1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 25.08.2011, 15:07 Uhr

Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Moin
Unser Sohn wiederholt die 1ste lasse , wir haben ihn zurücgestuft, da er letztes Schuljahr aum mitgemacht hat. Er hatte andere Dinge zu tun.
Während den Ferien haben wir ihn im SPZ Testen lassen. Nun hatte ich am Dienstag das Endgespräch bei dem mir gesagt wurde das er ernorme Probleme hat sich zu konzentrieren zudem hat er bei den Test nicht gerade gut abgeschlossen er fällt in allen Bereichen in den unteren Mittelmaß. Schulisch gesehen wurde uns gesagt, müsse er sich immer anstrengen es gäbe ein Gebiet wo die jetzt sagen önnten da ist er gut, wohl welche wo er im Mittelmaß ist.
In Sachen Konzentration hatten die mir nahe gelegt es mit Medis mal ausprobieren, wenn er im jetzigen Schuljahr sich genau wie zuvor verhält.
Jetzt frage ich mich bringt es was? Oder sollten wir besser versuchen ihn auf eine Förderschule zu schicken?
Uns ist wichtig, dass wir ihn nicht überfordern, ich meine was bringt ihn die Regelschule, wenn er sich bei allen doppel und dreifach anstrengen muss nur um einigermaßen mitzukommen.

Seitens der Schule beommen wir net gerade onrete Antworten. Beim Thema Förderschule blocen dieab, aber das hat wohl Finanzielle gründe, da die Nächste Förderschule mit Grundschülern ca 20km entfernt ist. Die meinen immer derartige Kinder beommen andere Arbeitsblätter. Ich persönlich denke das ihn damit nicht geholfen ist.

Wie seht ihr das? Wir würdet ihr handeln wenn sich nach einer Wartezeit( die Schule hat ja erst angefangen nix ändert?

gruß delphine

 
10 Antworten:

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von biggi71 am 25.08.2011, 15:20 Uhr

hallo,
egal wie ihr euch entscheidet, es wird bestimmt nicht einfach werden.
diesen weg würde ich nicht alleine gehen wollen.
vielleicht wendet ihr euch an eine guten kinderpsychologen, mit dem man alle weiteren schritte besprechen kann.
mit anderen arbeitsblättern ist es in meinen augen tatsächlich nicht getan. viele kinder blühen auf und fangen an sich zu konzentrieren wenn die klassengröße wesentlich kleiner ist.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von Suka73 am 25.08.2011, 17:42 Uhr

bevor ich zu Medikamenten greife (wenn Dein Sohn wirklich unterstes Mittelmaß ist, dann wird er damit auf einer Regelschule nie im Leben ein wirklich GUTER Schüler), würde ich den Weg zur Förderschule gehen. Dazu ist allerdings ein Test bzw. Gutachten beim Psychologen oder in einer Klinik nötig, denn nur damit hast Du dann auch Anspruch auf so einen Platz. In der Förderschule sind die Klassen kleiner, es gibt in der Regel zwei Lehrkräfte und man geht den Stoff verlangsamt durch auf zwei Jahre gestreckt. Das geht dann auch ohne Medikamente.
Natürlich ist sowas nicht billig, aber damit hat ja die Regelschule nichts am Hut. Das ging bei uns damals über die Stadt. MEin Kind wurde morgens auch mitm Bus abgeholt und mittags wieder gebracht.
Förderschule heißt auch nicht gleich, dass Dein Kind zeitlebens da hängen bleibt, man hat nach ein paar Jahren (ab der vierten?) sogar die Möglichkeit, auf eine ganz normale Regelschule zurück zu kehren.

Und, ich möchte Dich damit nicht beleidigen, in der 1. Klasse so "schlecht" zu sein (nicht falsch verstehen), dass man sie wiederholen muss, ist meines Erachtens nach nicht nur eine Frage der Konzentration sondern auch des Verständnisses. Bevor ich mein Kind also "stillege", würde ich schauen, ob man nicht doch noch einen anderen Weg gehen kann. Erst wenn der auch nichts bringt, würde ich über Medikamente nachdenken. So machen wir das seit äääähm vier Jahren.
Mein Sohn ist/war??? hyperaktiv, aber ein sehr sehr guter Schüler in München. Seit dem Kindergarten wurden rumgedoktort, ob jetzt Medikinet oder nicht. Die einen brüllten JAJAJAJA, die anderen AUFKEINENFALL, diesen Terz mache ich jetzt seit vier Jahren mit. Mein Sohn (ein Jahr zurückgestellt und war in dem Jahr auf einem heilpädagogischen Kindergarten, der Wunder bewirkte) ist jetzt in der zweiten Klasse in einer normalen Grundschule, kommt sehr gut mit, ist zwar mal laut, aber man weiß damit umzugehen. Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen. Vorher war er in der 1. Klasse einer Integrationsklasse und DA wurde man nicht mit ihm fertig, man riet uns sogar im Halbjahreszeugnis zu Medikamenten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von Luni2701 am 25.08.2011, 20:33 Uhr

