*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von teddy.666 am 11.09.2009, 19:25 Uhr

können eure kinder alle schuhe binden???

ich frage deshalb weil die große es noch im kiga gelernt hat, der kleine dagegen nur den knoten - ok, wir haben die meisten schuhe auch nur mit klett, aber die turnschuhe von der großen kann ich ihm nicht mitgeben, weil er ja nicht binden kann....da muß ich wohl jetzt mal ran...

 
19 Antworten:

Re: können eure kinder alle schuhe binden???

Antwort von huevelfrau am 11.09.2009, 19:27 Uhr

Nö, nicht wirklich.

Die Grosse hat es mit 9!!! Jahren endlich gelernt. Sie wollte nicht, jeder Versuch es ihr zu zeigen, vorzumachen wurde von ihr abgeblockt. Tja, aber dann wollte sie unbedingt ein paar Schuhe haben. Die waren mit Schleife. Gut, hat sie bekommen, aber ich hab ihr gleich gesagt, ich mach ihr die Schleife nicht. Und siehe da, dann ging es.

Die Kleine versucht (wird am 30.11. 7 jahre) versucht es, aber so richtig funzt es noch nicht. Aber lernen tun sie es alle. Und Turnschuhe gibt es doch auch mit Klett.

Re: können eure kinder alle schuhe binden???

Antwort von sweetdream am 11.09.2009, 19:30 Uhr

Hallo,

meine können Schleifen binden. Kurz nachdem sie 5 geworden waren, hat es auf einmal geklappt. Wir haben das gar nicht groß geübt, nur mal gezeigt, als die Frage danach kam. Trotzdem haben wir hier nur Klettschuhe, weil die besser passten.

LG
sweetdream

Re: danke....

Antwort von teddy.666 am 11.09.2009, 19:33 Uhr

klar gibt es mit klett, aber die schuhe von der großen sind neutral ohne klett...dumm gelaufen :-)
ich hab übrigens auch am 30.11. burzeltag

Re: danke....

Antwort von huevelfrau am 11.09.2009, 19:39 Uhr

Witzig, aber dur wirst bestimmt keine 7

Ach ja, irgendwann lernen sie es alle.

mein schulkind konnte es mit 5, mein vorschulkind konnte es mit 3

Antwort von LaLeMe am 11.09.2009, 20:03 Uhr

.

Re: nee....die 7 steht schon ewig net mehr....

Antwort von teddy.666 am 11.09.2009, 20:04 Uhr

aber trotzdem fühl ich mich noch jung, meine große ist ja schon 8 :-)

Konnte es mal ....

Antwort von Leseratte am 11.09.2009, 20:26 Uhr

... aber im Moment klappt es nicht. Wie sollen sie auch üben, wenn sie zu 99% Klettschuhe tragen und es macht einfach einen Unterschied ob ich in einem Heft (wir haben so ein Kinderbuch mit Schleife) ne Schleife binde oder direkt am Schuh.

Nee, eher nicht!

Re: können eure kinder alle schuhe binden???

Antwort von heffalump22 am 11.09.2009, 20:47 Uhr

Ja mein großer kann Schuhe binden, gibt nur ein problem. Er macht 2 Schleifen und wurschtelt die dann zusammen, dadurch sind die nie richtig fest und gehen sehr schnell wieder auf.
Der soll nun so lernen wie ich Binde und zwar eine Schleife und die andere drum herum. Das wird was geben.

Re: können eure kinder alle schuhe binden???

Antwort von Jelli15504 am 11.09.2009, 21:17 Uhr

meine konnte es nach langem üben mit 5 Jahren obwohl wir nur Klettschuhe haben aber ich finde sowas muß man können. Ich dachte immer das lernen die Kids im Kiga aber die meinten es steht nicht im Bildungsplan. Aber die Erzieherin hat mir einen guten Tip gegeben. Wir sollen den Kinderfuss auf Pappe zeichnen und das Kind soll die pappe anmalen dann 6 Löcher reinmachen Schnürsenkel durch fertig. Und an diesem Modell können die Kids immer üben. Bei uns hat es geklappt. Wir haben es ihr gezeigt und sie hat solange getüftelt bis sie den Dreh raus hatte. LG jen

Re: können eure kinder alle schuhe binden???

Antwort von Annas Truppe am 11.09.2009, 21:40 Uhr

Hallo,

meine Kinder konnten es jeweils vor Schuleintriit und haben es dann wohl wieder verlernt, weil nicht gebraucht : Alle Schuhe mit Klettverschluss, den ich sowieso praktischer finde.
Die älteren mit nun 9 - 12 besinnen sich wieder auf die Bindefertigkeiten, weil sie jetzt coole Schnürschuhe tragen wollen (Chucks natürlich ;-).

Wenn die Kinder es können wollen, werden sie es können. Solange sie es zwar können, aber nicht unbedingt wollen, wird das Schnüren dauern ... Deshalb würde ich bis dahin Klettschuhe kaufen; auch für den Sportunterricht.

Gruß Anna

Kleiner Tip zum üben :)

Antwort von Gaby J. am 11.09.2009, 21:40 Uhr

Hallo,

meine Jungs (9,6,4,4) können es alle.

Bei den kleinen ist es natürlich noch nicht 100 %ig, aber sie haben verstanden wie es geht!

Zum lernen hab ich den Jungs ein langes Schnürsenkel um den Oberschenkel gebunden. Da konnten sie super üben (beim Autofahren zB)
Und hatten es relativ schnell raus!

Um den Dreh rauszukriegen ist es so erstmal leichter als am Fuß!

Re: können eure kinder alle schuhe binden???

Antwort von Finfant am 11.09.2009, 22:10 Uhr

Ja :-)

Kathrin (damals) mit 4 Jahren und Nadine konnte Schuhe binden mit 5 Jahren!

lg, Andrea

ja, sie hats mit 3 jahren gelernt...

Antwort von little_princess am 11.09.2009, 23:06 Uhr

...und ihre Turnschuhe haben auch alle Schnürsenkel. Uns gefallen die mit Klettverschluss eigentlich nie.
LG

nein

Antwort von HeikeB1969 am 12.09.2009, 12:48 Uhr

meiner kann es nicht. Wir haben nur Schuhe mit Klett, ich kauf auch absichtlich keine anderen.
Irgendwann wird er es lernen - denke, es gibt wichtigeres ...

Lg
Heike

Re: können eure kinder alle schuhe binden???

Antwort von trisha0570 am 12.09.2009, 15:22 Uhr

Meine Tochter kann Schleife binden, aber ihre Schuhe bekommt sie damit leider trotzdem nicht richtig fest zu... Daher kaufe ich ihr auch am liebsten Schuhe mit Klettverschluss.

Ja, seit ca. 1 Jahr.

Antwort von daresa am 12.09.2009, 17:56 Uhr

Hallo!
Meine Tochter wird Ende Oktober 6 Jahre.
Lieben Gruß
Daresa

Ja klar

Antwort von Vesna am 14.09.2009, 0:01 Uhr

Kenne kein 1.Klassekind, das es nicht kann

Re: Ja klar

Antwort von spieluhr2002 am 14.09.2009, 13:52 Uhr

Ich kenne einige , die es nicht können . Mein großer hat es auch erst später gelernt.
Meine Kleine mag es noch nbicht lernen .. naja .Sehe das net so dramatisch . Hochlebe Klettverschluß . ;o)

NEIN

Antwort von twinsmama2003 am 14.09.2009, 14:44 Uhr

irgendwann werden sie es noch lernen... mache mir da keine großen gedanken drüber...einer kann es eher,der andere später...

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.