1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dizessin am 14.01.2008, 14:15 Uhr

An Drillingsmama, Rechenhilfe

Hallo

habe gerade dein Posting vom 13. gelesen. Schade, das Eure Lehrerin so unflexibel ist. Bei uns wurde in der ersten Klasse mit einem Band gearbeitet. Zuerst mit drei Kugeln dran und bei jeder weiteren Zahl kam auch eine weitere Kugel aufs Band. War immer ein großes Highlight für die Kinder wurde auch als solches gehandhabt: Seht einmal mit sovielen Zahlen können wir schon rechnen!! Und zusätzlich wurde sogar noch eine kleine Wäscheklammer mit benutzt, damit sich jeder die Aufgaben verbildlichen konnte. In den Mathetests wurden die Bänder immer benutzt. Als es dann über die Zehn hinausging bekamen die Kinder von der Lehrerin einen Rechenschieber, der ebenfalls bei den Arbeiten genutzt werden sollte. Die Kinder werden heute noch gelobt, wenn sie merken, das sie nicht weiterkommen und sich dann von sich aus den (mittlerweile großen) Rechenschieber zur Hilfe holen. So hat sie es vermieden das die Kinder mit den Fingern rechnen und es klappt sehr gut. Ich finde die Stifte zu nehmen eine gute Idee, so fällt es nicht so auf und dein Kind bekommt ein Gefühl für Zahlen und Menge, gehe bloß deinem Gefühl nach, ich glaube, dann machste nix verkehrt.
Beim schreiben lernen müßen die kleinen ja auch vieles erstmal abschreiben
LG Di

 
3 Antworten:

Re: An Drillingsmama, Rechenhilfe

Antwort von Drillingsmama am 14.01.2008, 17:08 Uhr

Hallo
Danke, für den Zuspruch.
Denke mittlerweile das ich etwas dafür "büsen" muß Drillinge zu haben*grmpf.
War heute nochmal bei der Psychologin die unsere MAus schon länger kennt, unsere MAus hat (leider) die Gabe so intelligent zu sein und die Leute so auszuspielen wie sie es braucht und ihr Licht unter den Scheffel zu stellen. Denn ich denke sie weiß mehr als sie manchmal zugibt.
Einen konkreten Test auf MAtheschwäche können wir erst frühestens 3 Monate vor Ende der 1. Klasse machen.
Mittlerweile klappt es ganz gut und die Psychologin hat mich darin bestärkt das ich meinem Gefühl vertrauen soll.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Drillingsmama, Rechenhilfe

Antwort von IngeA am 14.01.2008, 17:21 Uhr

Hallo,

"unsere MAus hat (leider) die Gabe so intelligent zu sein und die Leute so auszuspielen wie sie es braucht und ihr Licht unter den Scheffel zu stellen"

Bist du dir da sicher? Ich meine jetzt nicht die Intelligenz, sondern daß sie ihr Licht unter den Scheffel stellt. Alle, die mit meiner Tochter mal etwas zu tun hatten haben festgestellt: Es ist ein Wahnsinn, was dieses Kind für ein mathematisches Grundverständnis hat (u.a. das ist auch in anderen Bereichen so). Sie hat mit 3 1/2 Jahren Mengen bis 10 auf einen Blick erkannt, sie hat intuitiv Reihen erkannt und fortgesetzt, sie hat im Spiel gerechnet, daß einem die Ohren schlackern. Nur einen Fehler durfte man nicht machen: Sie nach etwas fragen. Die Leistungen die sie in sich versunken im Spiel so mühelos gezeigt hat, kann sie nicht abrufen wenn sie danach gefragt wird. So rechnet sie wie alle anderen Kinder in der Klasse auch bis 10 mit plus und minus, zählt das auch häufig an den Fingern ab. Sie ist in der Schule gut, das dort durchgenommene kann sie auch wieder abrufen, im Gespräch oder im Spiel bewegt sie sich aber auf einem ganz anderen Level.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Drillingsmama, Rechenhilfe

Antwort von rosalene am 14.01.2008, 20:21 Uhr

Hallo,
bei Sohnemann in der Klasse wird ein Rechnerzug benutzt.
Patrick kann bis 100 Zusammenzählen und Abziehen, aber bis 10 muss er mit den Fingern rechnen.Komisch, ich verstehe das nicht...vielleicht wird´s sich mit der Zeit enden.
LG rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.