1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilia04 am 19.05.2011, 16:51 Uhr

kleine schultüte für die kleine schwester?

Hallo,
unsere Grosse wird im August eingeschult. Unsere kleine,dann fast 2, bekommt dann eine kleine Schultüte. Ist doch in Ordnung, oder? Meine nur, da es ja die Einschulung der grossen ist, sollte nur sie eine bekommen? Habt ihr das auch so gemacht, wenn Geschwister vorhanden waren?
LG Christiane

 
68 Antworten:

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von Fredda am 19.05.2011, 16:56 Uhr

Bei uns haben die kleineren Geschwister keine Tüte bekommen. Aber deswegen kannst du es ja doch machen, wenn es euch freut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von Caipiranha am 19.05.2011, 17:18 Uhr

Nein, weil es die Einschulung des Großen war, wie es nächstes Jahr die Einschulung des Kleinen sein wird, so ist das nun einmal im Leben.

Wenn der Große als erstes heiratet, sponsorn wir dem kleinen Bruder zum Trost auch keine Frau für die Nacht, sollte er dann keine eigene haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von guinan am 19.05.2011, 17:26 Uhr

Bei einem 2-jährigen Kind ist es schwierig, aber trotzdem:
Andere Sichtweise: Es ist die Einschulung der Großen! Ein besonderer Tag für sie! Daher sollte es wirklich IHR Tag sein! Das gilt auch für Geschenke, etc. wie eine Schultüte.

Ich habe es wenigstens bei der Einschulung meines Älteren durchsetzen können, dass es sein Tag ist.
Meine Schwiegerfamilie ist ja der Meinung, dass bei Geburtstagen auch das Kind Geschenke bekommt, das gar nicht Geburtstag hat! Ich finde das unmöglich und würde, wenn ich genug Geld hätte, das mal gerne bei den Geburtstagsfeiern der Schwiegerverwandtschaft genauso machen. Wäre gespannt, was die jeweiligen Geburtstagskinder dazu sagen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von Fredda am 19.05.2011, 17:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von wickiefan am 19.05.2011, 18:16 Uhr

bei uns gab es auch keine Geschwisterschultüten. Eine absolut überflüssige Erfindung !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von kanja am 19.05.2011, 18:31 Uhr

Nein, haben wir nicht gemacht. Der kleine Bruder wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, so was zu wollen, da hier ringsum völlig unüblich.

Aber was die anderen machen, muss ja nicht dein Vorbild sein - mach es so, wie es für dich und deine Kinder passt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch-

Antwort von Sonne777 am 19.05.2011, 19:04 Uhr

so viele dagegen?
Wir haben es gemacht, der "Kleine" war 4.
Ich persönlich finde es schöner, wenn das andere Kind nicht zuschauen muß. Auch an Geburtstagen gibt es bei uns eine Kleinigkeit für das Geschwisterkind.
Ich finde es einfach netter und auch die Kinder freuen sich riesig über ihre Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von mozipan am 19.05.2011, 19:13 Uhr

Nein, wir haben es nicht so gemacht, weil ich das für überflüssig halte.

Aber wenn du das gut findest, kannst du das doch machen. Was soll daran nicht in Ordnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonne

Antwort von mozipan am 19.05.2011, 19:15 Uhr

Bei uns hat das eine Kind dem Geschwisterkind was vom Inhalt der Schultüte abgegeben und es werden hier auch die Geburtstagssüssigkeiten geteilt. Das finde ich einfach netter. Zuschauen muss bei uns keiner!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von montpelle am 19.05.2011, 19:34 Uhr

Nein, warum auch ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonne777

Antwort von montpelle am 19.05.2011, 19:34 Uhr

"Auch an Geburtstagen gibt es bei uns eine Kleinigkeit für das Geschwisterkind."

Finde ich total übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von guinan am 19.05.2011, 20:01 Uhr

Abgeben von Süßigkeiten, ja immer!

ABER ein eigenes Geschenk für das "Nichtgeburtstagskind" etc. ist für das Geburtstagskind etc. eine Herabsetzung!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt die Große dann zur Einschulung der Kleinen noch eine?

