1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von N78 am 14.01.2008, 23:08 Uhr

Sagt mal wie macht ihr das ?

Also meine kleine ist noch keine 3 Jahre aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie das mal läuft wenn sie in die Schule geht.

Wir macht ihr das wenn beide Elternteile berufstätig sind, ich meine es gibt soviel Ferien, wo sind dann eure Kinder. Meine Eltern arbeiten noch, und ich komme zu keiner Lösung.

Würd mich mal interessieren?

 
19 Antworten:

Re: Sagt mal wie macht ihr das ?

Antwort von glückskugel am 14.01.2008, 23:55 Uhr

Huhu,

also bei uns ist (bis auf Weihnachten und zwei Wochen im Sommer) Ferienbetreuung. Goldener Osten! Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass es in drei Jahren auch in anderen Teilen Deutschlands mehr solche Angebote geben wird.

Ansonsten kann man sich wohl nur mit 2-3 anderen Müttern zusammentun und die Ferien "aufteilen" oder gemeinsam eine Tagesmutter oder "Ersatzoma" einstellen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal wie macht ihr das ?

Antwort von kathilein75 am 15.01.2008, 6:31 Uhr

bei uns gibt es in den FErien Ferienspiele wir bekommen dann vorher immer einen Zettel wo ausgefüllt werden soll ob das Kind die Ferienspiele besucht oder nicht. bis 9.00 Uhr sollen dann alle Kinder da sein.

gruß Kathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal wie macht ihr das ?

Antwort von +emfut+ am 15.01.2008, 8:14 Uhr

Meine Kinder gingen bzw. gehen in den Hort. Der ist nur drei Wochen in den Sommerferien und zwischen den Jahren geschlossen.

Und zwar nicht im goldenen Osten, sondern in Mütter-gehören-an-den-Herd-Bayern.

Es ist nicht sooo leicht, einen Hortplatz zu finden, aber auch nicht völlig unmöglich. In drei Jahren kommen die geburtenschwachen Jahrgänge in die Schule, da wird es leichter.

Auf dem platten Land ist es sicher schwerer als in der Stadt. Aber ich habe noch nicht gehört, daß es gar nicht geht.

Übrigens kann man ein 6 Jahre altes Kind auch in den Flieger setzen, wenn die Großeltern weiter weg wohnen. Wenn die drei Wochen Sommerschließung bei uns ein Problem waren, habe ich die Kinder in den Flieger nach Berlin zu meinen Eltern verfrachtet. Oder zur Patentante.

Außerdem gibt es Ferienlager von der Gemeinde, Stadtranderholung, betreute Kinderferien....

Es ist eine organisatorische Herausforderung, aber nicht unmöglich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+ - bei uns ist es unmöglich!

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 8:38 Uhr

ferienspiele gibt es bei uns zwar, aber nur in den ersten beiden sommerferienwochen und dann auch nur von 14 uhr bis 18 uhr. da ich aber vormittags arbeiten muss, bringen mir die ferienspiele nichts.

hort gibt es bei uns nicht. auch im ganzen umkreis gibt es keinen hort.

in unserem ort und auch im umkreis gibt es ÜBERHAUPT KEINE möglichkeit, die kinder in den ferien irgendwo unter zu bringen.

meine eltern arbeiten noch mindestens 12 jahre und dürfen in den ferien keinen urlaub nehmen.

hast du sonst noch eine idee?

selbst urlaub aufteilen geht bei uns ab dem 01.09. diesen jahres nicht mehr, da mein man ab dann bei der polizei studiert. und ich komme mit meinen 24 tagen urlaub (bei teilzeit) nicht hin. mehrarbeit, um stunden aufzubauen, wurde mir von meinem betrieb ausdrücklich untersagt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+ - bei uns ist es unmöglich!

Antwort von +emfut+ am 15.01.2008, 8:54 Uhr

Tagesmutter, Kinderfrau, Betreuungstausch, Sommer-Au-Pair, Kinderfreizeit.

