1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanne73 am 24.05.2011, 21:12 Uhr

Fahrtzeit zur Grundschule

Hallo,

mal angenommen, Euer Kind hätte in seiner Grunschule Probleme mit seiner Lehrerin (Aussprachen haben nichts genützt), nun habt ihr die Möglichkeit Euer Kind auf eine richtig gute private Grundschule (pro Klasse 12 Kinder) zu geben. Wie viel Fahrtzeit mit dem Auto würdet ihr dafür in Kauf nehmen (pro Fahrt)?

LG. Sanne

 
16 Antworten:

Re: Fahrtzeit zur Grundschule

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 24.05.2011, 22:14 Uhr

Hallo,

ich glaube diese Frage ist schwer zu beantworten ... und was nützt es Dir zu wissen wieviel Fahrtzeit ICH angemessen finde? Der eine findet täglich 10 Minuten schon zu viel, während für den anderen vielleicht auch 2 Stunden noch im Rahmen wäre ...

Letztendlich ist (sind) die Frage(n):
Könntet ihr es leisten dauerhaft (also für die Zeit der Grundschule - nehme ich jetzt mal an) euer Kind zu fahren?
Gäbe es eine Alternative zum Autofahren? (Könnte das Kind in absehbarer Zeit zB selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren?)
Was wäre im Falle von Krankheit des "Fahrers"? (könnte dann der andere Elternteil, oder Oma/Opa - wer auch immer - einspringen oder ist ein Abwechseln sowieso geplant?)

Tägliche Fahrerei ist schon anstrengend ... allerdings nehmen viele Eltern dies auf sich. Wenn man dies kann und möchte ist es doch okay und (fast) egal wie lang die Fahrtzeit ist. Ich kenn viele die fahren (ob nun mit Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und dabei bis zu 1 Stunde pro Strecke benötigen. Jeder muss selbst entscheiden was passt und im Rahmen liegt!

LG Katja & Co - die im Normalfall täglich fährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtzeit zur Grundschule

Antwort von platschi am 24.05.2011, 22:29 Uhr

Naja, das muss jeder für sich selbst wissen.Wir fahren zur Schule unseres Sohnes ca 40 Minuten einfache Strecke - je nach Verkehrslage kann es auch mal länger dauern.
Dazu kommt der Weg zum Kindergarten der Kleinen, nochmal ca. 15 Minuten drauf. Wir teilen und das Holen und Bringen zwar, aber es ist manchmal trotzdem anstrengend, wnen man nach der Arbeit noch zur Schule und zum Kiga und erst dann nach hause kann - besonders wenn man so wie ich jetzt sehr wohnortnah arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @K + F (Berlin)

Antwort von Sanne73 am 24.05.2011, 22:35 Uhr

Hallo,

es wären 30-40 min., er könnte dort nicht allein hinkommen, es wären dann noch 3 Jahre, ab der 5ten Klasse würde er dann wieder hier im Ort zur Schule gehen. Ich fahre ihn momentan auch zur Schule, aber halt nur 5 min., ich arbeite zu Hause, für mich ist das kein Problem, bin mir halt nicht sicher ob es fürs Kind zumutbar ist.

LG: Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sanne73

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 24.05.2011, 23:00 Uhr

Hallo nochmal,

ich denke das es definitiv zumutbar ist - ob es immer toll ist ist eine andere Sache! Kinder sind flexibel und gewöhnen sich schnell daran. Es wird einfach ganz schnell zur Normalität (meine Erfahrung!).
Die Zeit kann man doch auch gut verwenden alles was an mündlichen HA und Lernsachen (Gedichte, Lieder, Malfolgen, Kopfrechenaufgaben, Vokabeln ... whatever ...) zu machen ist schon zu erledigen. (wir machen das so )

Man muss halt nur VORHER bedenken auf was man sich "einläßt" und für Probleme eventuell einen Plan B haben ... dann passt das schon!