hmm, also ich finde wirklich raten kann dir hier keiner zu rgendwas, es ist leider einfach ne sache des ausprobierens. Meiner ADHS bekommt Medis, wir haben es ohne probiiert aber es geht einfach nur mit. ohne Medis stört er den unterrcht und kann sich keiin bisschen konzentrieren, er ist allerdings überdurchschniittlich begabt, im Mathemtischen bereich kratzt er an der hochbegabung, also ganz anders als be euch.

Ich denke auch das wenn es in der 1. Klasse schon soooo schlecht läuft und das nicht darauf zurückzuführen ist das er wiklich zu früh eingeschult wurde, werden die Medis ihm zwar bestimmt helfen, ihn aber nicht zum überflieger machen.

Es ist schwierig zu entscheiden, weil du auch einfach nicht wissen kannst was richtig wäre. Es gibt theoretisch 2 möglichkeiten, entweder ihr probiert erst die medis aus, die bei einem stark ausgeprägtem ADS sehr gut helfen können und kommt evtl. ohne förderschule aus, oder de medis reichen nicht und ihr wechselt anschließend trotzdem auf die förderschule.
Oder ihr wechselt jetzt und probiert aus und er braucht evtl. trotzdem noch medis. Das kannst nur du entscheiden, weil due deinen sohn am besten kennst und dazu kommt dass du/ihr hinter dieser entscheiidung, egal wie sie ausfällt, stehen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von sechsfachmama am 25.08.2011, 20:50 Uhr

so eine ähnliche diagnose hatte ich bei meiner tochter damals in der 2. klasse.

sie ist mitte juni geb., sehr klein und ich wollte sie gerne ein jahr zurückstellen.
ach, das wird schon ... wenn wir merken, dass es in der 1. klasse probleme gibt, dann schulen wir sie eben nochmal aus ... (wie blöd ist sowas für ein kind??) usw.

wir haben sie die 2. klasse wiederholen lassen. gleichzeitig habe ich sie mit mathe und deutsch beim regionalschulamt testen lassen. weil ich mir nicht sicher war, ob sie lrs und/oder dyskalkulie
rausgekommen ist, dass sie eine konzentrationsschwäche und eine untergrundwahrnehmungsstörung hat u. a. und noch einiges andere - zur genauen diagnose soll ich mal zum psychologen.

dort waren wir dann 2 oder 3 mal - sie hat die tests nach harwik (oder so ähnlich) machen müssen.

der psychologe sagte: sie hat einen iq von ca. 80, die konzentrationsschwäche kommt von der untergrundwahrnehmungsstörung.
er rät uns dringend, unser kind auf hilfsschule zu schicken, mehr sei da nicht drin, therapie gäbe es keine.

ich fragte, wie es denn wäre, erstmal ergotherapie zu versuchen - schlechter werden kann es dadurch ja nicht.

ja, kann ich machen, aber es wird nichts bringen - war die antwort.

später unterhielt ich mich darüber mit meiner freundin und erfuhr, dass ihre bekannte auch dort war (und noch weitere) mit ihren kindern und sie ebenfalls diese antwort bekommen haben!

ich habe von der ärztin ergo verschreiben lassen - sie war mind. 2 jahre, ich glaub sogar fast 3 in der ergo - und das ergebnis?

sie geht jetzt 10. klasse, war letztes jahr unter den 10 besten der schule und ist in der klasse 4. oder 5.

ja, sie hat in mathe so ihre probleme, aber das gleicht sie mit mündlichen sachen aus.

auf keinen fall würde ich mein kind mit medis vollstopfen!

eine gute ergotherapeutin ist gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von Sternspinne am 26.08.2011, 8:17 Uhr

Was hast du selber denn für einen Eindruck?

