1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timochen am 10.07.2005, 20:07 Uhr

An Religion heranführen

Hallo !
Ich habe mal ne Frage.
Welche Kinderbibel oder Buch über Religion könnt Ihr emfehlen?
Ich bin Kath.,aber ausgetreten,mein Mann nix.Unser Sohn ist nun 6 Jahre alt,er ist nicht getauft und ich habe bisher immer nur gegrübelt wie ich ihn an die Religion heranführen kann.In der Kirche waren wir bisher eigentlich nur zum St.Martins-Laternenumzug.
Meine Kinderbibeln die ich habe,sind nicht gerade aufregend und auch eher unmodern,wie ich finde.
Wie kann ich ihn regliös aufklären.Er weiß zwar daß es einen Gott gibt,aber mehr auch nicht.
Habt Ihr Tips?

 
5 Antworten:

Re: An Religion heranführen

Antwort von like am 10.07.2005, 20:57 Uhr

Ich lese gerade meinen Kindern die Kinderbibel von Jörg Zink vor, die mir sehr gut gefällt. Sie ist ganz anders als die "traditionellen" Kinderbibeln. Schau mal die Beschreibung bei Amazon - vielleicht wär das was für euch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3783122996/qid=1121021956/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-8090877-7095756

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Religion heranführen

Antwort von Mariakat am 10.07.2005, 21:14 Uhr

Die beste Möglichkeit wäre mit ihm in Kindergottesdienste zu gehen oder zu großen Festen (Ostern, Weihnachten...) in die Kirche.
Empfehlen kann ich dir die "Neukirchner Kinderbibel". Ansonsten gibt es eine Menge Bücher für Eltern, wie man mit Kindern z.B. den Advent oder die Fastenzeit gestalten kann oder weitere Kirchenfeste im Kirchenjahr. Diese Feste sind ein "Gerüst" an dem man sich halten kann. Wenn du z.B. zum Laternenfest gehst, kannst du die Geschichte vom Hl. Martin mit ihm lesen oder an Weihnachten die Weihnachtsgeschichte etc.
Ansonsten lernen die Kinder natürlich vieles im Reliunterricht (falls er da hin gehen sollte).
Alles Gute, MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Religion heranführen

Antwort von sonnenwunder am 10.07.2005, 23:10 Uhr

Hallo!
Wir sind gläubig katholisch und erziehen unsere 4 Kinder auch so.
Daher wähl(t)en wir auch einen katholischen Kindergarten und die katholische Grundschule.

Ich finde es gut, daß Du Deinem Sohn zumindest etwas vom Glauben erzählen möchtest und ihn nicht krampfhaft von allem fernhalten möchtest.

Ich denke, das schönste ist, einfach selber mit ihm in die Kirche zu gehen.Hier gibt es in regelmäßigen Abständen auch Wortgottesdienste für Kindergartenkinder und jeden Samstag abend einen Familiengottesdienst (ab Schulkindalter).

Für ihn ist das "Glauben zum Anfassen und miterleben" und nicht so trocken wie Bibel lesen, wenngleich das auch dazugehört.

Ich finde Mariakats Vorschlag gut, anhand der Feste im Jahr einiges über den Glauben zu erzählen und es gibt wirklich viele viele schöne Kinderbücher (Bücherei!!!), die dann immer genau eine Sache aufgreifen.

Ich muß sagen, daß mir vieles erst durch die Kinder wieder richtig bewußt wird.Bin zwar katholisch erzogen worden, aber nicht so intensiv wie wir es heute machen.
Mir bereitet es heute Freude, meinen Kindern auch christliche Werte zu vermitteln und "Gottvertrauen".

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus der Reihe

Antwort von max am 11.07.2005, 8:49 Uhr

Wieso?Weshalb?Warum? gibt es ein Buch wo die wichtigsten Religionen erklärt werden. Viell. wäre das was für euch? Ich kenne es zwar nicht aber andere Bücher aus der Reihe und sind alle sehr informativ.

Kinderbibel haben wir auch aber ich finde sie eher sehr kompliziert und langatmig, für 5-6jährige (tw. komme nicht mal ich mit)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten ganz selbstverständlich im Alltag

Antwort von Hexhex am 11.07.2005, 17:51 Uhr

Hallo,

Bücher sind sicher prima. Noch einfacher ist es aber, im Alltag ganz selbstverständlich von Gott zu sprechen. Zum Beispiel, wie erstaunlich er manche Dinge geschaffen hat, dass er alle Menschen und Lebewesen sehr lieb hat, dass tote Menschen (und Tiere) nach dem Tod zu ihm kommen usw.

Kinder sind von Natur aus religiös veranlagt, sie greifen solche Aussagen gern auf. Im Alltag Gott zu integrieren finde ich viel schöner und sinnvoller, als eine davon losgelöste "Aufklärung" mittels eines Buchs...

Liebe Grüße,

Hexhex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.