1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joleen-timea am 17.09.2011, 13:46 Uhr

Lesen.........

Meine Maus hat jetzt die dritte Wochen Schule hinter sich und macht ihr Sache gut! Gestern hatte ich die Auswertung der Leseanalyse im Muttiheft , wir sollen unbedingt mit ihr Lesen üben! Sie haben die Buchstaben Mn, Ii und Aa, sie kennt die Buchstaben, kann sie nennen aber sie kann sie nicht zu einem Wort zusammen ziehen, sie weiß was dort steht aber lesen tut sie nur Buchstaben , wie ist bei euren und wie kann ich es am besten mit ihr üben ? Habe versucht es ihr zu erklären, es kommt aber kein Wort, sondern Mmmamma, also sie spricht die Buchstaben, wisst ihr wie ich das meine ? Lg Jacky

 
20 Antworten:

Re: Lesen.........

Antwort von biggi71 am 17.09.2011, 13:52 Uhr

ich bin erstaunt!!! nach drei !!! wochen sollt ihr üben?
hier haben die kinder zeit bis zu den winterferien, um die buchstaben aneinanderzubringen.
du kannst es ihr nur immer wieder erklären und viel vorlesen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von joleen-timea am 17.09.2011, 14:02 Uhr

Ja das dachte ich auch, find es auch ziemlich schnell. Das war schon in der letzten woche der fall. Da ging es um das schreiben vom kleinen m, was wohl noch geübt werden sollte, ich hatte mich dann mit ihr am sonntag hingesetzt und mehrere zeilen geübt, muss aber sagen es wurde wirklich im sauberer und sie selber war ganz stolz und hatte es ihrer lehrerin gezeigt und dafür ein bienchen erhalten. Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von biggi71 am 17.09.2011, 14:06 Uhr

oooooooooooooohhhhhh, finde ich das schrecklich.
meine güte, die kinder sind schulstarter. sie müssen außer dem lernen noch ganz andere dinge bewältigen. warum gibt man ihnen nicht die zeit?

es geht auch anders und trotzdem lernen die kinder lesen, schreiben, rechnen und hängen NICHT hinterher.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von joleen-timea am 17.09.2011, 14:13 Uhr

Tja, keine Ahnung........Sie ist mein erstes schulkind aber schlimm fand ich es eigentlich nicht, in der Woche übt sie nicht zusätzlich, sondern macht nur ihre hausaufgaben im hort und die macht sie wirklich gut und zeigt sie mir gleich voller stolz.........Tja und am wochenende , ich fand die 15 min jetzt nicht schlimm und sie auch nicht, sie wollte es ja auch ! Wie ist es denn bei euch ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von biggi71 am 17.09.2011, 14:36 Uhr

die kinder durchlaufen am anfang ein testverfahren (spielerisch - ohne es zu merken).
die kinder bekommen gesamtaufgaben, die jeder in der woche machen muss und extrazettel, die gemacht werden können. es gibt gruppen- und einzelaufgaben. ein m zb. nicht richtig schreiben zu können ist am anfang ja "normal". damit die feinmotorik verbessert wird kneten die kinder viel, machen etwas mit erbsen ....
hausaufgaben sollen 30 minuten nicht übersteigen, geübt werden soll nicht, das wird in der schule gemacht (nebenbei).
jeden morgen beginnt die erste stunde mit einem gesprächskreis, der ca. 30 minuten geht. insgesamt fängt diese schule (keine staatliche) langsamer an als andere grundschulen hier. die schüler sind am ende des ersten schuljahres aber genauso weit - und weiter - als die anderen grundschulen hier.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au weia,

Antwort von biggi71 am 17.09.2011, 14:41 Uhr

fehler bitte ignorieren und wiederholungen auch -
bekomme selber schmerzen beim lesen, entschuldige.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au weia,

Antwort von joleen-timea am 17.09.2011, 14:51 Uhr

Macht nichts ! Es scheint von schule zu schule viele unterschiede zugeben, habe ich ja auch schon mitbekommen. Es ist und bleibt auch für mich ein spannendes thema.......Bei uns ist es zb. so,dass wir eine sogenannte schuleingangsphase haben, was heisst im prinzip hat sie 3 jahre zeit um den stoff von 2 jahren und zu schaffen und hier wird jahrgangsübergreifender unterricht gemacht, dieser beginnt aber erst ende september ! Im prinzip hat sie zeit, immerhin wurde sie erst im mai 6 jahre und dafür macht sie ihre sache super, sie ist die jüngste und vielleicht deswegen so ehrgeizig, was mir die lehrerin in der vergangenen woche schon sagte............Lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte hat jetzt 5 Wochen Schule hinter sich und kann

