1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 24.05.2012, 13:44 Uhr

Ein guter Umgang mit den Talenten

Also ich bin Volks- und Sonderschullehrer und ich finde es mehr als beschämend, wenn 11 Lehrer auf 40 Kinder kommen. Vor zwei Wochen machte ich eine Fortbildung in Zürich, da berichtete eine Lehrerin sie seien zu zweit mit 6 (verhaltensauffälligen) Kindern. Nun wäre ich sicher froh, wenn mich 6 Leute verhauen wollten, wenn mir einer hilft, aber den brauch ich doch nicht jeden Tag, und die Kinder auch nicht. Schon als Student habe ich eifrig beobachtet, was passiert, wenn der Lehrer sich um einen Schüler einzeln kümmert. Das Problem war in fast jedem Fall danach GRÖSSER.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer weiß ich heute, dass Kinder ganz sicher keine STÜTZstunden brauchen: das ist wie aufgedrängtes Harz IV. Kinder brauchen a) Vorbilder, die mit den eigenen Kräften gut umgehen können - das ist bei Pädagogen selten der Fall und b) Menschen, die spüren können, wie es ihren entscheidenden Geistes- und Seelenkräften geht, und die diese ggf. stärken, aufrichten, begeistern und lenken können.
Wenn schon Schule keine Schule mehr ist, dann würde ich dahin gehen, a) wo die bessere Lebensqualität / Atmosphäre ist oder b) wo viele Kinder sind: von denen lernt man ggf. besser LEBEN als vom Lehrer.
Und wenn die Mama zu Hause die Defizite wahrnimmt, die die Schule verursacht hat, kann sie den betroffenen Geistes- und Seelenkräften das zusprechen und zudenken, was ihnen fehlt, darüber hinauszuwachsen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.