1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 15.01.2008, 7:52 Uhr

Unterrichtsbeginn u. a.

Hallo,

mein Sohn hat viermal in der Woche in der 1. Stunde Unterricht, also um 7:30 Uhr. Ich wecke ihn um 6:20 Uhr. Ich finde das ziemlich früh für einen Erstklässler und frage mich, warum das heute immer noch so ist, wo doch die ganzen Wissenschaftler sagen, dass man erst ab ca. 8:30 Uhr aufnahmefähig ist? Ich meine, durch den ganzen Pisa-Rummel findet meiner Meinung nach viel Leistungsdruck (auch jetzt schon) statt, aber dass die Länder, die gut abgeschnitten haben, deutlich später Unterricht haben, dafür dann eben vielleicht auch am Nachmittag, mit kleineren Klassen - das will irgendwie keiner sehen...

Außerdem ärgert mich der abrupte Übergang. Im Kiga machen sie vorschulmäßig (zumindest bei uns) wenig, in der 1. Klasse werden sie gleich zugeschüttet.

Ein fließender Übergang fände ich für die Kinder (und Mütter :-) ) schöner.

Wie sieht der Unterrichtsbeginn bei Euch aus?

Ich kann mich zwar nicht beschweren, mein Sohn steht anstandslos auf (für den KiGa wollte er am liebsten gar nicht aufstehen), aber die Müdigkeit steht ihm deutlich ins Gesicht geschrieben, wenn ich ihn an der Tür verabschiede und er zu dieser Jahreszeit in die Dunkelheit läuft.... :-(

Hätte gern Eure Meinung.

Grüße

Lucia

 
22 Antworten:

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von bastelverrückte am 15.01.2008, 8:09 Uhr

Hallo, bei uns beginnt die 1. Stunde 7.45 Uhr. Unser Sohn, ebenfalls 1. Klasse, hat allerdings nur einmal zur 1. Stunde, sonst immer zur 2.
Unsere Tochter, 2. Klasse, hat bis auf einen Tag, immer zur ersten Stunde.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von bigwusch am 15.01.2008, 8:18 Uhr

Hallo :o)

Bei uns gongt es für alle (1.-4. Schj.) um 7.40 h zum aufstellen und um 7.45 h beginnt der Unterricht.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Nathalie B. am 15.01.2008, 8:29 Uhr

Hallo,

bei uns fängt die Schule für alle um 7.30 Uhr jeden Tag an. Es hängt damit zusammen, daß unsere Grundschule um die 320 Schüler und dementsprechend müssen die speziellen Räume (Werken, Sporthalle, etc..) für alle nutzbar sein.

Aber es stimmt: es ist shon hart, ich habe immer noch meine Problemen damit um 5 vor 6 aufzustehen. den Kleinen Mann wecke ich um 6.30 Uhr und es ist jeden Tag ein Theater....:-((

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, wie man's macht.....

Antwort von +emfut+ am 15.01.2008, 9:00 Uhr

.... ist es verkehrt.

Temis Schule beginnt um 8:00 Uhr, jeden Tag.

Aber ab nächste Woche muß ich um 8:00 Uhr ebenfalls antreten, am anderen Ende der Stadt. Mir käme ein Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr sehr entgegen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von schneggal am 15.01.2008, 9:02 Uhr

hier auch 8:00Uhr, aber aufgestanden wird hier auch schon um 6Uhr.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von nicole812 am 15.01.2008, 9:03 Uhr

Meiner hat nur zweimal die Woche zur ersten Stunde. Das heißt er fängt um 8 Uhr an.
Die anderen 3 Tage hat er um 8:50 Uhr Schulbeginn.

Ich muß sagen das ich das zur 2. Stunde echt hasse. Mir wäre lieber er hätte täglich zur ersten.

Der Kleine geht um 8 Uhr in KiGa.
Hätte mein Großer täglich zur ersten Schule könnten man auch ne Arbeit finden. Aber sooooo.......

Zudem- gibt es in unseren KiGa´s gar keine Vorschularbeit. Die werden also komplett ins kalte Wasser geschmissen. Aber scheinbar kommen damit alle gut klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von 1611motte am 15.01.2008, 9:04 Uhr

Guten Morgen,

bei uns fängt die Schule um 07.30 Uhr an. Sohnematz geht um 19.30 Uhr ins Bett und ist am anderen Morgen trotzdem tod müde und hat dicke Augen. Nur im Dezember hats super geklappt, das hat der Weihnachtskalender gelockt.