LG und einen schönen Abend noch
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @K + F (Berlin)

Antwort von berita am 24.05.2011, 23:41 Uhr

Wenn mein Kind an der alten Schule unglücklich ist, Aussprachen nichts genützt haben und ein Klassenwechsel dort nicht möglich ist, ja dann würde ich die halbe Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen. Selbst wenn sich das Kind bei der Autofahrt manchmal langweilt, halte ich das für weit harmloser, als dass es drei Jahre seiner Kindheit unglücklich ist, womöglich noch mit weiteren Folgen für seine weitere schulische Laufbahn und emotionale Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @K + F (Berlin)

Antwort von Hofi2 am 25.05.2011, 6:49 Uhr

Du sagst nach der 4. Klasse kommt das Kind wieder zurück, bei euch in der Nähe auf die Schule. Also mit den alten Klassenkameraden etc.
Zu denen er dann aber jahrelang kaum noch Kontakt gehabt hätte.
Wenn es nur an einer Lehrerin liegt, dass dein Sohn sich nicht wohlfühlt auf der Schule, dann würde ich es erstmal mit Klassenwechsel probieren.
Mir wären 30 min Fahrtzeit zu viel - ich muß aber auch täglich noch 30 km an die Arbeit fahren... Und ich hätte niemanden, wenn ich ausfallen würde, der fahren könnte. Wäre für mich also keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtzeit zur Grundschule

Antwort von dhana am 25.05.2011, 7:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde in einem Vorschuljahr täglich von einem Kleinbus abgeholt und in die Vorschule gefahren - mit dem Einsammeln der anderen Kinder war der Bus dann einfach ca. 45 min Unterwegs.

Naja -. war nicht optimal, aber es war auch nie ein Problem für mein Kind.

Wenn Dir die Fahrerei jeden Tag nicht zuviel wird, die Umstände an der jetzigen Schule gar nicht anders werden - dann schafft es dein Kind auch.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi

Antwort von Sanne73 am 25.05.2011, 7:59 Uhr

Hallo,

er geht dann ganz normal nach der Grundschule auf die weiterführende Schule, da wir hier viele Schulen haben, werden die Karten dann wieder neu gemischt.

Lg. Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtzeit zur Grundschule

Antwort von desire am 25.05.2011, 8:28 Uhr

wenns das wirklich wert ist dann eine halbe Stunde mit dem Bus....mit dem Auto 20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtzeit zur Grundschule

Antwort von engelchen500 am 25.05.2011, 9:35 Uhr

Hi,
wir haben so eine "gute" Schule gewählt und fahren mit dem Auto ca 15 Min. vielleicht wenn es schlecht läuft auch 20 min.

Aber in die "normale" Grundschule wären wir auch 10 Min. gefahren - nimmt sich also nichts. Wenn mein Kind wechseln müsste, weil es nicht klappt - würde ich so ziemlich alles auf mich nehmen, damit es wieder gerne und ohne Probleme zur Schule geht. Längstens eine Stunde Fahrt geht vielleicht noch, aber man muss auch bedenken, dass dann extrem wenig Zeit für die Freizeit des Kindes übrig bleibt und es morgens früh raus muss.... Muss man sicher gut überlegen.

Meine Schmerzgrenze läge sicher bei 30 bis 60 Min.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtzeit zur Grundschule

Antwort von Drachenlady am 25.05.2011, 11:19 Uhr

30 oder 40 Minuten... ich finde das geht. Manche Kinder sind bei uns mit dem Bus auch 30 Minuten unterwegs (freie Wahl der Eltern, welche Grundschule das Kind besuchen soll).

Ich würds machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtzeit zur Grundschule

Antwort von Dor am 25.05.2011, 14:25 Uhr

20 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin: 1h ÖPNV

Antwort von chartinael am 26.05.2011, 15:56 Uhr

Hatten wir ... daraufhin sind wir gewechselt und Kind verließ zu 7:30 das Haus. Schule begann um 8:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke f. die Antworten m. T.