Antwort von Hofi2 am 17.09.2011, 15:36 Uhr

schon Wörter mit bis 3 Buchstaben gut lesen, mit 4 Buchstaben geht auch manchmal.
Allerdings lesen wir auch jeden Abend - Malte hat seit gut 2 Wochen einen Lesepaß - da wird täglich von den Eltern quittiert, dass zusammen gelesen wurde.
Wir machen es so: Malte liest erst die Buchstaben einzeln und dann versucht er das Wort zusammen zu lesen.
Klappt super.
Übrigens für 25 Unterschriften bekommen die Kids in der Schule ein kleines Geschenk - das ist totale Motivation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von Mama-im-Juni am 17.09.2011, 15:37 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es ähnlich.
Auch meine Große sollte das m schreiben üben, einfach weil sie es falschrum geschrieben hat, und das lernt man nicht richtig zu machen wenn man es nicht richtig übt. Aber mehr als 10 Minuten über wir am Wochenende auch nicht zusätzlich. Außer lesen, das kann mal länger dauern, einfach weil meine Madam bockig ist.
Ein Tipp um das Verschleifen von Buchstaben zu üben ist den Finger unter den Buchstaben lang zu fahren und den Laut so lang im Mund zu lassen bis der nächste beginnt.

Und bei längeren Worten :) wie Mimi, Mama, Oma, hab ich die 2. Silbe anders farbig geschrieben (auf Lernkärtchen) das hilft auch.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von Birgit67 am 17.09.2011, 15:58 Uhr

es ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich alles gehandhabt wird. Bei uns sollten die Kinder erst ende des 1. Schuljahres so halbwegs flüssig einfache Sätze lesen können - der Rest kam von ganz alleine.

Mein Jüngster konnte in der 2. Klasse nur ganz stockend lesen - jetzt in der 6. liest er alles flüssig was ihm zwischzen die Finger kommt. Und beide meiner Jungs haben Spaß am lesen - vielleicht weil der Druck nicht so groß war von anfang an.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von Drachenlady am 17.09.2011, 16:22 Uhr

Lasst euren Kindern die Zeit. Wie soll man denn auch schon vernünftig lesen können, wenn man gerade 6 oder 7 Buchstaben gelernt hat?

Auch wenn ihr den Eindruck habt, da klappt gar nichts...auch bei Euren Kindern wird das Wunder geschehen...meist sogar über Nacht. Bei meiner Kurzen wars nicht anders. Ich hab schon fast graue Haare bekommen, weil sie die einfachsten Worte nicht lesen konnte/lesen wollte. Über Nacht ist dann irgendein Schalter im kleinen Kopf umgelegt worden und am nächsten Morgen las sie mir alles vor, was ihr zwischen die Finger kam.

So wie es die Lehrerin prophezeit hatte, so war es auch eingetreten. Bis Nikolaus und aller spätestens bis Weihnachten konnten alle, wirklich alle Kinder lesen.

Jetzt ist meine Kurze in der 3. Klasse angelangt und meint nun aus Faulheit nicht mehr lesen zu können. Nun, es kommt nun wieder öfters vor, dass ich von jetzt auf gleich das lesen verlerne und sie mir schon assistieren muss, wenn ich einen Kuchen backen will, aber das verflixte Rezept nicht lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von Muckmaus am 17.09.2011, 17:56 Uhr

Bei uns werden auch schon Wörter wie Mama, Oma, Lama, Lamm, Lola und am gelesen. Beim Wort Lamm hat meine über eine Stunde gesessen, bis sie es raus hatte, daß mann die mm schnell hinter La lesen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen es ähnlich

Antwort von Saarlandmami am 17.09.2011, 19:09 Uhr

unsere Große geht seit 8.8. in die Sprachförderklasse, wo es ja langsam sich steigert...

Lesen üben sollen wir so: am PC oder per Hand einzelne Buchstaben (Gross) schreiben, auseinanderschneiden sodass jeder Buchstabe für sich steht. Dann das Kind Wörter hinlegen wie Mama und es lesen lassen, 2. Möglichkeit das Kind mit den Buchstaben Wörter legen lassen und dann selbst vorlesen - wir sollen aber nur die bekannten Buchstaben nehmen und auch ruhig Quatschwörter von 3 Silben bilden wie z.B. OMIMI

Hilfreich ist es auch die einzelnen Silben zu markieren also hinlegen
MA MA oder O MA MA - so stehen die Wörter auch immer auf dem Wochenlesezettel als Wochenhausaufgabe

schreiben üben von krummen Buchstaben ist hier auch... HA sind jeden Tag 3 Zeilen Buchstaben, welche die Lehrerin ins Heft schreibt - die Übung macht es aber auch


o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Saarlandmami am 17.09.2011, 19:10 Uhr

wir haben auch die Software zu unserer Fibel

und Spass macht es auch die Wörter zu schreiben/lesen auf der Zaubertafel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von engelchen500 am 17.09.2011, 21:20 Uhr

Hi,
wir "üben" Lesen ähnlich wie in der Fibel aufgebaut und das sieht so aus
L
Li
Lis
Lisa
Lis
Li
L


Jeden Abend vor der Gute-Nachtgeschichte, liest mein Sohn drei Türmchen und dann ist gut. Seit Freitag brauchen wir die Türmchen nicht mehr und einzelne kleine Wörter wie Lego, Lama, Esel und so klappt auch so. Ich finde (zumindest habe ich das Gefühl, dass es zu meiner Zeit nicht so schnell ging), unsere sind ziemlich schnell - sie Lesen bisher Mm, Oo, Ii, Pp, Aa - und schreiben diese auch außerdem werden so kleine Worte wie wie "ist", "im", "am" und so gelesen. Aber es gibt auch bei ihm in der Klasse Kinder, die zwar die Buchstaben kennen, aber das "Zusammenziehen" noch nicht können - nur die Ruhe, irgendwann man es klick und das Kind liest.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.............

