1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daresa am 12.09.2009, 17:54 Uhr

Wieviel Stunden im 1. Schuljahr?

Hallo!
Ich habe mal gedacht das es irgendwo genormt ist wieviel Stunden die Kinder in der 1., 2., 3. usw Klasse haben. Nun hab ich heute von einer Mutter gehört dessen Tochter hier gleich um die Ecke in die Schule geht das sie täglich 6 Stunden hat. Kann denn das überhaupt sein? Meine Tochter hat 2x 5 Stunden und 3x 4 Stunden. Wie ist denn das bei Euren Kindern?
Lieben Gruß
Daresa

 
21 Antworten:

Re: Wieviel Stunden im 1. Schuljahr?

Antwort von Dor am 12.09.2009, 18:20 Uhr

Wir haben 25 Lektionen, wohne allerdings in der franz. CH.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden im 1. Schuljahr?

Antwort von huevelfrau am 12.09.2009, 18:41 Uhr

Wir haben 4 x 4 Stunden und 1 x 5 Stunden. Im 2. Halbjahr kommt noch Schwimmen hinzu, da wird es etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden im 1. Schuljahr?

Antwort von liha am 12.09.2009, 19:15 Uhr

2* 5 Stunden, 2* 4 Stunden, 1* 3 Stunden.
Dann gibt es noch eine Stunde Fördersport (nicht für alle) und im nächsten Halbjahr Englisch.
2 Stunden Sport, 1 Stunde Schwimmen und 1 Stunde Jeki sind incl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Tag 4 Stunden LG o.T.

Antwort von jolina25 am 12.09.2009, 19:31 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 3 mal die woche 6 stunden

Antwort von LaLeMe am 12.09.2009, 20:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden im 1. Schuljahr?

Antwort von heffalump22 am 12.09.2009, 21:43 Uhr

Mein großer hat immer von 7:55- 12 uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden im 1. Schuljahr?

Antwort von ChrissyF.71 am 12.09.2009, 22:10 Uhr

Im Saarland haben das 1. und 2. Schuljahr jeweils 25 Stunden (täglich 5 Schulstunden) und das 3. und 4. Schuljahr jeweils 26 Stunden.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag 5 Stunden!

Antwort von Finfant am 12.09.2009, 22:26 Uhr

von 8-12.30 Uhr

@ChrissyF.71 wohne auch im Saarland :-)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden im 1. Schuljahr?

Antwort von Sternchen0550 am 13.09.2009, 0:17 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat jeden Tag 4 Schulstunden.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mo: 7h, Di+Mi+Fr: 5h, Do: 6h =28h/Woche o.t.

Antwort von snow-fee am 13.09.2009, 8:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden im 1. Schuljahr? 18 Stunden

Antwort von mamavonzoe am 13.09.2009, 9:02 Uhr

Mein Kind hat insgesammt nur 18 Stunden,reicht zwar aber ich finde es im >Vergleich recht wenig.
ist das eigentlich Bundeslandabhänig? Wir sind aus NRW.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch nrw und 25 stunden

Antwort von LaLeMe am 13.09.2009, 9:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeden Tag 5 Stunden! @Finfant

Antwort von ChrissyF.71 am 13.09.2009, 12:14 Uhr

@Finfant

Bin ja eigentlich dem 1. Schuljahr-Forum schon entwachsen aber manchmal schau ich schon hier rein. Gehör eigentlich ins Grundschul- und Teenieforum (zumindest betreffend der weiterführenden Schule, alterstechnisch noch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nur 21 std. davon ist eine freiwillig

Antwort von teddy.666 am 13.09.2009, 14:01 Uhr

wunder mich grad über die vielen schulstunden. normal an unserer schule sind von 8 - 12 uhr im ersten schuljahr. es sei denn die kinder haben noch fördersport 1 std. oder im 2. halbjahr handball ag.
mein kleiner hat deswegen nee std. mehr, weil er in die chorklasse ist und die haben eine extra stunde musik.
im zweiten bleibt alles so, bis das 1x die woch 5 std. sind, ab dem 3. schuljahr gibt es dann immer 5 std. die woche bis ende der grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 13.09.2009, 17:14 Uhr

Hey
bei uns die Kinder haben 25 Stunden in der Woche und daran wird sich nichts ändern.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 im 1., 21 im 2., 25 im 3. und 4. Schuljahr.

Antwort von mozipan am 13.09.2009, 20:07 Uhr

Eine Schulstunde hat bei uns 50 Minuten und nicht wie sonst üblich 45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

22 Stunden

Antwort von Flickan am 13.09.2009, 21:17 Uhr

Hallo!
meine Tochter hat auch 22 Stunden in der Woche; im Nachbarort sinds nur 21 Stunden, an unserer Schule kommt eben noch eine Stunde Englisch hinzu,

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir ahben jeden tag 4stunden

Antwort von LaurasundEmelysMum am 14.09.2009, 10:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Stunden

Antwort von spieluhr2002 am 14.09.2009, 13:47 Uhr

Jeden Tag 4 Stunden ....
Wochenende natürlich nicht .. gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

23 wochenstunden, plus...

Antwort von lilaling am 14.09.2009, 19:48 Uhr

... eine stunde klassen rat und zwei stunden kunstkurs auf freiwilliger basis am montag nachmittag.

das bedeutet drei mal die woche von 9 bis 15:30, und zweimal 9 bis 12:30 (aber betreuung bis 15:30), weil es eine gebundene ganztagsschule ist.

alles inklusive leckerem und gesundem schulessen und NIEMALS (das heisst die ersten vier jahre) hausaufgaben. wenn man mal davon absieht, dass er morgen ein spielzeug, das mit P anfängt mitbringen soll, weil sie heute das P gelernt haben und ich mir von ihm die arbeitsblätter in den mappen zeigen lasse, weil ich so neugierig bin und ihm damit auch mein interesse zeigen möchte.

liebe grüsse nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse: 20 Stunden plus 1 Englisch-Stunde als Kurs

Antwort von Birga2 am 15.09.2009, 10:42 Uhr

Hallo, mein Sohn hat in der 1. Klasse diese Stunden: 6x Deutsch, 6x Mathe, 2x Sport, 1x HSU, 1x Religion, 1x Musik, 1x Kunst, 1x Frührad, 1 betreute Stunde zur Arbeit an einem Arbeitsbogen und 1x Englisch. Englisch gibt es bei uns erst ab dem 3. Schuljahr als Schulfach. Weil unsere Kinder aber im KiGa schon Englisch hatten, gibt es das Fach in der 1. und 2. Klasse als Kurs. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.