1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosalene am 15.01.2008, 19:31 Uhr

an Eleanamami...

Hallo,
mein Sohn(1 Kl.) kann bis 100 Zusammenzählen und Abziehen, aber bis 10 nimmt er die Finger als Hilfe zu rechnen.
Das ist mir ein Rätsel. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Danke im voraus.
LG rosi

 
2 Antworten:

Re: an Eleanamami...

Antwort von mink am 15.01.2008, 20:28 Uhr

das macht meine in der 5.kl noch es gibt dinge die muß man hinnehmen wiel sie nicht erklärbar sind ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Eleanamami...

Antwort von Eleanamami am 15.01.2008, 21:06 Uhr

So rechnet er, laß ihm seine Methode. Ich hatte in der 2. Klasse eine Schülerin, die rechnete das 1x1 mit den Fingern...hab keine Ahnung wie sie das gemacht hat. Sie hat es mir versucht zu erklären.......ich habe es nicht verstanden und muss es auch nicht, denn ich rechne es anders. Verstehst du?

Es wird nicht mehr lange dauern, da lernen sie die schriftlichen Rechenwege kennen, das wird es meist überflüssig die Finger zu nehmen......

Ich habe noch nie das Fingerechnen verboten......und habe noch nie ein Kind in der 4. Klasse erlebt, das die Finger nimmt. Vielleicht visuell, aber letztlich ist es mir egal, wie das Kind rechnet.Wichtig ist, dass es einen Weg findet, zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Und sind Kinder an sich nicht ein Rätsel????? ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.