*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von maleli am 23.05.2011, 20:38 Uhr

Wie die Einschulung feiern...?

Hallo,
meine beiden "großen" werden dieses Jahr eingeschult.
An dem Tag ist morgens ein Gottesdienst und anschl. eine kleine Feier in der Grundschule, also gegen Mittag ist der offizielle Teil zu Ende.
Ich würde am liebsten meinen Mädels einen schönen... entspannten Tag machen, zu Hause, im Garten...möglichst unkompliziert.
Mein Mann besteht auf Mittagessen im Restaurant mit der Verwandschaft (beide Großeltern, Tanten, Onkel usw.) und anschließend Kaffee und Kuchen zu Hause.
So eine "Tagesveranstaltung" widerstrebt mir total. Was haben denn die Kinder davon? Ich finde, es soll ja besonders für sie schön sein! Außerdem schrecken mich die Kosten ab, es werden gut 20 Personen sein, da kommt schon einiges zusammen.
Außerdem ist das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern sehr schwierig und angespannt...und dann so ein langer Tag?
Deshalb, wie ist/war bei euch die Einschulung, wer war dabei, wie und wo wurde gefeiert und was gab es zu essen?
Wenn ich meine Mädels frage ist es ihnen eigentlich alles egal...nur die gewisse Oma soll nicht da sein... Aber gerade darauf besteht narürlich mein Mann.
Bin dankbar für Tipps und Anregungen ...
Grüße von Judith

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung!!

Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe zwei Töchter. Die Große wird jetzt im April 6 Jahre alt und die Kleine wird im Dezember 3 Jahre alt. Das heißt also, das Thema Einschulung ist neu für uns. Ich überlege was ich ihr zur Einschulung anziehen soll. Hatte ein ...

von Cora13 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 2012 in NRW

Hallo ! Da unsere lieben Politiker ja mal wieder Gesetze geändert haben, würde unser Sohn ( geb. Okt. 06 ) nun 2012 doch nicht eingeschult. Es hieß ja erst das die Stichtage Jahr für Jahr verlegt werden. dann wäre 2012 Stichtag der 31.10 gewesen. Somit würde er eingeschult. Nun ...

von Bettimp 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kleid zur Einschulung, was hatten eure an?

Hallo, meine Tochter wird im Sommer eingeschult. Nun will ich schonmal nach einem schönen Kleid schauen. Was hatten eure so an? Wiesehr festlich sollte ich mich da halten? Die Feier danach ist nur im kleinen Familienkreise zu Hause. Zeigt ihr mir vielleicht ein paar ...

von zweiacker 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wird bei euch auch schon die Einschulungsfeier 2011 vorbereitet?

Hallo ich hab heute mittag beim Essen ganz erschrocken geguckt als mein Sohn mir berichtete, dass sie in der Schule gerade planen welche Klasse was bei der Einschulungsfeier dieses Jahr vorführt..... Mensch, die sind doch "eben" ...

von RR 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Konzentration vor Einschulung... wie wars bei euch?

hallo zusammen.... lasst euch meine geschichte erzäghlen: mein Sohn jetzt 6 habe ich letztes Schuljahr zurückstellen lassen... vorallem aufgrund von sprachlicher entwicklung, kónzentration usw. jetzt habe ich selbst ihn an der Sprachheilschule überprüfen lassen, weil mir ...

von snoopy79 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungszeitpunkt

Hallo, ich habe noch nie bei euch geschrieben, aber jetzt würde mich mal eure Meinung als erfahrene Grundschul-Mamas interessieren. Unser Sohn wird im November 5, d.h. er wäre jetzt im Sommer ein Kannkind.Hätte nie gedacht,daß ich mal über frühere Einschulung nachdenke, aber ...

von rabe71 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind hat sich seit Einschulung verändert....

Hallo liebe Mit-Eltern! Ich bin eigentlich lieber stiller Mit-Leser, aber aktuell verzweifel ich und fühle mich hilflos. Problem: Seit der Einschulung erkenne ich mein Kind nicht mehr wieder. Er geht gerne zur Schule, hat Freunde, liebt die OGS - alles kein Problem. Aber er ...

von trulla1977 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wann genau Einschulung in NRW?

Hallo! Wer kann mir sagen, wann meine Kinder eingeschult werden MÜSSEN oder KÖNNEN (in NRW)? Ich weiß, zu meiner Frage gibt es entsprechende Seiten im Internet, aber ich blicke bei den Regelungen nicht ganz durch. Selbst unsere Kinderärztin kam letztens ins ...

von Mama Jana 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Beide Eltern mit zur Einschulung?

Hallo, wie wichtig wäre Euch das? Also mir wäre das sehr wichtig, dass auch mein Mann dabei ist. Dagegen wäre es nicht so dramatisch, wenn eine Oma nicht kann oder so. Aber der Papa sollte schon dabei sein. Sicher gibt es vielleicht driftige Gründe, wo es wirklich ...

von bubumama 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit älteren Geschwisterkindern

Hallo zusammen, ist es üblich, dass ältere Geschwisterkinder zur Einschulung mitkommen? Mein Sohn müsste dann vom Unterricht (jetzt 5. Klasse) befreit werden, was ich nicht so gerne täte. Wie wird das gehandhabt? Liebe ...

von Ceca2 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.