LG
Grüße kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von max am 15.01.2008, 9:17 Uhr

lisas schule beginnt um 7.30 und jedes jahr gibts eine abstimmung weil sich irgendwelche eltern aufregen drüber. sorry, das haben sie vorher gewußt, es gibt eine 2. schule im ort.
7.30 kommt einfach vielen berufstätigen eltern entgegen (mir z.b. ich muss um 7.30 im büro sein). wenn die schule um 8h beginnen würde, bräuchte ich eine frühbetreuung für lisa, für sie würde es nichts ändern weil sie ja trotzdem aufstehen müsste. sie muss übrigens um 7h aus dem haus seit sie 2 ist und es schadet ihr nicht. sie geht halt ensprechend früher schlafen.
ich finde es gut wie es ist.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Graupapagei3 am 15.01.2008, 9:28 Uhr

Bei uns beginnt die Schule um 7.30 und ich finde es gut so. Meine Kinder sind morgens auch ausgeschlafen, sie gehen halt dementsprechend ins Bett.

Der Schulbus fährt um 6.55, gut 5min davor müssen sie los. Meine Kinder genießen es, dass die Schule früh zu Ende ist. Töchterlein hat 4x bis 11.20 Unterricht, 1x bis 12.15, Sohn 4x bis 12.15 und 1x bis 13.10. Sie würden nie im Leben ihre Nachmittage in der Schule verbringen wollen.

Bei uns im Kiga gibt es richtige Vorschularbeit und ich habe auch absolut nicht den Eindruck, dass Kinder in der 1.Klasse zugeschüttet werden - eher ganz im Gegenteil.

Ach so übrigens fange ich (bewusst so gewählt)morgens um 6.00 an zu arbeiten. Bei uns gilt noch das Sprichwort :"Morgenstund ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Silvanar am 15.01.2008, 9:35 Uhr

bei uns beginnt der unterricht 9:30 - eindeutig zu spät
8:30 - das ist ok
udn 1x 7:30 mit einer Doppelstunde Sport - das ist heftig mit dem zeitigen Aufstehen, aber für meine Tochter auch ok.
Oft ist bei uns der Unterricht erst 13 Uhr aus - da sind die Kinder in der letzten Stunde schon nicht mehr aufnahmefähig sagt die lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von mink am 15.01.2008, 10:07 Uhr

8.00 aber ist ok die realsch. und das gymnasium um 7.30
ich finds ok auch wen fiele früh aufstehen müssen .
beginnt der unterricht erst um 9.00 wie es mal die sprache war haben veile kids nichts vom nachmittag da es auch nachmittagunterricht gibt .
wehren wir uns gegen den nachmittagunterricht wird er auf samstag verlegt, einige schulen haben aber jetztschon samstags schule und in der woche nachmitags auch .
ich würds so lassen ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Melly77 am 15.01.2008, 10:08 Uhr

Nicos Unterricht beginnt täglich um 8.00Uhr und geht bis 13.00Uhr. Da sein Schulbus bereits um 7.35Uhr fährt und er noch eine Viertelstunde zum Bus geht, muss er auch schon um 6.30Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine Frühaufsteherin ...

Antwort von Pemmaus am 15.01.2008, 11:02 Uhr

die meist schon vor ihrem Wecker wach ist!

Bei uns fängt die Schule um 08:00 Uhr an. Um 06:30 Uhr wird aufgestanden. Ich finde das OK so. So haben die Kinder dann noch was vom Tag.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Baer am 15.01.2008, 11:19 Uhr

Die Erstklässler beginnen immer zur 2. Unterrichtsstunde (8.30h). Können also ausschlafen und die Fahrschüler müssen nicht direkt mit den Großen in den überfüllten Schulbus. Finde diese Regelung toll.
Berufstätige können ihre Kinder früher bringen (betreute Grundschule).
LG Baer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von IngeA am 15.01.2008, 12:47 Uhr

Hallo,

bei uns fängt der Unterricht jeden Tag um 8 Uhr an. Ich denke der frühe Beginn hat v.a. was damit zu tun, daß sie ja sonst an jeder Schule eine Frühbetreuung einrichten müßten, für Kinder bei denen beide Eltern arbeiten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was das rethorisch gemeint?

