1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 18.09.2011, 22:08 Uhr

Welche Grundschule

Hallo Mamis,

meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Bin schon jetzt, total aufgeregt. Auf was müsste wir denn achten, wenn wir uns für eine Schule entscheiden. Gibt es da irgendwelche Kriterien die ich berücksichtigen sollte. Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ich einige Tipps bekommen würde.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Welche Grundschule

Antwort von Charly80 am 19.09.2011, 0:07 Uhr

Also ich würde als Grundschule immer die Nächste wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von ansaluli am 19.09.2011, 6:07 Uhr

Hallo,

welche Schulen bzw. verschiedenen "Arten" von Schulen hast du denn zur Auswahl??? Bei uns gibt es nur eine Grundschule im Ort, so dass sich so eine Frage gar nicht stellte.

Wenn es sich um verschiedene Regelschulen handelt, würde ich wohl auch die nehmen, die am schnellsten zu erreichen ist und wo die Freunde auch hingehen werden. Das ist am Anfang am wichtigsten (für die Kinder zumindest).

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von kati1976 am 19.09.2011, 8:40 Uhr

wir haben uns verschiedene schulen angesehen

eine in der nähe, fußweg ca. 10 min

eine weiter weg, fußweg+straßenbahn 20 min

alles andere wäre zu weit weg gewesen,

wir haben uns für die 1. entschieden, ist eine ganz normale Grundschule,

schule komplett neu saniert,

helle große kalssenräume

haben uns die schule vorher angesehen

haben uns bei anderen eltern umgehört

sie kann zu fuß gehen

alle kinder der schule wohnen in der nähe, war uns wichtig, falls mal einer krank ist, kann man die HA mitbringen


aber auch beim umhören mit anderen eltern wurde uns klar, egal welche schule es gibt gutes und schlechtes zu hören, das ist hier bei allen schulen so

allerdings sind die klassen groß 26 kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von Birgit67 am 19.09.2011, 8:52 Uhr

erkundige Dich mal ob es eine freie Grundschulwahl bei Euch gibt- die gibt es bei uns nämlich nicht - da muss man die Schule nehmen die im Einzugsgebiet steht - man kann zwar über Anträge auch eine andere Schule nehmen das ist aber schwierig und wird meist nur dann gewährt wenn das Kind z.B. an einem anderen Ort Tagsüber betreut wird und mehr stunden dort verbringt als zu Hause oder wie bei uns da unsere GS Montessorizüge beinhaltet dürfen die Kinder vom Montessorihaus im nächsten Ort der nicht zum Einzugsgebiet zählen auf diese GS gehen.

Also ansehen und schauen - Große Klassen nicht als abschreckendes Beispiel nehmen sondern evtl. zählt es auch dafür dass die Schule beliebt ist. Sprechen mit dem amtierenden Elternbeirat und Deine Fragen stellen wie läuft es in der Schule das hilft am meisten -evtl. andere Eltern ansprechen warum sie sich für diese Schule entschieden haben.

Ich war froh dass wir uns erst ab der Weiterführenden Gedanken machen mussten wohin.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von dhana am 19.09.2011, 8:53 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es die Sprengelschule, also stellt sich die Wahl gar nicht.

Ansonsten - welchen Grundschule ist leicht zu erreichen?
Brauchst du eine Nachmittagsbetreuung?
Kennt ihr schon Kinder die mit in die Schule kommen? Freunde?
Gibt es Schulen, die besondere Konzepte anbieten? Ganztagsschule, Montessori, Jena-plan, Klassenübergreifenden Unterricht... wenn ja, welches Konzept passt da zu deinem Kind?

Aber - wie es dem Kind in der Schule geht, steht und fällt mit dem Lehrer - es kann die "schlechteste" Schule sein - wenn dein Kind mit dem Lehrer passt, dann läuft es - wenn nicht, dann kann es das beste Konzept sein, die beste Schule sei, und es läuft einfach nicht.
Und da weiß man vorher nie wie es passt.

