1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 16.01.2008, 14:10 Uhr

Spricht man in Englisch Schere siskor aus??mt

HAllo
Meine Kids müssen heute Wörter in Englisch schreiben ua auch Schere. Leider wußte keiner mehr wies es genau hieß, also Wörterbuch raus die versch. Möglichkeiten vorgelesen, aber heißt bzw wird es wirklich siskor ( Schere) ausgesprochen und Radiergummie Raiser???

Ach ja, sie schreiben nach Gehör, eben 1. KLasseenglisch.

LG Drillingsmama

 
12 Antworten:

Re: Spricht man in Englisch Schere siskor aus??mt

Antwort von SimoneB am 16.01.2008, 14:26 Uhr

Nein, es heisst scissors - spricht man"sissers".
Radiergummi heisst eraser - spricht man "iräser".
Ich lasse mir da gerne von www.leo.de helfen.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird das überall so gehandhabt, dass in der 1. Klasse ....

Antwort von Stöppel am 16.01.2008, 19:52 Uhr

... in Englisch schon geschrieben wird? Noch dazu finde ich es äußerst seltsam, eine Fremdsprache nach Gehör schreiben zu lassen.
Bei uns wird ja Französisch unterrichtet aber alles sehr spielerisch und nur mündlich. Mein Großer hatte glaub' ich erst in der 3. Klasse angefangen, auch Wörter zu schreiben.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das überall so gehandhabt, dass in der 1. Klasse ....

Antwort von Drillingsmama am 16.01.2008, 20:48 Uhr

Hallo
Also bei uns müssen Sie ab und zu Bilder mit den englischen Namen benennen. Vor einiger Zeit kamen sie heim und hatten eine Seite mit versch. Bauernhoftieren die sie ausschneiden mußten und benennen mußten. Zu Schlbeginn und Schulende wird Englisch gesungen. Ich finds auch echt doof das sie die Wörter ja falsch lernen wenn sie sie nach Gehör schreiben.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird das überall so gehandhabt, dass in der 1. Klasse ....

Antwort von Potter am 16.01.2008, 21:01 Uhr

Mein 6-Jähriger ist ganz empört, als sie letztens ein paar einfache englische Wörter nach Gehör schreiben sollten und er dann das korrekt auf Englisch geschrieben hat und die Lehrerin dann meinte, dass er das doch nach Gehör schreiben sollte und es so falsch wäre. Bin danach auch zur Lehrerin gegangen und habe gesagt, dass das nicht geht. Also ihnen die englische Schreibweise auch noch falsch beizubringen. Bei meinen anderen Kinder wurde das auch nie gemacht und mein Sohn ist jetzt zufrieden, weil die Kinder es jetzt entweder korrekt englisch schreiben dürfen (was er immer versucht und meist auch schafft - zweisprachig) oder nach Gehör schreiben dürfen.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Potter

Antwort von glückskugel am 16.01.2008, 21:23 Uhr

Das find ich ja krass. Weiß die Lehrerin, dass er zweisprachig ist? Wenn ja, ist das ja totale Ignoranz von Seiten der Lehrerin *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht man in Englisch Schere siskor aus??mt

Antwort von oeli_bene am 17.01.2008, 9:41 Uhr

Hallo,

wie kann man denn englisch (oder französisch) nach Gehör schreiben? "enough" = "inaff", "cow" = "kau" ???

Lesen durch schreiben, wenn das der Ansatz sein soll, mag ja für deutsch funktionieren (und das ist schon umstritten), aber bei Sprachen mit komplizierter Rechtschreibung wie englisch oder französisch?

*kopfschüttel*

LG
Oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht man in Englisch Schere siskor aus??mt

Antwort von Jutta T. am 17.01.2008, 10:38 Uhr

http://dict.tu-chemnitz.de/

hier kannst du dir auch anhören wie es gesprochen wird.

lg
jutta

schere wird übrigens sissors gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht man in Englisch Schere siskor aus??mt

Antwort von oeli_bene am 17.01.2008, 12:15 Uhr

Sissers, nicht sissors.

*klugscheiss*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz korrekt spricht man es ... (mit Gedicht)

Antwort von Foreignmother am 17.01.2008, 16:07 Uhr

... "ssisers" aus (mit scharfem "s" vorne und weichem "s" hinten).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wofuer "Schreiben nach Gehoer" auf Englisch gut sein sollte.

Im uebrigen, fuer alle, die sich mal an englischer Aussprache versuchen wollen, hier der link fuer das "delightful" Gedicht "The Chaos" von Trenite. http://www.mipmip.org/tidbits/pronunciation.shtml

Enjoy!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uaaah, Foreignmother...

Antwort von sumse am 20.01.2008, 10:41 Uhr

Schon mal was von Ranschburgscher Hemmung gehört?
Nach etwa einem Drittel des Gedichtes durfte ich sie am eigenen Hirn erspüren :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Potter

Antwort von Potter am 20.01.2008, 15:16 Uhr

Ja, eigentlich weiß sie das. Fand das auch sehr heftig, weswegen ich sofort hingegangen bin.

Verstehe das eh nicht, was es bringen soll, englische Wörter nach Gehör zu schreiben. Die sollten lieber das Deutsche korrekt beibringen, als sich noch mit falschem Englisch herumzuschlagen.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sumse: Was zum ... sind bitte schoen diese Hemmungen???

Antwort von Foreignmother am 22.01.2008, 9:52 Uhr

Habe noch nie davon gehoert, werde mal googlen.
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.