Hätte ich meinen Jüngsten auf eine Regelschule geschickt und ihn testen lassen, wäre genau dasselbe raus gekommen.
Er konnte / kann sich auch schlecht konzentrieren, bei ihm ist es aber eine Sache der Motivation. Ihn haben z.B. Buchstaben schlichtweg nicht interessiert. Er hatte an vielen Dingen nicht dieses typische neugierige Interesse, das eben die meisten Kinder haben.

Inzwischen kommt er in die 6. Klasse und ist - mit Ausnahmen z.B. in Rechtschreibung - ein ziemlich normaler Schüler. Er hat einfach sehr viel länger Anlaufzeit ins Leben gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von mycofie am 26.08.2011, 12:01 Uhr

Ich habe auch einen ähnlichen Sohn. Er war auch in der 1. Klasse, aber wir sind zu den Herbstferien in eine Vorklasse gewechselt, da ich von Anfang an nicht wollte, dass er die 1. Klasse wiederholen muss und dies auch wohl negativ für den weiteren Schulweg sein kann, da man wohl nach 2x Klasse wiederholen auf eine Lernhilfe-Schule abgeschoben werden kann. Kann aber auch sein, dass dies mehr Druckmittel war bei uns, die Lehrerin wollte wohl einen Schüler mit diesen Problemen nicht 4 Jahre mitziehen.

Wir haben unseren Sohn der inzwischen eine Diagnose hat mit auditiver Wahrnehmungsstörung auf einer Sprachheilschule eingeschult und sind jetzt in der 2. Klasse und sehr froh über diesen Schritt. Ich würde diesen Weg sofort wieder gehen. Die Klassen bestehen aus 9-12 Kindern, meist Jungen da es wohl eher ein Jungenproblem ist, in der Klasse sind auch Kinder mit den Aufmerksamkeitsproblemen und die halt in den großen Klassen nicht zurecht kommen. Meiner hat einfach nur die Hälfte mitbekommen in der großen Klasse.

Lasst euch nicht vom langen Weg abschrecken. Er wird ja bestimmt in den ersten 4 Jahren vom Taxi früh geholt und auch zurückgebracht. Mein Sohn wird auch in die Nähe vom Hort gefahren. Damit ist der Weg nicht wirklich so kompliziert, wenn auch natürlich schon etwas länger, da er bestimmt 3-4 Kinder abholt. Letztes Jahr wurde mein Sohn für die Vorklasse auch abgeholt so ca. 6.50 Uhr. Aber das bekommt man gut geregelt. Bei uns sind Kinder, die fahren 30-40 km weit, so groß ist der Einzugsbereich.

Versuche wenn du es willst, eine Empfehlung für eine Sprachheilschule zu bekommen. Die kleinen Klassen wirken fast Wunder, die Kinder kommen mit und werden auch ganz anders angesprochen. Die Lehrer sind dafür ausgebildet und ich kann es wirklich nur empfehlen. Und dann schaut euch die Schule an und wie er hinkommen könnte. Wenn sie ihn nehmen, mache es. Kinder wie unsere gehen auch bei Inklusion leider unter und haben harte erste Jahre in der Schule, die nicht sein müssten. Und wer kann sich schon eine Privatschule leisten, die gibt es bei uns zwar, aber kosten so 500 € im Monat.

Also nur Mut von einer Mutter die froh ist, dass es Förderschulen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von MamaMalZwei am 26.08.2011, 13:02 Uhr

