1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 15.01.2008, 18:47 Uhr

Zu langsam!!!

In der Schuleingangsphase gebe ich den Kindern keine Zeit vor. Ich lasse sie entsprechend ihrer Entwicklung an den Aufgaben arbeiten, über den Grad der Intensität entscheiden sie selbst.
Und wenn er die Aufgaben rechnen kann, ist es auch erst mal unerheblich, ob er sie alle schafft.
In der 1. Klasse würde ich da noch nichts unternehmen, das schadet nur der Lernmotivation, die sowieso schon unter den meist langweiligen Aufgaben leidet ( Päckchenrechnen bis zum Umfallen, Mengen umkreisen oder anmalen, Zahlen schreiben usw.)

Ist er den bei anderen Dingen auch eher der bedächtige Typ????
Es gibt eben Menschen, die alles langsamer, aber dafür intensiver tun. Da kannst du nichts dran ändern, das ist ihr Wesen.

Oder mag er die Aufgaben nicht, weil er sie schon kann und sich langweilt????

Sind die Forderungen überzogen und auch gar nicht zu schaffen????

Es gibt viele Dinge dabei zu beachten.....bevor man gleich wieder das Kind für schuldig ( im Sinne der Nichterfüllung von Erwachsenenforderungen)erklärt.....

Motivation, die echt und wertvoll ist, kommt nur von innen!!! DEIN Kind muss es für wichtig erachten, alle Aufgaben zu schaffen.Erst dann wird es sich anstrengen.......
Aber oft erschließt sich den Kindern nicht der Sinn der Aufgaben und dann ist es schwer etwas zu tun, außer man setzt Belohnungs/ Bestrafungssysteme ein, die oft kurzfristig und oberflächlich helfen....darauf stehe ich aber überhaupt nicht und wende sie auch nicht an, weder peivat, noch in der Schule ( Obwohl Noten dazu gehören *stöhn*aber anderes Thema)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.