Antwort von celmin am 19.05.2011, 20:13 Uhr

Wir haben es nicht gemacht. Ebenso gibt es keine Geschenke für Geschwisterkinder. Jeder hat seinen eigenen Geburtstag oder Einschulung, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt die Große dann zur Einschulung der Kleinen noch eine?

Antwort von Gallileo am 19.05.2011, 20:25 Uhr

Bei uns hat immer nur das Kind welches grad eingeschult wurde, etwas bekommen und normaler weise sollte das reichen.

Allerdings ist das ja auch ein wenig davon abhängig wie verständlich die Kinder sind und das kannst nur Du wissen, da hier wohl keiner deine Kinder kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die zahlreichen Antworten...

Antwort von emilia04 am 19.05.2011, 20:29 Uhr

Werden der Kleinen doch eine Schultüte schenken, finden es so schöner.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Abend
Christiane und Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von peta am 19.05.2011, 20:39 Uhr

Das muß doch jeder selbst entscheiden.
Wir haben es so gemacht, ebenso umgekehrt, als Kind klein in die Schule kam.

Wie wir es im Sommer händeln, wenn Kind groß die Schule wechselt, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich bekommen beide etwas.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von mama von Joshua am 19.05.2011, 20:44 Uhr

Der Große kommt dieses Jahr zur Schule, die jüngere Schwester kommt erst nächstes Jahr dran. Der Große kriegt seine Schultüte und die Kleine eben nichts, warum auch ? Schliesslich ist es der Tag des Schulkindes und nicht des Geschwisterchens.

Ebenso überflüssig find ich Kleinigkeiten an den Geburtstagen für die Geschwisterkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht machen...

Antwort von marie0810 am 19.05.2011, 20:52 Uhr

... weil es ein besonderer Tag für die Große ist und deshalb nur sie beschenkt werden sollte (das gleiche gilt für Geburtstage). Auch kleine Kinder sollten damit leben können, dass sie mal etwas nicht bekommen. Das macht es schließlich auch besonderer, wenn sie dann an der Reihe sind. Andernfalls wird's irgendwann einmal inflationär und die Freude am Beschenktwerden geht flöten.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch mehr :)

Antwort von Christina mit Flo am 19.05.2011, 20:58 Uhr

Ja der kleine Bruder bekam eine kleine Tüte und auch für die Gastkinder hab ich böse eine kleine Tüte gemacht.
Wenn nächstes Jahr der Kleine kommt bekommt der Große auch eine Geschwistertüte.
Ich glaub mit Herabwürdigen hat das nichts zu tun, gerade Schulanfang der hier sehr groß gefeiert wird ist für Geschwister die an dem Tag "im Regen stehen" sehr anstrengend.
Zu Geburtstagen bekommt nur das Geburtstagskind ein Geschenk, kann aber schon sein dass die Omi ne Tüte Haribo für den jeweils anderen mitbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von Patti1977 am 19.05.2011, 21:04 Uhr

wie beim geburtstag, wer ehrentag hat, bekommt was. sehe den sinn nicht darin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von nadajo am 19.05.2011, 21:46 Uhr

Bei uns ist es Tradition, dass kleinere Kinder(die noch nicht in die Schule gehen) eine kleine Zuckertüte bekommen,

Zum Geburtstag gibt es für Geschwisterkinder nichts.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch:)

Antwort von anaj am 19.05.2011, 21:59 Uhr

Unsere Kleine (2) hat bei der Einschulung unserer Großen auch eine Mini-Schultüte bekommen. War auch gar nicht so unüblich hier. Die Große fands überhaupt nicht schlimm, es war trotzdem IHR großer Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein hier keine Geschwistertüte.....

Antwort von Biankaline am 19.05.2011, 22:14 Uhr

.....meine war bei Einschulung des großen grad 1,5 Jahre.
Selbst wenn sie älter gewesen wäre hätte es das nicht gegeben.
Sie bekommt ja auch an seinem Geburtstag keine Geschenke und umgekehrt auch nicht.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von engelchen500 am 19.05.2011, 23:42 Uhr

Hi,
unser Geschwisterkind wird natürlich auch eine kleine Tüte bekommen, sonst wäre der sehr traurig.
Ich glaube, dafür sind die kleinen Modelle vorgesehen...

