wohl die Zukunft der Sonderpädagogen sei. Ziel ist es ja angeblich die Förderschulen, weitgehendst abzuschaffen und Sonderpädagogen nur noch mobil und an Regelschulen einzusetzen.
Ich denke jeder Sonderpädagoge zumindest die unter 50 wussten, dass das zum Berufsbild dazugehört. Da kann man doch nicht von zwingen sprechen.
Dass die Stunden an der Förderschule fehlen ist richtig und für die Kinder bedauerlich, deren Eltern sie aus Überzeugung dorthin schicken. Aber das ist Politik.
LG Sanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.