1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1611motte am 15.01.2008, 9:49 Uhr

Zu langsam!!!

Wie kommen Eure Kinder mit den vorgegebenen Zeiten für die Arbeiten im Unterricht zu recht. Meiner ist laut Aussage der Lehrerin viel zu langsam. Morgen früh haben wir deshalb ein Gespräch. ich bin schon ziemlich aufgeregt. Was er schafft löst z.b. in Mathe komplett richtig. Aber er schafft in der vorgegebenen Zeit nur die Hälfte der anderen kinder.

Wie kann man ihn motivieren schneller zu arbeiten, aber Fauch ohne Fehler zu arbeiten?

LG
Kathrin

 
6 Antworten:

Re: Zu langsam!!!

Antwort von Eleanamami am 15.01.2008, 18:47 Uhr

In der Schuleingangsphase gebe ich den Kindern keine Zeit vor. Ich lasse sie entsprechend ihrer Entwicklung an den Aufgaben arbeiten, über den Grad der Intensität entscheiden sie selbst.
Und wenn er die Aufgaben rechnen kann, ist es auch erst mal unerheblich, ob er sie alle schafft.
In der 1. Klasse würde ich da noch nichts unternehmen, das schadet nur der Lernmotivation, die sowieso schon unter den meist langweiligen Aufgaben leidet ( Päckchenrechnen bis zum Umfallen, Mengen umkreisen oder anmalen, Zahlen schreiben usw.)

Ist er den bei anderen Dingen auch eher der bedächtige Typ????
Es gibt eben Menschen, die alles langsamer, aber dafür intensiver tun. Da kannst du nichts dran ändern, das ist ihr Wesen.

Oder mag er die Aufgaben nicht, weil er sie schon kann und sich langweilt????

Sind die Forderungen überzogen und auch gar nicht zu schaffen????

Es gibt viele Dinge dabei zu beachten.....bevor man gleich wieder das Kind für schuldig ( im Sinne der Nichterfüllung von Erwachsenenforderungen)erklärt.....

Motivation, die echt und wertvoll ist, kommt nur von innen!!! DEIN Kind muss es für wichtig erachten, alle Aufgaben zu schaffen.Erst dann wird es sich anstrengen.......
Aber oft erschließt sich den Kindern nicht der Sinn der Aufgaben und dann ist es schwer etwas zu tun, außer man setzt Belohnungs/ Bestrafungssysteme ein, die oft kurzfristig und oberflächlich helfen....darauf stehe ich aber überhaupt nicht und wende sie auch nicht an, weder peivat, noch in der Schule ( Obwohl Noten dazu gehören *stöhn*aber anderes Thema)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Eleanamami am 15.01.2008, 18:58 Uhr

Ich habe vor Tagen ein E-Mail von einem ehemaligen Schüler bekommen. Er war in meinem ersten Jahrgang, bei dem ich angefangen habe kindgerecht zu unterrichten....der hat das gesamte 1. Halbjahr der 1. Klasse nur in der Bauecke gespielt....er studiert Meeresbiologie.

Nur zur Beruhigung......dein Sohn ist noch so klein und braucht vor allem Ermutigung, nicht Druck!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu langsam!!!

Antwort von KaMeKai am 16.01.2008, 8:30 Uhr

mein Sohn ist auch viel zu langsam, er ist bereits in der 2. Klasse. Er geht zu Mathe in die 3. Klasse, aber beim schreiben kommt er vom Tempo in der 2. Klasse kaum mit. er hat feinmotorische Probleme und krakelt beim schreiben fürchterlich rum.
Er muss zu Hause alles nach arbeiten. Ausmalen übernehme grundsätzlich ich, schreiben muss er halt selbst.
Er hat bereits seit langem Ergo und geistig ist er durchaus auf der Höhe. Er hat den Verdacht HB/ADS, das wird gerade getestet und das würde vieles erklären.
Vom ewigen Antreiben halte ich nichts.

Du kannst spielerisch versuchen, mit einer Eieruhr das Tempo zu steigern.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elenamama

Antwort von KaMeKai am 16.01.2008, 8:34 Uhr

liebe Elenamama,
bist Du Grundschullehrerin? Du schreibt oft so schöne Beiträge und ich würde Dich gern mal was fragen.
Bei meinem Sohn besteht der Verdacht HB/ADS.
Er geht in die 2. Klasse.
Würdest Du mich mal anmailen?
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elenamama

Antwort von Eleanamami am 16.01.2008, 12:26 Uhr

Bin in der Schule und da funktioniert das nicht, versuche es von zu hause, hab heute aber einen langen tag hier, also weiß ich nicht ob ich es schaffe......behalte es aber im Auge ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu langsam!!!

Antwort von 1611motte am 16.01.2008, 14:53 Uhr

Solch eine ähnliche Diagnose haben wir auch, als ADS ja. HB nein, aber eine verstärkte Intelligenz in bestimmten bereichen. Grade jetzt in der ersten Klasse macht sich dadurch natürlich die feinmotorische Teilleistungsschwäche bemerkbar. Es ist für ihn superanstrengend die Zahlen oder auch Buchstaben lesbar zu schreiben. Tut er es, ist er natürlich zu langsam. Irgendwie ist das ein Teufelskreis. Für ihn ist es auch total blöd, immer zu hören du mußt schneller werden, macht er es bekommt ist es nicht lesbar und wird faösch bewertet. Da wir an einer freine Schule sind, wäre für uns ein Wechsel an eine andere Schule durchaus möglich. Unsere Angst ist aber, was kommt dann?

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.