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von desire am 20.05.2011, 6:25 Uhr

nein

das ist der grosse Tag EINES Kindes.
Ich finde das ziemlich seltsam dass man immer krampfhaft versuchen muss jedem Kind alles recht zu machen.
Genauso bei Geburtstagen und dergleichen finde ich es nicht angebracht auch Geschwistern was zu Schenken.
Dami tmuss man lernen umzugehen und es zu verstehen dass EINER an diesem Tag im Mittelpunkt steht und man es nicht immer selbst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von biggi71 am 20.05.2011, 7:11 Uhr

ich wollte es auf keinen fall machen. nun möchte unsere tochter aber ihrem kleinen bruder (dann gerade 2) eine kleine schultüte basteln. nun bekommt er doch eine
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Christine70 am 20.05.2011, 7:13 Uhr

bekommt denn die kleine auch geschenke wenn die große schwester geburtstag hat?
das wollten die verwandten bei uns einführen damals, aber ich hab sofort veto eingelegt.

ich möchte das nicht... es ist der tag der großen, und die kleine ist auch in 4 jahren dran. ich find sowas immer unmöglich. so lernen kinder nie auf irgendwas zu verzichten.

ist meine meinung.. du kannst das machen wie DU willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahahaaaa, das gefällt mir, muss ich mir merken

Antwort von Christine70 am 20.05.2011, 7:15 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von guinan am 20.05.2011, 7:31 Uhr

Das ist total süß und auch etwas vollkommen anderes!

Hier wird nicht von Erwachsenen entschieden, sondern von dem Kind, das seinen großen Tag hat!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von weigel am 20.05.2011, 7:58 Uhr

Ja, bei uns ist es so üblich. Wenn die Kleine in die Schule kommt, bekommt auch der große eine kleine Schultüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von kölnermama am 20.05.2011, 8:26 Uhr

Ja..wir haben es gemacht. und es war auch okay. der grosse stand sowieso im mittelpunkt und er hat auch keinerlei probleme damit gehabt, das seine schwester auch ne tüte hatte. allerdings waren da paar gummibärchen drin..und bei ihm natürlich mehr. ausserdem haben wir die tüte der schwester relativ schlicht gehalten. seine war da schon viel pompöser.
bei geburtstagen bekommt nur das geburtstagskind etwas. liegt aber auch daran, dass unsre beiden innerhalb von zwei wochen geburtstag haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von Caot am 20.05.2011, 9:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nur das Schulkind...

Antwort von MM am 20.05.2011, 10:39 Uhr

... bekommt hier eine. Finde ich auch eigentlich "logisch"... Das kleinere Kind bekommt ja dann später, wenn es zur Schule kommt, schliesslich auch eine :-)!

Aber macht es doch, wie ihr wollt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier ist das auch üblich

Antwort von sonnenschein 110 am 20.05.2011, 11:02 Uhr

Hier bekommt der Schulanfänger eine 100cm Tüte und das Geschwisterchen 30cm. Ich find das süß und hab es auch so gemacht. Muss aber dazu sagen, das bei uns ein Schulanfang immer samstags ist und ein richtig großes Fest ist. Da geht es nach dem Mittagessen los mit einer Feier in der Schule, dann in einer Festhalle mit Bühne ( 90% der Männer komen hier im Anzug und auch die Damen eher im edleren Outfit) und dann wird bis spät abends gefeiert. Da find ich passt so eine Geste viel schöner, als wenn die Kids im Prinzip einen ganz normalen Schultag haben, nur zusätzlich eine Zuckertüte bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll das Geschwisterkind eine Schultüte bekommen?

Antwort von blund04 am 20.05.2011, 11:26 Uhr

Hallo,

ich sehe das als völlig überflüssig an. Es ist der Einschulungstag des großen Kindes.
Warum macht man das? Um Tränen beim kleinen Kind zu vermeiden?
Hält man das nicht mehr aus? Genauso bei Geburtstagen. Kinder müssen doch lernen, dass das Geb.kind im Mittelpunkt steht und Geschenke bekommt. Irgendwann hat jeder mal Geburtstag und bekommt Geschenke.
Ich habe oft das Gefühl, dass Kindern immer alles gewährt wird, nie etwas verweigerrt wird, weil die Eltern keine Lust haben, sich mit einem enttäuschten Kind auseinanderzusetzen. Dann doch lieber eine "Kleinigkeit" in die Hand gedrückt und Ruhe ist.
ich bin entschieden gegen diese Weichspülerei.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll das Geschwisterkind eine Schultüte bekommen?