Antwort von Henni am 15.01.2008, 13:17 Uhr

Hallo

es ist doch so: die Zahl der Schulstunden steht fest. Wann die schuke sie macht, ist im Prinzip wurscht aber logo ist: je später ich anfange um so später kann ich aufhören. Zeiht sih diese "später" also weit hinaus, kommt irgendwann der Punkt, von wir menschen das bedürfnis nach ittagessen haben, nach dem mittag haben wir ein bedürfnis nach Oause, d.h., wenn ich wie in anderen Ländern üblich er eine Stunden später anfange, muss ihc hinten mindestenstens 2,5 stunden ranhängen, eben wegener der stunde plus essen plus pause. Dann ist der nachmittag zu kurz für hobbys, geschweige denn Hausaufgaben, es sei denn ich erledige das alles auch in der schule, das nennt sich dann ganztagesschule.

ALso: lieber früh anfangen und mittags nach hause? oder spät anfangen und erst um cq 16 uhr nach hause? Den:: der unterschied ob nun um 7.30 oder 8 angefangen wird macht vom schlafen auch nicht viel aus....

klar. müde sind sie, aber ich war mal nen monat in Frankreich in der schue, da sind die schüler um 9 uhr auch müde, denn es zieht sich eben alles nach hinten raus, auch das ins bett gehen...

ich fange also gern früh an, lass die schüler in der ersten stunde weitgehend in "ruhe" und fange ab der 2. Stunde an zu arbeiten *g*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Machri am 15.01.2008, 13:42 Uhr

Also ich finde 8.00 Uhr zu spät. Ich muss arbeiten. Der Kita macht um 7.00 Uhr auf und das finde ich gut. Betreuung in der Schule beginnt um 7.30 Uhr, das bedeutet für mich ich komme eine Stunde später zu Arbeit, weil ich dann mit dem Berufsverkehr zu kämpfen habe. Meine Kinder sind Frühaufsteher und stehen ohne Probleme um 6.30 Uhr auf.

Machri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von mink am 15.01.2008, 13:52 Uhr

ich gebe dir zwar recht aber da müßen wir uns beim staat beschweren .
der schreit immer wir haben zu wenig kinder und tut nichts ich sitzte seit 10 jahren zu hause gehe 6st woch arbeiten als in meinem beruf zurück wollte sagte ein arbeitgeber

mei 6jährigen könne morgens alein aufstehen sich vertig machen und pünktlich los gehen
ich hab geantwortet dafür habe ich keine kinder bekommen
es ist schwer arbeit ab 7.30 zu bekommen früher war es besser meine ma war arbeiten und das alein erziehend ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Eleanamami am 15.01.2008, 14:13 Uhr

Wir fangen auch um 8.00 Uhr an...leider finde ich das aus lernpysiologischer Sicht zu früh, in der Tat laufen die kleinen Köpfe erst gegen 9.00 Uhr " heiß".

Natürlich lässt sich das mit der familienfeindlichen Arbeitswelt nicht anders regeln.....

Mein Wunsch wäre eine Schule...die Kinder könnten zwischen 7.30-9.00 Uhr kommen und spielen, sich bewegen, reden,Musik hören, lesen......dann geht es los.

Leider bezahlt uns hier niemand die erhöhten Personalkosten.....familienfeindlich eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von SimoneB am 15.01.2008, 19:56 Uhr

In der Schule meines Sohnes beginnt der Morgenkreis um 8:30 Uhr. Die Kinder können ab 7:30 Uhr gebracht werden und können - wenn sie möchten - zwischen 8 und 8:30 Uhr noch frühstücken. Dafür handelt es sich aber auch um eine Ganztagsschule.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von -Ramona am 15.01.2008, 21:10 Uhr

Hier fangen sie um 8h an ich muss meine kinder schon um 6-6.15h wecken das sie lange brauchen um munter zu werden und da sie alleine mit dem Bus fahren müssen sie um 7.15h weg. Aber ich hab noch nie gemerkt das sie schwierigkeiten haben wenn sie so früh raus müssen. Sie müssen halt früher ins bett dann bekommen sie den nötigen schlaf.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsbeginn u. a.

Antwort von Sylvia G. am 16.01.2008, 7:12 Uhr

Hallo,

unsere Schule beginnt um 8:15 Uhr. Da es eine Sprachheilschule ist und der Fahrtweg sehr lange wird Stephan um 6:50 Uhr abgeholt. Das heißt um 6:00 Uhr aufstehen. Da hilft nur früh ins Bett.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.