Antwort von joleen-timea am 17.09.2011, 23:19 Uhr

für die Ratschläge und Erfahrungen ! Schön das so ein Forum gibt, war bestimmt nicht meine letzte Frage ...........Lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank.............

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.09.2011, 3:55 Uhr

Hallo,

meine ist gestern erst in die Schule gekommen und sie haben dann auch gleich das E gelernt. Was das lesen an geht, kann ich also noch nicht mitreden, aber ch kann euch sagen, dass wir am Mittwoch schon den ersten elternabend hatten und die Lehrerin meinte, dass die Kinder zwar evtl. bis Weihnachten schon Texte schreiben können, aber wirklich lesen, können sie diese nicht. Sie meinte, dass es wohl eher bis Mitte, Ende 1. Klasse dauern wird, bis alle lesen können, aber das sei auch o.k. Ich verstehe es nicht, dass man die Kinder so unter Druck setzt. Die Kinder müssen sich doch erst mal in der Schule eingewöhnen und das dauert doch seine Zeit.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das Ziel auch: Ende 1. Klasse

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 9:32 Uhr

so hat es zumindest die Lehrerin gesagt, das bis zum Ende der 1. Klasse die Kinder so ein paar Zeilen lesen und verstehen können.
In der Klasse meiner Tochter konnten 16 Kinder gar nicht lesen, ein Mädchen zieht wohl schon die Buchstaben zusammen und meine Tochter liest ja schon länger verstehend fließend.
Alle anderen Kinder bekommen Lesehausaufgaben fürs Wochenende auf, wo die Eltern mit hinhelfen sollen. Das sind die ersten Fiebelsätze. Die Lehrerin ist aber auch bekannt dafür, das Lesen besonders zu fördern und fordern, so daß sie beim Elternabend noch einmal darauf hingewiesen hat, das das lesen bei ihr sehr wichtig ist.
ABER: Ziel ist, das alle am Ende der 1. Klasse in der ersten Lesestufe lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen.........

Antwort von germanit1 am 18.09.2011, 19:14 Uhr

Unsere haben am 2. Tag schon das Datum geschrieben (den Monat haben sie ausgeschrieben). Am 3. Tag mussten sie 6 WOrte von der Tafel abschreiben und haben je ein Bild dazu gemalt. Das gleiche mussten sie jetzt als Hausaufgabe machen und die Worte auch lesen. Da es italienisch ist, hat mein Mann das mit dem Kleinen gemacht. Ich habe ihn dann wegen dem Lesen gefragt und er schien skeptisch zu sein, dass der Kleine die Worte lesen koenne. Ich habe den Kleinen auch gefragt, wie es morgens in der Schule gelaufen ist und ob die Lehrerin ihnen die Buchstaben (bzw. Laute) beigebracht hat. Er meinte, sie haetten die Worte von der Tafel abgeschrieben. Heute habe ich mit ihm geuebt (das machen wir schon seit Monaten, weil die Kinder hier im Kindergarten schon die Buchstaben lernen, er aber die letzten beiden Jahre nicht im Kindergarten war). Ich habe ihn einfache Worte (Mama, Papa) schreiben lassen und danach waren wir noch am Computer (ich habe verschiedene Computerprogramme fuer die Grundschule).
Ich frage ihn immer wie der Buchstabe heisst und wie er macht. Dann lese ich ihm das Wort vor. Im Sommer habe ich zufaelligerweise eine pensionierte Grundschullehrerin kennengelernt und ihr meine Methode erklaert. Sie meinte, ich wuerde es richtig machen. Der Kleine kennt mittlerweile auch die meisten Gross- udn Kleinbuchstaben. In der Schule schreiben sie im Moment nur in Grossbuchstaben.
Ich muss bei Gelegenheit mal die Lehrerin fragen, wie sie den Kindern das Lesen beibringt. So wie es jetzt laeuft bezweifel ich, dass es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig ist,

Antwort von muddelkuddel am 18.09.2011, 19:38 Uhr

das das kind den unterschied zwichen buchstabe unt laut kennt.

das heißt, ein "m" HEIßT "em" (buchstabe), wird aber "mh" gesprochen (laut)

demzufolge kann es auch wörter zusammenschleifen (also die laute zusammenziehen) wenn es NUR die laute spricht..

und das zuhause zu üben (und damit zu vertiefen) ist ja nix schlimmes, sondern kann ganz spielerisch gemacht werden: situation: der frühstückstisch: "guck, mal, die MI - Lch"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.