Antwort von desire am 20.05.2011, 11:37 Uhr

da hast du meine volle Zustimmung!!

wenn ich mir vorstelle meine eltern hätten bei 6 Kindern immer jedem was schenken müssen wenn der andere Geburtstag gehabt hat.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein bei uns nur das kind was zur schule kommt

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.05.2011, 11:47 Uhr

es ist der tag des kindes was zur schule kommt.

ich finde kinder können lernen das es mal auch nur etwas für einen gibt.

zum geburtstag bekommt bei uns auch nur das kind etwas was geburtstag hat.

für unsere kleine nicht schön, die beiden grossen eben zwillinge sind und etwas bekommen, sie aber nicht. kann man aber lernen;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es bei uns nicht denn es ist der Tag der Großen

Antwort von Birgit67 am 20.05.2011, 12:18 Uhr

warum müssen Geschwister immer zusammen beschenkt werden??? Verstehe ich nicht ganz. Irgendwann sind die Kleinen ja auch da und werden eingeschult mit allem drum und dran.

Ich persönlich halte da gar nichts davon denn es gehört zum lernprozess dass man nicht immer was bekommt wenn andere was bekommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von blund04 am 20.05.2011, 12:53 Uhr

ich sehe, wir verstehen uns. :-)))

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seht es doch mal positiv für das große Kind!

Antwort von Linda761 am 20.05.2011, 13:31 Uhr

Hallo,

ich bekam schon vor 30 Jahren eine Geschwisterschultüte zur Einschulung meines großen Bruders. Meine Tochter wird auch eine zur Einschulung des großen Bruders bekommen (und der Große ein oder zwei Jahre später zu der ihrigen auch).

Wie ist es denn für das große Kind, wenn es etwas bekommt und das kleine nicht? Es soll nicht damit angeben und es soll auch brav was abgeben. Wenn es prahlt und alle Süßigkeiten für sich behält, sind die Eltern enttäuscht über den Mangel im Sozialverhalten.

Ich finde, man kann teilen und verzichten täglich üben. An wichtigen Tagen kann man dann getrost darauf verzichten. Meine Kleine wird mit einer kleinen Schultüte sehr zufrieden sein und der Große kann seinen Tag entspannt genießen. Er muss nichts abgeben (was er auch nicht möchte).

Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr freigiebig teilt, der Große aber eher ungern. Man erreicht bei ihm viel mehr, wenn man ihn nicht unter Druck setzt und er wirklich freiwillig teilen kann. Das könnte er aber nicht, wenn die Kleine Schwester ihn ständig mit großen Augen anschaut.

Und: Ja, auch an Geburtstagen kriegt bei uns das andere Kind eine Kleinigkeit (vom Wert her so 2 - 5 Euro). Wenn man sich selbst freut, kann man dem Geschwisterkind sein großes Geschenk und die Party doch viel leichter gönnen. Tränen oder Eifersüchteleien hatten wir bisher an Festtagen noch nie (Die Kinder sind knapp 4 und gut 5).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, das ist ja nun aber übertrieben!!

Antwort von Sonne777 am 20.05.2011, 13:49 Uhr

Unseren Kindern wird tagtäglich Unzähliges verweigert ("Mama, du sagst immer nein", stimmt natürlich auch nicht ;-)).
Und wir stecken keinem unserer Kinder etwas zu, damit "Ruhe" ist.
Am Geburstag steht natürlich das Geburtstagskind im Mittelpunkt, aber was ist daran sooo schlimm, dass das Geschwisterkind eine Aufmerksamkeit bekommt??
Ich bekomme auch Blumen, wenn die Familie am Geburtstag meines Kindes kommt. Kann ja nicht sein, was?
Und an meinem Geburtstag wird von Familie und Freunden etwas für meine Kinder mitgebracht!!! Das dürfen die ja dann auch nicht, da muß ja ich im Mittelpunkt stehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linda, das sollte nicht unter Deinem Posting stehen,

Antwort von Sonne777 am 20.05.2011, 13:51 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jedes Jahr der gleiche Aufstand in diesem Forum -nerv!!!

