1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaR am 18.12.2004, 15:41 Uhr

@Lehrerinnen - Handschrift verändert sich sehr stark in kurzer Zeit

Hallo, Fachleute. Ich habe eine Frage an Euch: Mein Sohn (9/97) ist jetzt in der 2. Klasse und seit Beginn des Schuljahres (bzw. Ende 1. Kl. kamen 1. Buchstaben und kurze Wörter) schreiben sie Schreibschrift. Seit etwa 2 Monaten ausschließlich. Wenn ich mir die Hefte anschaue, ist es, als wären diese von zwei verschiedenen Kindern beschrieben worden.

Vor zwei Monaten war die SChrift (LA) prima, nicht wie das Lehrbuch, aber lesbar, alle Höhen und Tiefen stimmten, die Buchstaben füllten auch die mittlere Linie aus, waren so breit udn hoch, dass man sie gut erkennen konnte. Auch da hat er schon sehr flüssig geschrieben udn keine Buchstaben gemalt, also eine Handschrift.

Heute ist es so, dass er Höhen und Tiefen (nennt man das eigentlich so?) der Buchstaben kaum bis an die Linien ranzieht, es spielt sich alles in der mittleren Etage ab. Ob großes oder kleines P bspw. ist schwer zu unetrscheiden, die Buchstaben sind allesamt sehr schmal und unsauber geworden, so dass es schwer ist, z.B. zwischen o,a,e, u (weil oben offen) zu unterscheiden. Aus Schreibschrift U wird V. Eine Sauklaue.
Dass er in Diktaten nicht mehr Fehler angestrichen bekommt, würde ich der Gutmütigkeit der Lehrerin zuschreiben.

Jetzt frage ich mich, ist so eine doch recht extreme Entwicklung normal? Woran liegt das, am schneller-schreiben-wollen? Am nicht-mehr-so-stark-auf-einzelne-Buchstaben-Konzentrieren?

Ich dachte schon an die Augen (werde in jedem Fall einen Termin beim Augenarzt machen), aber er kann kleine Schrift in der Nähe und Ferne gut erkennen, auch an der Tafel kann er alles lesen....

Es stört ihn auch selber, erzählt er doch oft neidisch oder anerkennend, was für eine tolle Handschrift z.B. xyz hat. So sah seine vor kurzem aber auch noch aus.

Uff, wieder lang geworden... habt Ihr einen Rat????

LG Andrea

 
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.