Mein ältester Sohn hatte in der ersten Klasse eine Lehrerin, über die alle sehr geschimpft haben - sehr streng, ungerecht (nach auskunft der Eltern) gibt viel Hausaufgaben, ...
und mein Sohn hat sie geliebt - dem gefiehlen die strengen Regeln, da wusste er was Sache ist, ungerecht empfand er sie nie, naja die Hausaufgaben, aber die gab bisher jeder Lehrer so viele auf...
wirklich auf die Meinung der anderen kann man also nix geben - die haben andere Kinder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von dhana am 19.09.2011, 8:53 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es die Sprengelschule, also stellt sich die Wahl gar nicht.

Ansonsten - welchen Grundschule ist leicht zu erreichen?
Brauchst du eine Nachmittagsbetreuung?
Kennt ihr schon Kinder die mit in die Schule kommen? Freunde?
Gibt es Schulen, die besondere Konzepte anbieten? Ganztagsschule, Montessori, Jena-plan, Klassenübergreifenden Unterricht... wenn ja, welches Konzept passt da zu deinem Kind?

Aber - wie es dem Kind in der Schule geht, steht und fällt mit dem Lehrer - es kann die "schlechteste" Schule sein - wenn dein Kind mit dem Lehrer passt, dann läuft es - wenn nicht, dann kann es das beste Konzept sein, die beste Schule sei, und es läuft einfach nicht.
Und da weiß man vorher nie wie es passt.

Mein ältester Sohn hatte in der ersten Klasse eine Lehrerin, über die alle sehr geschimpft haben - sehr streng, ungerecht (nach auskunft der Eltern) gibt viel Hausaufgaben, ...
und mein Sohn hat sie geliebt - dem gefiehlen die strengen Regeln, da wusste er was Sache ist, ungerecht empfand er sie nie, naja die Hausaufgaben, aber die gab bisher jeder Lehrer so viele auf...
wirklich auf die Meinung der anderen kann man also nix geben - die haben andere Kinder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von Verona am 19.09.2011, 10:54 Uhr

Wir hatten damals 2 Grundschulen zur Auswahl.

1. Schule eine katholische Grundschule (Martinisschule)
- kurzer Fußweg dann noch 10 Minuten mit der Straßenbahn

2. "normale" Grundschule im Ort
- 10 Minuten Fußweg

Wir haben uns für die 2. Schule entschieden weil es mir lieber war, wenn sie nicht mehr mit der Bahn morgens mit den ganzen anderen größeren Schülern fahren muss. Ihre beste Freundin ist in der Martinusschule und hat sich schnell ans morgendliche Bahnfahren gewöhnt. Vorteil sie kennt das schon wenn sie mal auf die weiterführende Schule kommt. Meine nicht.
Kann aber wenn ich ehrlich bin keinen Unterschied zu beiden Schulen groß entdecken. Habe ja den vergleich und die beiden sind fast immer parallel im Schulstoff und der Unterricht ist auch nicht besser oder schlechter wie der in der normalen Schule.

Man muss sich über die Schule informieren vielleicht im Internet oder über Eltern die schon ihre Kinder dort haben. Was ist einem wichtig z.B. wegen Betreuung da gibt es schon eklatante Unterschiede in den Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von engelchen500 am 19.09.2011, 15:02 Uhr

Hallo,
bei unserer Wahl stand nicht im Vordergrund, wieviele seiner Freunde diese Schule besuchen oder das sie gleich um die Ecke ist. (Klar, ewige Fahrzeit ist auch nicht schön).
Wir haben eine genommen, bei der wir denken, dass sie den "Neigungen" meines Sohnes am ehsten gerecht wird.
Soll heißen: Uns war wichtig - eine Ganztagsschule oder aber Hortbetreuung, Angebote am Nachmittag (so hat man die Hobbys der Kinder gleich erledigt und muss nicht abends noch mal los). Dementsprechende, sollten die Hausaufgaben auch in der Schule erledigt werden.
Kleine Klassen waren uns wichtig, eine Schule, in der klassenweise unterrichtet wird und nicht 1/2 oder 3/4 oder ähnliches.
Das gesamte "Konzept" muss einfach passen. Kleinere Abstriche muss man immer machen. Aber bei uns läufts rund. Man muss die Schule anschauen, mit den Lehrern oder Direktorin sprechen. Bei uns zum Beispiel steht jeden Morgen die Direktorin am Eingang und begrüßt die Kids - bei Fragen und Probleme, kann man als Elternteil gleich einen Termin machen. Es gibt super viele (freiwillige) Angebote am Nachmittag und die Pausenaufsicht ist super. Jeder Erzieher bzw. Lehrer hat einen abgesteckten Bereich zu beaufsichtigen - da gibts kein Gequatsche unter den Erziehern in Grüppchen und Kinder, die sich selbst überlassen werden in schwierigen Situationen.
Rund herum bisher eine gute Schule für uns.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer die nächste, auf mehr achtest du nicht?

Antwort von Seerose85 am 19.09.2011, 21:35 Uhr

Also bei uns kommen viele von sehr weit weg.
Ich kenne sehr viele, die so denken wie du.

Also ich achte doch schon auf sehr viel MEHR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von Seerose85 am 19.09.2011, 21:46 Uhr

ich kann dir gar nicht so richtig sagen, wie ich mir meine persönlichen Kriterien festgelegt habe.

Ich habe mir sehr viele Schulen angeschaut und nun bei unserer neuen Umgebung habe ich nun wieder erneut Schulen angeschaut,

Ich muss sagen, dass ich auch viele Dinge wie: Betreuung, Schulkonzept-Profil geachtet habe. Ob das, was da beschrieben wird, mit meinen Vorstellung übereinstimmt.... Ist dieser Schritt erledigt, habe ich sie mir persönlich angeschaut, mit Schulleiterin, Lehrkräften, die Betreute angeschaut. Persönliche Gespräche gefühlt, hatte ich das Gefühl "Ja, hier muss man den Fachleuten nicht alles aus der Nase ziehen" ist es gleich die halb Miete,

Das Bauchgefühl muss stimmen.
Meiner Meinung nach ist es falsch zu sagen, dass man nur die nächst gelegene Schule wählt. Was soll ein Schule neben an, wenn die Betreuung nicht sicher gestellt werden kann oder die Pädagogen Dosenfutter anbieten.

Schulen können mit ihren Schulkonzepten sehr unterschiedlich sein.
Jeder muss da ganz individuell entscheiden.

Mein Sohn kann echt Glück haben, dass er, jetzt nur noch von kurzer Dauer, eine super Schule gefunden hat.
Er ist glücklich und die Kommende wird auch supi sein.

Du solltest dich erstmal virtuell mit den Schulen in deiner Nähe beschäftigen. Alles durchlesen und dann evtl. anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule

Antwort von Badefrosch am 19.09.2011, 23:03 Uhr

Bei uns gibt es da keine Wahl, bei uns wird man nach Wohnort einer Grundschule zugeordnet.

Eine andere gibt es nur auf Antrag, z.B. weil man demnächst dahin zieht.

Oder weil man sie in eine private Montesouri oder Walldorfschule gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meinst du mich??

Antwort von ansaluli am 21.09.2011, 6:20 Uhr

Hallo,

falls du mit deiner Frage mich gemeint hast:

ja, ich würde da keine Wissenschaft draus machen, vieles kann man im Vorfeld doch gar nicht einschätzen, selbst wenn man sich jede Schule anguckt. Meines Erachtens sind für die Kinder die Lehrer sehr entscheidend, die kann man sich vorher nicht aussuchen und man weiß auch nicht, wie sie im Unterricht sind. Und für die Kinder ist anfangs der Anschluss an andere Kinder wichtig, also würde ich das auch noch in die Überlegung mit einbeziehen. Und wären hier mehrere Grundschulen zur Auswahl und es gäbe eine mit "schlechtem Ruf" würde mich das sicher auch beeinflussen - aber wie gesagt, bei uns hat sich die Frage nicht gestellt, es gibt hier nur eine Grundschule, die Frage kommt erst, wenn es um die weiterführende Schule geht.