Antwort von LuAnJo am 20.05.2011, 13:54 Uhr

Hallo,
als ich die lange Liste der Postings sah, dachte ich man sollte hier gleich oben eine Warnung hinsetzen-"Vorsicht-Fragen nach Geschwistertüten besser nicht - wird nämlich jedes Jahr die gleiche blödsinnige Diskussion.
Es gibt Regionen in Deutschland, wo das üblich ist (z.B. im Osten) und das hat nix mit Geburtstagen zu tun und es gibt Regionen wo es unüblich ist und der Schulanfang teilweise nicht mal gefeiert wird (letztes Jahr hab ich hier gelernt, dass es Eltern gibt die mit Mühe Schultüten basteln und sie dann in die Mülltonne werfen).
Wir haben hier 4 Kinder, davon zwei schon in der Schule- der Schulanfang war immer ein großes Fest und die Geschwister bekommen bzw. bekamen immer kleine Geschwistertüten (die Omas hatten dann teilweise auch noch welche mitgebracht). Deswegen bekommt bei uns an Geburtstagen trotzdem nur das eine Kind Geschenke und man sollte vielleicht mal nicht alles zu sehr pädagogisch sehen (bin übrigens selbst Lehrerin).
Also bitte etwas mehr Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe Beitrag unten!

Antwort von Sonne777 am 20.05.2011, 13:54 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jedes Jahr der gleiche Aufstand in diesem Forum -nerv!!!

Antwort von lotte03 am 20.05.2011, 14:14 Uhr

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen- stimme dem völlig zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Jedes Jahr der gleiche Aufstand in diesem Forum -nerv!!!

Antwort von desire am 20.05.2011, 14:35 Uhr

stell dir vor es gibt jedes Jahr neue Mütter, neue Schulanfänger, neue Fragen.
Wäre doch an dir nicht zu antworten wenns denn so sehr nervt.
Und hier wird diskutiert....was pädagogisch wertvoll ist oder woanders praktiziert wird oder nicht das ist mir herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@desire

Antwort von LuAnJo am 20.05.2011, 14:52 Uhr

Bitte erst mal richtig lesen- mich nervt nicht die Frage an sich (find ich ja voll verständlich), sondern mich nerven die neunmalklugen Besserwisser, für die alles was sie selbst nicht kennen oder praktizieren von vornherein schlecht sein muss und es dann auch noch so schnippisch rüberbringen. Man kann ja schreiben, dass man es nichtr macht, muss man deshalb andere gleich kristisieren???? Was hilft das der Fragestellerin???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:berichtige "kritisieren" :-)ot

Antwort von LuAnJo am 20.05.2011, 14:53 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonne777

Antwort von montpelle am 20.05.2011, 14:57 Uhr

Dass bei euch immer alle etwas bekommen finde ich übertrieben.

Was ist, wenn dein Kind zu einem Kindergeburtstag eingeladen ist ? Kauft ihr dann für die Eltern und die Geschwister des Geburtstagskindes auch eine Kleinigkeit ?

Und warum bekommt ihr als Eltern keine Schultüte, sondern nur das Geschwisterkind. Das ist doch total ungerecht.

Und wer schenkt dir etwas, wenn du deiner Freundin etwas zum Geburtstag kaufst ..... und natürlich dabei auch an ihren Mann, ihre Kinder, ihre Eltern und ihre Nachbarn denkst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonne777

Antwort von Sonne777 am 20.05.2011, 15:16 Uhr

1. es bekommen nicht IMMER ALLE etwas
2. nö
Punkt 3 und 4 erledigen sich von alleine, da hast Du mein Posting nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje wollte gar nicht das so ausartet...

