1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammina_79 am 26.08.2011, 22:51 Uhr

Welche Grundschule?

Hallo Zusammen,

meine Große wird im September noch 5 Jahre alt. Sie gehört also zu den Jüngsten, die nächstes Jahr eingeschult werden.

Im Ort gibt es drei Grundschulen. Zwei davon arbeiten mit dieser flexiblen Eingangsphase, in denen die Kinder 1,2 oder 3 Jahre bleiben, bis sie in die 3. Klasse versetzt werden.

Die dritte Grundschule, die dieses System nicht hat, ist allerdings die größte mit dem besten Nachmittagsangebot...

Ich bin wirklich unschlüssig, auf welche Schule sie gehen soll.

Eigentlich ist sie ziemlich aufgeweckt und neugierig. Sie kann gut mit Zahlen umgehen und ein paar Buchstaben kann sie auch. Leider ist sie oft sehr trödelig... Sie kann zwar eine Stunde über irgendwelchen Büchern hocken, aber anziehen, Zähne putzen usw. dauert ewig, weil sie sich immer mit irgendwelchen Dingen ablenkt und wenn's nur Singen oder Selbstgespräche sind... Und Malen ist auch nicht ihr Ding... Naja...

Würdet ihr das klassische Modell oder das Flexible Modell wählen?

Bin so unschlüssig...

 
5 Antworten:

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Sphynx am 27.08.2011, 9:01 Uhr

Ich würde in jedem Fall die flexiblen Grundschulen wählen. So wie sich deine Beschreibung anhört, würde ich befürchten, dass sich deine Kleine auf der grossen Schule "verliert" und eher untergehen wird als auf einer, wo nicht von jetzt auf gleich so ein Druck gemacht wird und die Kinder Zeit haben sich anzupassen. Das Nachmittagsangebot wäre mir egal. Hauptsache die Uhrzeiten passen zu eurem Alltag, und ansonsten kannst du deine Tochter u.U. selbst noch irgendwie bespassen (Tanzen, Schwimmen, etc.)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von teddy.666 am 27.08.2011, 9:28 Uhr

Ich ziehe das altmodische Modell vor, einglück stand ich nie vor der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von faraday am 27.08.2011, 10:25 Uhr

Ich würde immer auch schaun, wohin die meisten Freunde Deines Kindes gehen. Der Lernerfolg ist auch immer davon abhängig, wie wohl sich Dein Kind fühlt. Und das ist oft von ganz anderen Faktoren abhängig als dem Lernmodell.
Wichtig finde ich auch, daß die Schule in der Nähe ist und das Kind irgendwann alleine hingehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutig mit dem flexiblen, und ist das Nachmittagsangebot bei den anderen wirklich

Antwort von Charlie+Lola am 27.08.2011, 10:33 Uhr

nicht so gut wie an der mit dem klassischen Modell?
Da würde ich mich erst mal genau informieren.
Auch das die Freunde berücksichtigt werden sollen ist nonsens in meinen Augen.

Wir wußten von Anfang an das unsere an genau die Schule geht an die sie jetzt geht.
Das ihre beste Freundin noch vorher umgezogen ist und jetzt doch dahin geht war vorher gar nicht klar.

Außerdem kann es manchmal auch ein Vorteil sein wenn die Karten sich neu mischen, aber das tun sie ja meist sowieso ;-)

Und was haste von dem guten Ruf, oder dem tollen Mittagsangebot wenn da andere Sachen nicht stimmen?
Hier haben Mütter ihre Kinder nicht an unsere Schule angemeldet weil der Schulhof nicht so schön ist, oder weil die Möbel in der Betreuung so alt sind.
Über sowas kann ich nur lachen, es gibt doch entschieden andere wichtige Dinge im Leben als schöne Möbel.................aber ich schweife ab.

Informier dich erst mal........und schau es dir an offenen Nachmittagen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Tobiasmama am 29.08.2011, 20:51 Uhr

Ich würde nachfragen, ob ein hospitieren möglich ist. Die flexible Eingangsstufe setzt ja dararauf, das Kinder dort abgeholt werden wo sie vom Lernstand her sind. Das setzt viel Kompetenz und Flexibilität von den Lehrkräften vorraus. Wir haben bei uns dieses System und ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil die Klassenlehrerin meines Sohnes leider nur nach Schema F unterrichten konnte. Als sie in Mutterschutz war, kam allerdings eine sehr gute Aushilfslehererin, die alles so umgesetzt hat, wie mann es auch im Internet nachlesen kann.
Im großen und ganzen kann ich also nur sagen, das dort sehr viel von den Lehrern gefordert wird mehr als im normalen Schulsystem und nicht jeder ist dem gewachsen. Ein Hospitieren kännte dir wahrscheinlich helfen bei der Entscheidung. Einfach mal bei der Schule nachfragen.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fahrtzeit zur Grundschule

Hallo, mal angenommen, Euer Kind hätte in seiner Grunschule Probleme mit seiner Lehrerin (Aussprachen haben nichts genützt), nun habt ihr die Möglichkeit Euer Kind auf eine richtig gute private Grundschule (pro Klasse 12 Kinder) zu geben. Wie viel Fahrtzeit mit dem Auto ...

von Sanne73 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). Das ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

@alle, die eine Grundschule wählen durften

Hier im Ort stehen zwei Grundschulen zur Wahl. Gestern kam der Brief, dass in 4 Wochen die Anmeldung erfolgen muss. Tag der offenen Tür oder sonstige Vorstellung der Schulen gab/gibt es nicht. Wonach könnte man gehen? Die eine ist zu Fuß zu erreichen, bei der anderen müsste ...

von Carmar 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

von ziegelstein 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

grundschule in einer anderen Gemeinde

Hallo brauche mal euren Rat! Meine Tochter kommt 2011 in die Schule.Wir Wohnen in einer kleinen Gemeinde wo es auch eine Grundschule gibt.Die se Grundschule ist aber meiner meinung nach nicht die richtige für unnsere Tochter.Ich habe nun im Nachbarort eine super Schule ...

von Sabbi23 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Worauf achten bei Wahl der Grundschule?

Hallo Mamas. Könnt ihr mir bitte helfen. Worauf sollte ich bei der Wahl der Grundschule achten? Was sollte ich für Fragen stellen beim Besichtigen? Was haltet ihr vom Schulkonzept 1. bis 4. Klasse zusammen unterrichten? Das bietet nämlich die Schule vor Ort an. Bin ...

von Wanda73 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Hallo, noch bin ich keine Grundschul-Mama, habe aber schon eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. In Niedersachsen sind Grundschulen ja verlässlich, d.h. die Schulen garantieren eine Betreuung für min. 5 Zeitstunden. Ergänzend zu den eigentlichen ...

von chrima 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch in der Grundschule

Ich suche noch einen Tipp für ein Buch oder ein Spiel o.ä. zum Englisch lernen. Am liebsten etwas, was den Grundschulstoff behandelt, bzw. Unterrichtsbegleitend zu Hause gemacht werden kann. Sind hier Eltern, deren Kinder schon mit dem englischunterricht begonnen ...

von liha 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel in der Grundschule?

Hallo, mich würde interessieren, wessen Kind von euch die Schule in der Grundschulzeit gewechselt hat? War es schwierig? Ging es überhaupt? Die Gründe würden mich auch gerne interessieren, wenn ihr darüber schreiben wollt. ...

von gaby67 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.