Es würde mich aber interessieren, was das MEHR ist, worauf du noch achtest.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer die nächste, auf mehr achtest du nicht?

Antwort von Luni2701 am 21.09.2011, 8:09 Uhr

wir haben bewusst nicht die nächste gewählt auch wenns mehr aufwand bedeutet, aber wir haben mit unserem goßen schlechte erfahrungen mit der am nächstgelegenen schule gemacht und auf der weiter entfernten läuft alles super, so dass die anderen kids auch dort hingehen (werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ ansaluli

Antwort von MartaHH am 21.09.2011, 18:54 Uhr

Ich stimme dir zu. Im übrigen ist "der Ruf" einer Schule oft mehr als 10 Jahre alt (und damit überholt), wenn er sich in der Gegend rumgesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

4 Wochen Grundschule und schon die ersten Probleme....

Hallo, unser Sohn wurde am 09.August eingeschult und wurde auch erst im Juni 6 Jahre alt. Er ist somit einer der Jüngsten in der Klasse. Geistig ist er jedoch schon sehr weit und auch sehr wissbegierig. Sich mal hinzusetzten, etwas zu malen oder so war schon immer nicht so ...

von Katrinsche76 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie zufrieden seid ihr mit der Grundschule Eurer Kinder?

Und wie zufrieden seid ihr mit den Lehrkräften? Eine Freundin von mir beklagte sich nun, weil ihre Tochter eine neue Klassenlehrerin auf High Heels + Minirock bekam. Erste Klasse. Außer malen ist von der nicht zu erwarten. Grad in den ersten Jahren ist es so wichtig, dass ...

von Seerose85 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo Zusammen, meine Große wird im September noch 5 Jahre alt. Sie gehört also zu den Jüngsten, die nächstes Jahr eingeschult werden. Im Ort gibt es drei Grundschulen. Zwei davon arbeiten mit dieser flexiblen Eingangsphase, in denen die Kinder 1,2 oder 3 Jahre bleiben, ...

von mammina_79 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Fahrtzeit zur Grundschule

Hallo, mal angenommen, Euer Kind hätte in seiner Grunschule Probleme mit seiner Lehrerin (Aussprachen haben nichts genützt), nun habt ihr die Möglichkeit Euer Kind auf eine richtig gute private Grundschule (pro Klasse 12 Kinder) zu geben. Wie viel Fahrtzeit mit dem Auto ...

von Sanne73 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). Das ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

@alle, die eine Grundschule wählen durften

Hier im Ort stehen zwei Grundschulen zur Wahl. Gestern kam der Brief, dass in 4 Wochen die Anmeldung erfolgen muss. Tag der offenen Tür oder sonstige Vorstellung der Schulen gab/gibt es nicht. Wonach könnte man gehen? Die eine ist zu Fuß zu erreichen, bei der anderen müsste ...

von Carmar 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

von ziegelstein 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

grundschule in einer anderen Gemeinde

Hallo brauche mal euren Rat! Meine Tochter kommt 2011 in die Schule.Wir Wohnen in einer kleinen Gemeinde wo es auch eine Grundschule gibt.Die se Grundschule ist aber meiner meinung nach nicht die richtige für unnsere Tochter.Ich habe nun im Nachbarort eine super Schule ...

von Sabbi23 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Worauf achten bei Wahl der Grundschule?

Hallo Mamas. Könnt ihr mir bitte helfen. Worauf sollte ich bei der Wahl der Grundschule achten? Was sollte ich für Fragen stellen beim Besichtigen? Was haltet ihr vom Schulkonzept 1. bis 4. Klasse zusammen unterrichten? Das bietet nämlich die Schule vor Ort an. Bin ...

von Wanda73 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.