Antwort von emilia04 am 20.05.2011, 15:33 Uhr

Ich wusste ja dass es einer so macht und andere so, stimmt muss jeder für sich entscheiden. Mir ging es eigentlich wirklich nur um die Einschulung, nicht um die Geburtstage der Kinder. Da gibt es nur Geschenke für das Kind welches auch an dem Tag Geburtstag hat. Mir geht es mit der Schultüte eigentlich auch nicht darum zu beschenken. Da bräuchte auch theoretisch nichts rein, es ging nur um die Tüte selbst. Da ich weiss dass die kleine sich freut, genau wie die Grosse eine zu haben, nur in klein. Und nur zum ablenken oder damit sie nicht weint, daran hatte ich gar nicht gedacht, das klappt bei uns eigentlich ganz gut. Sie teilen schon sehr gut im Alltag und beschweren sich nicht wenn der andere was bekommt. Ausser der reihe gibt es sowieso nicht soviel, dafür sind genug Tage wo was geschenkt wird, Weihnachten, Ostern etc.
Bin zwar schon seit 7 Jahren bei RUB, aber entschuldigt wenn ich mal ne frage stelle die schon öfter vorkam, bei 1.Schuljahr bin ich ganz neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonne777

Antwort von montpelle am 20.05.2011, 16:20 Uhr

"da hast Du mein Posting nicht verstanden"

Du deins selber anscheinend auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emilia04

Antwort von LuAnJo am 20.05.2011, 16:51 Uhr

Hallo, genau das wollte ich mit meinem Posting ausdrücken. In diesem Forum mußt du wissen, brauchen es einige ab und zu andere wegen Kleinigkeiten runter zu machen. Also lass dich nicht ärgern- einen wunderbaren Schulanfang mit vielen Schultüten (egal ob groß oder klein) und ein paar vernünftige Antworten waren ja dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte - SEHR VIELE Diskussionen wiederholen sich...

Antwort von MM am 20.05.2011, 17:36 Uhr

... hier - z.B. nur mal so aus dem Stegreif: Welchen Ranzen, welche Schultüte, wie "gross" feieren, was zur Einschulung anziehen...!

Das haben solche Foren nunmal an sich - genauso wie im Schwangerschaftsforum immer wieder neu nach den gleichen Wehwehchen gefragt wird oder in anderen Unterforen dieselben Themen immer wieder mal Diskussionen auslösen...

Das mag nervig sein, IST aber nun mal so! Warum regt man sich dann hier "künstlich" drüber auf??? Dann antwortet man halt nicht oder verweist auf die Suchfunktion... fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. owt aber vlG

Antwort von momworking am 20.05.2011, 18:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben es auch so gehandhabt

Antwort von teddy.666 am 20.05.2011, 20:01 Uhr

der kleine hat eine bei der großen bekommen und umgekehrt und die kinder waren stolz wie osker und ich hab mich natürlich noch mehr drüber gefreut -würde es immer wieder so tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ja

Antwort von kati1976 am 20.05.2011, 20:09 Uhr

den wie schon jemand schrieb ist es an manchen orten üblich, hier in MV ist es so und wir findes es gut und machen es auch so

wie ja jeder weiß sind die geschwistertüten sehr klein und nur das schulkind bekommt eine große

und meine kinder wissen wer wann seinen tag hat und akzeptieren das auch

an geburtstagen gibt es nur geschenke für das geburtstagskind

süßes teilen aber alle immer und gerne

aber ich finde jeder sollte seine meinung sagen dürfen

wer will soll es machen, wer nicht der soll es lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mams am 20.05.2011, 20:23 Uhr

darin sehe ich null sinn.

das schulkind wird eingeschult, niemand sonst. deshalb kriegt niemand sonst eine schultüte. noch dazu ein 2jähriges kind? das rafft doch eh kaum was davon.

unsere söhne waren 6 und 4 bei der einschulung des großen. der kleine hat nichts gekriegt. dafür wird er jetzt eingeschult und darf sich über die tüte freuen.

sorry, ich finde das schwachsinnig. oder kriegt das geschwisterkind auch am geburtstag des anderen kindes geschenke? das wäre ja genauso dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huhu kati1976...

