kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 17.01.2008, 6:57 Uhr zurück

Re: @eleanamami

Ich möchte auch noch kurz etwas ergänzen - gerade bei Jungs ist eben manchmal doch die Hackordnung da und da gibt es so Kinder, die aus Prinzip nicht mit einem spielen, weil er noch 5 ist und damit ja ein Baby. Das haben wir bei unserem Sohn erlebt (wurde allerdings dann erst Ende November 6, Schulbeginn war damals der 6.8.) Das muss ein Kind aushalten können.

Hinzukommt, dass es immer noch sehr viele Lehrerinnen gibt, die einer Einschulung mit 5 nicht nur skeptisch gegenüber stehen, sondern sie geradezu ablehnen und das auch dem Kind zeigen. Sie fordern dann mehr von diesem Kind als von allen anderen Kindern und schieben natürlich jede kleinste Schwäche auf das Alter. Auch das muss ein Kind dann erstmal aushalten können.

Im Endeffekt kann Dir eigentlich keiner einen Rat geben, alles steht und fällt immer mit der individuellen Klassensituation.

Wir haben 2x mit 5 eingeschult und es in beiden Fällen nicht bereut. Unserem Sohn hat man es aber nicht leicht gemacht. Für Töchterlein hatte er den Weg geebnet ...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht