1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesse20 am 12.07.2005, 18:47 Uhr

Waldorfschule???

Hallo ihr Lieben,

es hat bei meinem Sohnemann zwar noch ein bisl zeit, aber ich möchte mich trotzdem schonmal informieren.
Habt ihr Kinder die auf eine Waldorfschule gehen???
Oder kennt ihr jemanden? Man hört von den "normalen" Schulen ja nichts Gutes, kriminalität, Drogen, Gewalt,.... Oder?
Was sagt ihr dazu??

Liebe Grüße, Jessi

 
7 Antworten:

Re: Waldorfschule???

Antwort von MAriakat am 12.07.2005, 20:00 Uhr

AM besten du informierst dich mal ueber die Waldorfpaedagogik und wenn du bescheid weisst, dann stellst du dir die Frage nochmal.
Gewalt und Drogen kann es uebrigens an allen Schulen geben, wobei Grundschulen da nicht in so stark betroffen sind wie weiterfuehrende Schulen.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MAriakat

Antwort von Jesse20 am 12.07.2005, 20:11 Uhr

Ich war schonmal im Rahmen meiner Ausbildung dort und mir gefiel zum Beispiel das die Kinder immer in derselben Klasse bleiben und der Unterricht praktischer ist. Auch die Art und Weise wie das den Kindern beigebracht wird, gefällt mir, aber ist das vielleicht etwas "realitätsfern"? Oder werden die Kinder dann gehänselt wenns heißt die gehen auf ne Waldorfschule? Wir wohnen auf nem Dorf und da ist das Gequatsche groß. Da hier in Sachsen immer mehr Grundschulen geschlossen werden müssen sie dann auf eine Schule gehen wo Realschule mit dran ist und wenn wir da mit den Auto dran vorbeifahren stehen schon die 14 jährigen da und rauchen, kein gutes Vorbild...
In Chemnitz an der Waldorfschule wird mehr Wert auf Zusammenhalt und Gruppenprojekte gelegt und auf die gesamte Gemeinschaft. Aber ob das auch wirklich so ist, ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAriakat

Antwort von Mariakat am 12.07.2005, 20:30 Uhr

Ich denke du musst dich zu allererst mit Rudolf Steiner und seiner Weltanschauung auseinander setzen. Wenn dir seine Theorien liegen und du seiner Meinung bist, dann melde deine Kinder dort an. Ansonsten lasse lieber die Finger davon.
WEnn du 10 Leute fragst, wie sie die Waldofpaedagogik finden, dann sagen dir 5 Leute, sie findens gut und 5 Leute, sie finden es nicht gut. Das hilft dir in deiner Entscheidung nicht weiter. Es haengt davon ab, ob du Steiners Ansicht ueber den Menschen und ueber die Welt teilst oder nicht. Alles andere ist sekundaer, wie z.B.ob gequascht wird oder nicht. Auch die Tatsache, dass der Unterricht praktischer ist, ist nicht unbedingt ein Qualitaetsmerkmal. Es gibt genug oeffentliche Schule an denen auch praktischer Unterricht gehalten wird.
Wenn du schon mal im Rahmen deiner Ausbildung in der Waldorfschule warst, dann gehe ich davon aus, dass du gut ueber das anthroposophische Menschenbild informiert bist. Tja... ich meine... was sagst du denn dazu...ist das dein Ding oder eher nicht?
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAriakat

Antwort von Schoaly am 12.07.2005, 21:06 Uhr

ich kenne einige Jugendliche, die auf einer Waldorfschule sind, un sie sin ALLE total drogenabhängig, werden nur 'Ökofuzzies' genannt, sind ziemlich ausgegrenzt und ausgeflippt... Und ich versteh den gesamten Sinn einer Waldorfschule nicht, für die Zukunft, die unsere Kinder haben werden, ist das was sie dort lernen, doch total unnötig und überflüssig! Mein Rat: Lasst eure Finger davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jesse

Antwort von KatjaR am 12.07.2005, 21:11 Uhr

Hallo,

ich verstehe deine Bedenken gut, denn mir ging es ähnlich, nur dass bei uns eine Hauptschule neben der Grundschule ist. Die stehen nämlich genau so vor der Schule und rauchen. Der Ausländeranteil ist sehr hoch und ich bin immer wieder entsetzt, wie die sich "unterhalten" und wie schlecht ihr deutsch ist.
Andererseits gibt es auch Hauptschüler, die an den Vorlesestunden für die Grundschule teilnehmen, d.h. sie lesen einmal die Woche den Kleineren etwas vor.
Es kommt auch immer aufs Kind drauf an, welche Vorbilder es sich sucht.
Wir haben mit der Grundschule jedenfalls viele positiven Erfahrungen gemacht.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule - ja und nein...

Antwort von ghostrider am 13.07.2005, 6:42 Uhr

Hallo Jesse,

ist eine schwierige Entscheidung. Mein ExMann hat sich sehr viel mit Rudolf Steiner beschäftigt. Aus diesem Grund haben wir unsere Tochter mitte der 4. Klasse in eine Waldorfschule "umgeschult". Das war nicht ganz leicht, da sie dort nun die ersten 3,5 Jahre "verpasst" hatte. Zunächst gefiel uns das alles ganz gut. Nun - soviel hatte das mit Steiners Lehren leider nicht zu tun. Ich glaube einfach, hier im Osten sind die Waldorflehrer noch nicht so weit.... Unsere Tochter fing dann in der 6. Klasse an zu jammern, sie wollte nur noch ungern hingehen. In der 7. Klasse kam sie dann (ich will in eine normale Schule - ich lerne hier nichts mehr) und nach vielen langen Gesprächen entschlossen wir uns, sie rauszunehmen und in eine Regelschule gehen zu lassen (wir haben sie dabei die 7. Klasse wiederholen lassen - zurückgestuft - damit sie im Stoff nicht so hinterherhinkt). Diesen Schritt haben wir nicht bereut. Sie geht wieder super gern in die Schule (gibts viele Schüler die in der 7./(. Klasse noch gern zur Schule gehen?), freut sich riesig über jede Zensur, lernt freiwillig, hat ganz schnell neue Freunde gefunden.
In ihrem fall wars die einzig richtige Entscheidung.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann kannst du gern mit mir Kontakt aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfschule???

Antwort von Rio am 13.07.2005, 20:04 Uhr

Hallo,

drei Links zum Thema Anthroposophie bzw. Waldorfschulen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophie

http://www.kommunikationssystem.de/foren/cl.medien.contraste/%3Cbss5er%24r1g%242%40jupiter.link-m.de%3E.html


Vor allem die Kritik würde ich mir an deiner Stelle zu Gemüte führen und danach noch mal ernsthaft darüber nachdenken, ob du dein Kind dem aussetzen willst.

Noch meine eigenen Erfahrungen mit Waldorfschülern: Allgemeinbildung=Null

Das wars auf den Punkt gebracht. Ich hatte vor einiger Zeit ein ausführlicheres Post dazu geschrieben, in dem ich näher erläutert habe, auf welche Erfahrungen fußend ich zu diesem Urteil komme. Wenns dich interessiert, gibs in die Suche ein.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.