*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cata am 27.12.2004, 13:34 Uhr

Wieviele Stunden?

Mich würde mal interessieren wieviele Stunden eure Kinder so haben.
Meine Tochter hat letztes Jahr die 1. Klasse in Bayern besucht und hatte 25 Stunden pro Woche. Jetzt, in der 2., hat sie in Hessen nur 21 Stunden, davon sind ja auch noch 2 Stunden Sport, die meist ausfallen, und 2 Std. Reli.
Wie können unsere Kinder so lernen? Meine Tochter ist überhaupt nicht ausgelastet. Wenn es nach ihr ginge, dann hätte sie gerne jeden Tag 6 Std.
Cata

 
9 Antworten:

Re: Wieviele Stunden?

Antwort von RenateK am 27.12.2004, 13:41 Uhr

Hallo,
bei uns haben alle Erst- und Zweiklässler Unterricht von 8.10 bis 11.55, d.h. pro Tag 4 Stunden, also zwanzig in der Woche, davon sind zwei Sport und zwei Kunst, die anderen Fähcern werden nicht getrennt, sondern alle wie es kommt von der Klassenlehrerin unterrichtet. Das 3. und 4. Schuljahr hat pro Tag 5 Stunden.
Ich finde das auf jeden Fall ausreichend, es kommen im ersten Schuljahr ja auch noch 25 Minuten Hausaufgaben pro Tag dazu, die unser Sohn im Hort macht. Unser Sohn kommt gut mit, es ist aber doch sehr anstrengend für ihn und so geht es den allermeisten. 25 Wochenstunden in der ersten Klasse finde ich definitiv zu viel.
Gruß, Renate

Laut Lehrplan haben Erstklassler in Bayern aber nur 23

Antwort von KH am 27.12.2004, 16:12 Uhr

Stunden, wieso hatte deine 25 Stunden?
17 Stunden Grundlegenden Unterricht, 1 Stunde Förderunterricht, 1 Stunde Textilarbeit, 2 Stunden Sport und zwei Stunden Religion. Das sind dreimal 5 und zweimal 4 Stunden die Woche. In der zweiten Klasse sind es(glaube ich) zwei Stunden mehr, ich habe aber gerade die Stundentafel nicht da.

@KH

Antwort von cata am 28.12.2004, 12:21 Uhr

Hinzu kam eine Stunde AG, die freiwillig war. Und bei uns gab es zwei Stunden Förderunterricht. Macht dann doch 25.
Find vier Stunden am Tag in der Zweiten definitiv zu wenig.
Cata

Re: Wieviele Stunden?

Antwort von Sylvia1 am 28.12.2004, 14:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat im ersten Schuljahr (städtische Schule, NRW) 20 Stunden pro Woche, davon 3 Stunden Sport und je 1 Stunde Kunst, Musik und Religion. Dazu haben sie von montags bis donnerstags noch als 5. Stunde die Hausaufgabenstunde, in der die Hausaufgaben (unter Lehrer- oder Referendar-Aufsicht) erledigt werden, bevor sie zum Mittagessen in die Betreuung rüber gehen. Freitags bekommen sie keine Hausaufgaben auf, da gehen sie nach der 4. Stunde schon in die Betreuung rüber. Sie besucht eine reine Ganztagsklasse.

Schöne Grüße
Sylvia

Re: Wieviele Stunden?

Antwort von ChrissyF.71 am 28.12.2004, 17:40 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat laut Plan in der 1.Klasse (Saarland)23 Stunden, davon 3 Stunden Sport und 1 Stunde Förderunterricht. Die restlichen Stunden teilen sich auf in Deutsch, Religion, Sachkunde, Musik und Mathe.

LG!
CHris

Re: Wieviele Stunden?

Antwort von Biggi+Jungs am 28.12.2004, 19:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in der 1. Klasse (Hessen) 21 Stunden. 14 GU (Mathe/Deutsch/Sachkunde, Musik), 2 Sport, 2 Reli, 1 Spiel- und Bewegung, 2 Kunst.
Manche Kinder bekommen noch Förderunterricht eine Stunde pro Woche.
Liebe grüße
Birgit

Re: Wieviele Stunden?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 29.12.2004, 14:01 Uhr

Hallo

Florian hatte in der ersten Klasse 20 Std. 2 davon waren Sport, 1 Kunst, 1 Musik und 1 Religion.
Jetzt in der 2. Klasse hat er 22 Std.
Die Kinder die den Förderunterricht besuchen haben 1-2 Std. mehr.
Wir kommen aus Niedersachsen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Re: Wieviele Stunden?

Antwort von Birgit 2 am 03.01.2005, 23:33 Uhr

Hallo,
bei uns, NRW, sind 20 Stunden üblich, davon sind drei Stunden Sport, eine Religion und eine Stunde Naturkunde und eine Stunde Förderunterricht (läuft im Moment noch so, das im wöchentlichen Wechsel die halbe Klasse dran teilnimmt).

Gruß
Birgit

mein Sohn hat jeden Tag von 8.15 - 14.30 h Schule! o.t.

Antwort von sweetluv44 am 04.01.2005, 16:33 Uhr

Yvonne

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.