Oder in die Stadt ziehen ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 15.01.2008, 8:58 Uhr

Eine AE-Freundin von mir ist Krankenschwester und arbeitet halbtags. In der Schulzeit macht sie immer so viel Überstunden, daß sie dann die ganzen 6 Wochen Sommerferien freinehmen kann.
Auch eine Möglichkeit, aber da muß natürlich der AG mitspielen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+ - bei uns ist es unmöglich!

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 9:00 Uhr

eine tagesmutter oder kinderfrau nur für die ferien zu finden, ist praktisch unmöglich. wir haben uns da schon erkundigt.

ein au-pair? da brauch ich auch gar nicht arbeiten. ausserdem möchte ich nicht, dass jemand fremdes bei uns wohnt.

kinderfreizeit gibt es nicht.

in die stadt ziehen? und was machen wir mit unserem haus? ausserdem wollen wir niemals in die stadt. schon gar nicht mit kindern.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von two_kids am 15.01.2008, 9:02 Uhr

und genau da spielt mein arbeitgeber nicht mit. er hat mir überstunden sogar verboten und mir angedroht, dass er meinen teilzeitvertrag in einen vollzeitvertrag umwandelt, wenn ich mehr arbeite, als ich darf.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+ - bei uns ist es unmöglich!

Antwort von +emfut+ am 15.01.2008, 9:04 Uhr

Kinderfreizeiten sind ortsunabhängig. Schau mal da:
http://www.camps.de/site/de/html/152/homepage.html

Und das ist nur der erste von tausenden Treffern bei google, völlig willkürlich ausgewählt.

Und was das Leben auf dem Lande angeht:
Dafür habt Ihr Euch entschieden, okay, aber dann lebt mit den Nachteilen. Ich habe mich für ein Leben in der Stadt entschieden, habe nur begrenzt Probleme mit der Kinderbetreuung, und nehme dafür andere Nachteile (zum Beispiel die horrenden Mieten) in Kauf.
Wie man sich bettet, so liegt man.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von 1611motte am 15.01.2008, 9:09 Uhr

Bei uns gibts zur Not die Ferienspiele. Ansonsten werden die Ferien zwischen uns und den Omas und Opas aufgeteilt. Außerdem haben wir super viel Glück, das wir uns mit den Eltern von Sohnis bestem Freund super gut verstehen auch da kann mal ein oder 2 Tage gegenseitig überbrücken.


LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+ - bei uns ist es unmöglich!

Antwort von koesti am 15.01.2008, 9:17 Uhr

Hallo two_kids,

es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Du eine Schülerin oder Studentin für die Zeit einstellst. Ich habe damals als junge Studentin auch mal zwei Wochen Kinderfrau gemacht bei einer Familie, wo beide Eltern gearbeitet haben.
Kannst entsprechend frühzeitig eine Anzeige in der Zeitung oder in Supermärkten aufgeben. Mir und den Kindern hat es damals viel Spass gemacht und die Eltern waren auch zufrieden.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienbetreuung

Antwort von max am 15.01.2008, 9:19 Uhr

bei uns gibt es 6 wochen (von 9) im sommer ferienbetreuung.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ogs in nrw

Antwort von claudih am 15.01.2008, 9:25 Uhr

bei uns gibt es auch betreuung, die nur in den sommerferien 3 wochen zu macht. selbst die 2 tage nach weihnachten war offen. ansosnten bietet jede größere stadt fereinspiele an. unsere mit 25.000 EW auch.

mit unserer betreuung bin ich ziemlich zufrieden. in den ferien gibt es immer viele ausflüge und angebote. das ist ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern und Hort

Antwort von mini99 am 15.01.2008, 9:31 Uhr

Hallo!
Stimmt, es sind wirklich sehr viele Ferien und wenig Urlaub. Mein Sohn ist in den Ferien bei meinen Eltern bzw. im Hort. Anders wäre es nicht möglich, wir sind beide berufstätig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal wie macht ihr das ?