Antwort von emilia04 am 20.05.2011, 20:46 Uhr

Komme auch aus MV, hatte ich gerade bei dir gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mams

Antwort von LuAnJo am 20.05.2011, 21:06 Uhr

Hallo, erzähl mal bisschen aus deinem Leben- da finden wir sicher auch was, was wir nicht so machen und bezeichnen das dann auch mal als "Schwachsinn".
Diese Intoleranz ist einfach furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM

Antwort von LuAnJo am 20.05.2011, 21:09 Uhr

Noch einmal : Ich find die Diskussion nicht nervig - sondern mit welcher Intoleranz hier über fremde Leute abgeurteilt wird - da fallen Begriffe wie "Schwachsinn" usw. und das hat nichts mit Diskussionskultur zu tun. Man kann seine Meinung auch sagen ohne andere verbal in Grund und Boden zu stampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mams

Antwort von marie0810 am 20.05.2011, 21:13 Uhr

"Schwachsinn" ist vielleicht ein bisschen hart. Aber nicht nachvollziehbar ist diese (sinnfreie) Schenkerei für mich trotzdem. Für mich gibt es einfach kein triftiges Argument, dass dafür sprechen würde. Ich finde auch, dass man Kindern - im Gegenteil - damit absolut keinen Gefallen tut.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, dann habe ich es wohl falsch verstanden...

Antwort von MM am 20.05.2011, 22:36 Uhr

... - das was du jetzt schreibst, versteh ich natürlich. Kommt aber leider immer mal wieder hier vor... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mams

Antwort von desire am 21.05.2011, 8:04 Uhr

Argumente finde ich genügend...ggg
Streiterei vermeiden wollen
Eifersucht des jüngeren Kindes so vermeiden
Sich nicht mit Fragen auseinandersetzen müssen warum der was geschenkt bekommt und ICH nicht
weils süss aussieht mit der kleinen Schultüte
weil man die Kinder gleichberechtigt behandeln möchte.

Ich frage mich auch was für einen Sinn das macht, ausser dass Kinder lernen dass es nunmal keine besonderen Tage mehr gibt sondern dass sie immer was geschenkt bekommen egal ob SIE jetzt einen grossen Tag haben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonne777

Antwort von Sonne777 am 21.05.2011, 9:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine schultüte für die kleine schwester?

Antwort von montpelle am 21.05.2011, 18:56 Uhr

Jedenfalls schafft man es so, dass Geschenke alltäglich werden und keinen besonderen Wert mehr haben.

Auch ein Erziehungsziel .... nur kein besonders gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von LaEmLu-Mama am 23.05.2011, 8:46 Uhr

bei uns gibt es das nicht. bzw. wir machen es nicht. also die große eingeschult wurde gabe s für die mittlere keine tüte. denn es war ja der tag der großen. wenn jetzt die mittlere eingeschult wird gibts auch ncihts für die anderen.

denn wenn eine geburtstag hat gibt es ja auch nicht noch geschenke für die anderen.

wenn ihr es aber machen wollt, dann macht es. ist ja eure entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich alles zu verkneifen, aber auch nicht.

Antwort von Petra28 am 23.05.2011, 12:39 Uhr

Montpelle, in Deiner Welt mögen Geschenke vielleicht nur in seltenen Fällen vorkommen, in meiner jedoch gehören sie dazu - und nicht nur an Geburtstagen. Das kann ein Eis sein, welches wir uns auf dem Spielplatz gönnen, ein hübsches Sommerkleid für meine Tochter, einen Legobausatz für meinen Sohn, diverse Bücher und CD's für uns alle oder öfters mal ein Blumenstrauß für mich von meinem Freund. All das findet seine Wertschätzung.

Zum Ausgangsposting: ja, meine Tochter bekommt eine Geschwistertüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

kleine Schwester lernt mit lesen

Meine Tochter (wird 5 im Oktober, Einschulung 2012) ist jetzt immer sehr interessiert, an dem was, der große Bruder in der ersten Klasse lernt. Möchte auch lesen und schreiben und versucht (schon sehr gut) Worte nachzuschreiben. Eben kam sie und ich sollte lesen, was sie ...

von amynona 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kleine, Schwester

Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

Hallo, hab da mal eine Frage: Unsere Große, Franziska, geht seit 3 Monaten in die erste Klasse. Sie kommt gut zurecht und macht auch ihre Hausaufgaben gerne. Allerdings möchte sie unbedingt, dass ich dabeisitze und zuschaue. Ich brauche keine Kommentare abgeben und sie ...

von burgi_de 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kleine, Schwester

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.