1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 27.02.2018, 9:17 Uhr

Vorzeitig eingeschulte Erstklässler hier?

Mein ältester vorzeitig eingeschulter ist mittlerweile 18 und hat vor 2 Jahren sein Abi gemacht.

Stofflich gab es von Anfang an keine Probleme, in der Klasse war er zunächst nicht so wirklich integriert. Das änderte sich erst als er von 1 nach 2 sprang und seine Klassenkameraden endlich die nötige Reife hatten mit ihm umzugehen.

Zum eigentlichen Einschulungstermin saß er dann in der dritten Klasse, da gab es Altersunterschiede bis zu locker 3 Jahren, als er mit 16 Abi machte, waren manche 4 und 5 Jahre älter.

Meine 4 Kinder sind alle vorzeitig eingeschult, 2 zusätzlich gesprungen. Gelernt habe ich eines - Lehrer tendieren dazu jedes Problem auf das junge Alter zu projezieren, obwohl es genauso viele "normalalte" Kinder gibt, die eine schlechte Schrift haben, Unordnung in den Heftern oder dazwischen quatschen. Da hilft es schon manchmal den Fokus etwas zu erweitern.

Wir hatten beim Großen in der 1.Klasse mal folgendes Gespräch:

" M. hat sich in einer Stunde 36x nach hinten umgedreht."
"Hm ja und hat er seine Aufgaben denn gemacht ?"
"Ja, die waren fertig und alle fehlerfrei."
" Na wie ist das denn möglich, wenn er sich ständig umdreht und quatscht."
" Er ist unterfordert ...."
Schön, dass die Lehrerin es letztendlich selbst erkannt hat .... und dann sogar bereit war, das Kind zu beschäftigen, damit es nicht dasitzen musste und Löcher in die Wand starren.

Was ich damit sagen will, ich würde da immer konkret fragen, an was man merkt, dass sie sehr jung ist, oft kommt man zu dem Schluss, dass viele Sachen gar nicht primär etwas mit dem Alter zu tun haben. Vieles ist auch Charaktersache - Heftführung z.B., da reift auch nichts nach.

Und frag mal deine Tochter, warum sie sich so und so verhält. Ist manchmal auch sehr aufschlussreich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.