Antwort von chatilia am 15.01.2008, 10:31 Uhr

ich war genau gleich, schon als der kleine 3 war, habe ich mir den kopf zerbrochen. zu recht, denn es ist fast unmöglich (für mich). andrerseits, habe ich grad mit dem kind gelernt, dass man eben IMMER eine lösung findet, aber frag mich nicht wie.

chatilia
die es schlimm findet, dass es sooooooooo schwierig ist, berufliche tätigkeit und mamisein unter einen hut zu bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindermaedchen und alle Angebote ausnutzen

Antwort von Foreignmother am 15.01.2008, 12:01 Uhr

Wie machst Du es denn jetzt? Kannst Du Deine derzeitige Betreuungssitation nicht weiterlaufen lassen neben der Schule?

Da mein Sohn ohnehin nur bis 16:00h Schule hat, haben wir das ganze Jahr ueber ein Kindermaedchen in Teilzeit. Es ist eine Studentin, die in den Ferien (die freundlicherweise mit der vorlesungsfreien Zeit zusammenfallen) mehr arbeitet. Im uebrigen bietet bei uns jeder Sportverein, die Schule, einige Kleinkinderveranstaltungsorte, die Stadt, die Kirche und noch viele andere Veranstalter Ferienkurse an. Ansonsten organisieren wir uns auch mit anderen Familien und deren Kindermaedchen.
Ist ein mittleres Praktikum in Organisationslehre und Projektmanagement, aber es klappt!

Man muss nur frueh genug anfangen, sich zu informieren (ungefaehr jetzt fuer die Sommerferien), da die Plaetze in den begehrtesten Kursen am schnellsten belegt sind.

Das ist zu schaffen, wenn auch nicht leicht.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab noch keine Lösung

Antwort von N78 am 15.01.2008, 13:13 Uhr

Ich arbeite von 06:30 bis 15:00 mein Mann bringt die kleine in den KiGa und ich werde sie dann abholen. Mein Mann arbeitet selbst 70 km entfernt. Ich fange erst wieder im April zu arbeiten an. Aber ich hab das Gefühl, das wenn die KiGazeit vorbei ist das mit dem Arbeiten auch nicht mehr gehen wird. Weil ich eben niemanden für die Kleine habe. Ich bin ja selbst erst um 16:00 Uhr zuhause.

Oh mann,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@N78

Antwort von glückskugel am 16.01.2008, 8:20 Uhr

Ganz ehrlich: Kommt Zeit kommt Rat! Mach dich mal nicht wegen etwas fertig, das noch gar nicht ansteht. Es kann sich doch an Deiner Situation bis dahin noch so viel ändern. Vielleicht willst Du dann ohnehin was anderes arbeiten, oder ihr lernt nette andere Eltern kennen, die die Ferienbetreuung mit übernehmen.

Wenn Du Dir unbedingt jetzt schon Gedanken machen willst, dann sollten das konstruktive Gedanken sein. Höre Dich in Deiner Umgebung mal um. Frage bei der Gemeinde nach. Vielleicht lässt sich mit gemeinsamer Anstrengung von Eltern und Gemeinde ein Hort auf die Beine stellen.

Nur rumjammern bringt gar nichts.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann wohl nicht mehr arbeiten gehen...

Antwort von anniha am 16.01.2008, 13:50 Uhr

... da wir auch keine Betreuungsmöglichkeit haben, Ferienprogramm gibt es nicht unbedingt jede Ferien, und Kindermädchen, Au-Pair oder sonstiges ist mir viel zu teuer! Außerdem war ich vor der Geburt unseres 2. Kindes 1/2 Jahr arbeiten - am Ende des Jahres habe ich Tränen in die Augen bekommen, als eine fette Nachzahlung (Lohnsteuerjahresausgleich) kam. Also, für uns lohnt es sich nicht, dass ich arbeiten gehe. Außerdem wird es mir mit 2 Kindern, Haus und Garten auch nicht wirklich langweilig! Und dazu kommt noch, dass ich ganz bestimmt nicht getrennt Urlaub nehme und niemals mehr zusammen mit meiner Familie wegfahren kann!
Gruß,
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.