Hallo, als Mutter, die beide Kinder zuerst auf der Förderschule hatte: Wenn Ihr von der Regelschule keine Unterstützung bekommt, dann ist es fraglich, ob die der richtige Förderort ist. Ich hatte mal eine Gruppe von Eltern, deren Kinder WS hatten:
Kind 1 (starke WS, Ergo, Logo abgebrochen) musste unbedingt zur Regelgrundschule, mit durchgeschleift, auf der Realschule gekommen bis Klasse 7, Schulabbruch, heute Alkoholiker.
Kind 2 bis Klasse 2 Sprachheilschule, zurückgeschult, Gymnasium
Kind 3 bis Klasse 2 Sprachheilschule, zurückgeschult Realschule
Kind 4 Sprachheilschule bis Klasse 6, danach Hauptschule, Abschluss, macht jetzt Erzieherausbildung (mit Erwerb des Realschulabschlusses)
Kind 5, Schule für Körperbehinderte, macht Realschule
Kind 6 Grundschule, heftige Dyskalkulie, ist aber behandelt worden, Gesamtschule, jetzt Erzieherausbildung (mit Erwerb der Fachhochschulreife)
Kind 7 bis Klasse 2 Schule für Körperbehinderte, danach GS, geht aufs Gymnasium.
Kind 8, GS abgebrochen, umgeschult auf verschiedene Förderschulen, wieder Schulabbruch, in berufsbegleitender Einrichtung.
Das ist nur ein kleiner Überblick. Mir fällt auf, dass Kinder, die von Anfang an in Sondereinrichtungen waren (meine jetzt keine Integration) später schulische Vorteile hatten. Bei zweien war es so, dass selbst der Besuch eines besonderen HP-KIGAs bereits darüber entschied, ob derjenige später im Lernbereich beschult werden konnte oder ob es nur für die für geistig behindert reichte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von delphine0077 am 26.08.2011, 20:43 Uhr

Moin
Ersteinmal Dane für Eure Antworten.
Ich weiß zwar nun immer noch net recht was un dwie ich es machen soll. Aber unser Sohn hat heute ne Einladung zum Elternabend mitgebracht unter anderem wird uns Eltern dann wohl auch Informationen zur Arbeit im Ersten Schuljahr gegeben. Da werde ich dann mit Seiner Lehrerin sprechen, eventuell finden wir ja einen Weg wie wir mit unseren Sohn schulisch gesehen umgehen.
Bis her geht er gern zur Schule, dies war letztes JAhr nicht so. Und wenn das so bleibt haben wir ja schon einmal ein Teil der Miete in der Tasche. Letztes jahr hat er komplett dicht gemacht.
Achja demnächst beommt er Ergo in der Gruppe bisher hatte er einzelstunden, möchte hoffen das ihn das etwas hilft sich besser zu konzentrieren.
In Sachen Medis das möchte ich nur wenn es garnicht geht. Nur da stellt sich auch die Frage ann man diese Medis nach Bedarf geben? oder müssen diese regelmäßig eingenommen werden. Ich meine an Tagen wo nur Sport und unst auf dem Plan stehtbräuchte man Ihn ja damit nicht vollstopfen? Nun ja aber das müsste man nochmal hinterfragen. Wie eben die ganze Sache mit den Medis ich meine die Nebenwirungen hören sich ja net gerade berauschend an.

gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von Luni2701 am 27.08.2011, 22:18 Uhr

um dir vielleicht die angst vor den Medis mal zu nehmen (wenn es denn da um Ritalin und Co. geht). Ersten JA man kann sie ganz nach bedarf nehmen, dann wenn er sie brauchtt. Am anfang dauert es etwas da se erst auf die richtige doserung eingestellt werden müssen und ab dann kannst du sie wirkich 2 tage die woche geben und den rest der zeit nicht, wenn er es sonst ncht braucht. Die Medis bauen keinen spiegel im blut auf und sind nach der wirkung auch direkt wieder vom körper verarbeitet.

Zu den Nebenwiirkungen, mein Mann und mein SOhn haben als einzige Nebenwirkung, dass sie enfach keinen hunger haben. Aber der kommt sobald die wirkung nachlsst wieder, abgenommen haben sie nur anfangs kurz und dann pendelte sich das alles wieder ein.
Lies dir mal Nebenwirkungen von Fiebermittel oder Hustensaft durch. Soooo viel besser sind die nun auch nicht und trotzdem geben diese beiden mittel mehr als genug ihren Kindern ohne überhaupt an nebenwirkungen zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun? Bräuchte mal eure Meinung, da ich mir unsicher bin

Antwort von Tobiasmama am 29.08.2011, 21:00 Uhr

Es gibt doch auch Therapien um die Konzentration zu steigern. Bei meinem Sohn hat Neurofeedback sehr geholfen. Vielleicht kanst du beim Arzt nachfragen, ob es auch für euch etwas wäre. Medikamente kann man dann immer noch geben. Ich kenne allerdings auch 2 Kinder in meinem Bekanntenkreis die Medi`s nehmen müssen und damit deutlich besser geworden sind. Im übrigen ist jedes Kind anders und es ist immer schwieriger von einer Förder- auf eine Regelschule zu kommen als umgekehrt. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.