Antwort von Sanne73 am 26.05.2011, 19:52 Uhr

Hallo,

wir sind die Strecke heute mal gefahren und es waren ca. 20 min., mein Sohn kann dort von Montag bis Mittwoch schnuppern, wenn es ihm gefällt, wechseln wir.

Danke Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke f. die Antworten m. T.

Antwort von Joni76 am 26.05.2011, 21:50 Uhr

Hm also mir wäre es definitiv zu lang. Gibts denn keine anderen Grundschulen in der Nähe? Im Winter ist es stressig und gefährlich und wenn man mal als Fahrer ausfällt, hat man auch ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@Joni76

Antwort von Sanne73 am 26.05.2011, 21:59 Uhr

Hallo,

natürlich gibt es hier auch Grundschulen in der Nähe, aber keine wie diese, mit z.B. nur 12 Kindern in der Klasse, das ist für meinen Sohn schon ideal.
Ansonsten gibt es 3 Leute, die ihn fahren könnten, einer wird schon können. Im Winter wird es sicher länger dauern, aber egal, wenn es meinem Sohn gefällt, ist es ok, wir haben ein schweres erstes Schuljahr hinter uns.

LG. Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). Das ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

@alle, die eine Grundschule wählen durften

Hier im Ort stehen zwei Grundschulen zur Wahl. Gestern kam der Brief, dass in 4 Wochen die Anmeldung erfolgen muss. Tag der offenen Tür oder sonstige Vorstellung der Schulen gab/gibt es nicht. Wonach könnte man gehen? Die eine ist zu Fuß zu erreichen, bei der anderen müsste ...

von Carmar 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Morgengebet an staatl. Grundschule in Bayern!!

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Große geht jetzt seit 2 Wochen in die Schule. Heute hat sie zum ersten mal erwähnt, dass sie in der Schule immer ein Morgengebet sprechen, mit Hände falten, beten, bekreuzigen, sie macht aber nicht mit. Ich habe mich mit ...

von ziegelstein 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

grundschule in einer anderen Gemeinde

Hallo brauche mal euren Rat! Meine Tochter kommt 2011 in die Schule.Wir Wohnen in einer kleinen Gemeinde wo es auch eine Grundschule gibt.Die se Grundschule ist aber meiner meinung nach nicht die richtige für unnsere Tochter.Ich habe nun im Nachbarort eine super Schule ...

von Sabbi23 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Worauf achten bei Wahl der Grundschule?

Hallo Mamas. Könnt ihr mir bitte helfen. Worauf sollte ich bei der Wahl der Grundschule achten? Was sollte ich für Fragen stellen beim Besichtigen? Was haltet ihr vom Schulkonzept 1. bis 4. Klasse zusammen unterrichten? Das bietet nämlich die Schule vor Ort an. Bin ...

von Wanda73 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Hallo, noch bin ich keine Grundschul-Mama, habe aber schon eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. In Niedersachsen sind Grundschulen ja verlässlich, d.h. die Schulen garantieren eine Betreuung für min. 5 Zeitstunden. Ergänzend zu den eigentlichen ...

von chrima 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch in der Grundschule

Ich suche noch einen Tipp für ein Buch oder ein Spiel o.ä. zum Englisch lernen. Am liebsten etwas, was den Grundschulstoff behandelt, bzw. Unterrichtsbegleitend zu Hause gemacht werden kann. Sind hier Eltern, deren Kinder schon mit dem englischunterricht begonnen ...

von liha 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulwechsel in der Grundschule?

Hallo, mich würde interessieren, wessen Kind von euch die Schule in der Grundschulzeit gewechselt hat? War es schwierig? Ging es überhaupt? Die Gründe würden mich auch gerne interessieren, wenn ihr darüber schreiben wollt. ...

von gaby67 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.