1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 26.01.2018, 11:03 Uhr

Welcher Schulranzen?

Hallo zusammen!
Mein Sohn kommt im Herbst in die 1. Klasse und jetzt sind wir am Überlegen, welcher Schulranzen es sein soll.
McNeal, Stepbystep oder Ergobag stehen in der engeren Auswahl.
Welchen Schulranzen haben eure Kinder und welche Vor-bzw. Nachteile gibt es da?

 
10 Antworten:

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Lewanna am 26.01.2018, 13:24 Uhr

Das kommt wohl aufs Kind an.
Da wirst du nicht drumrum kommen, dass dein Kind dem im Laden ausprobiert.

Wir haben einen Step by Step.
Ergobag stand auch zur Wahl. Wurden beide im Laden ausprobiert und der Step by step saß besser. (Sohn fande ihn leichter obwohl der Verkäufer noch ein Gewicht reingeschmuggelt hat.)
Mein Sohn ist aber auch der Kleinste in der Klasse da brauchten wir einen extra schmal geschnittenen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von lubasha am 26.01.2018, 14:11 Uhr

Mit Kind 1 lange ausgesucht.. getragen hat ie es 1 Jahr, und gab es Schulbus.
Sprung in die dritte mit neuem Rücksack.
Noch 1,5 Jahre ging der 4you vom Flohmarkt, jetzt wird sie 7 Monate Schule mit dem Rücksack von Aldi gehen.
Zue weiterführenden gibt es ein neues Set vom Deuter

Mit Kind 2: spontane Einschulung im November war es ein Set im kariert von School-Mood. Von der Größe passt es eben so (Kind muss viel schleppen. Karteikasten, Flöte, Lesenbuch, Schulplaner, Hefte, Schulbücher, Hefter, 2 Mäppchen, Frühstück un Getränk. ... der Turnbeutel darf in der Schule bleiben. Ok, Beutel würde über den Büchern noch reinpassen)
Es ist an meinem 18 kg schweren 3 Käsehoch zu groß. Aber er trägt es , scheint also OK. Kind bemängelt nur das fehlende Motiv. Sein Ranzen hat Kletties
Im nächsten Jahr behält er es sicher. Dann wird es zeigen.

Ranzen sitzt mit Jacke anders als ohne, Kinder wachsen, machen Sport oder nicht, bleiben dünn und ziehen in die Länge, kommen in die Breite.
Alles ändert sich stetig.
Das kann man am Schulanfang gar nicht sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Ally79 am 26.01.2018, 14:41 Uhr

Wir haben vor 2 Wochen einen gekauft. Wir haben im Laden die gängigen Modelle anprobiert. Der Ergo stand an der Schulter oben zu weit ab. Der McNeill passte gar nicht. Nur der Step by Step und der Scout Sunny saßen perfekt. Mir wäre der Step by Step lieber gewesen, aber ab dem Punkt durfte meine Tochter entscheiden. Ihr hat das Scout Design besser gefallen und so ist es der geworden. Wichtig ist, dass der Ganzen probiert wird und ergonomisch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von meggi2006 am 26.01.2018, 16:28 Uhr

So, wir haben jetzt alle Modelle und Motive durchprobiert
Der Step by Step hat am besten gepasst und meinem Sohn am besten gefallen. Wir haben jetzt so einen mit Magneten, die kann man wechseln oder entfernen wenn sie ihm nicht mehr gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Turbinchen21 am 26.01.2018, 23:15 Uhr

Klar kommt es auf das Kind an mein Sohn hatte den Ergobag und wir waren sehr zufrieden. Nun hat er den Nachfolger Satch.
Meine Tochter war schon zu groß für den Ergobag sie hat gleich den Satch bekommen. Tochter ist 140cm erste Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Turbinchen21 am 26.01.2018, 23:15 Uhr

Klar kommt es auf das Kind an mein Sohn hatte den Ergobag und wir waren sehr zufrieden. Nun hat er den Nachfolger Satch.
Meine Tochter war schon zu groß für den Ergobag sie hat gleich den Satch bekommen. Tochter ist 140cm erste Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Turbinchen21 am 26.01.2018, 23:15 Uhr

Klar kommt es auf das Kind an mein Sohn hatte den Ergobag und wir waren sehr zufrieden. Nun hat er den Nachfolger Satch.
Meine Tochter war schon zu groß für den Ergobag sie hat gleich den Satch bekommen. Tochter ist 140cm erste Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Turbinchen21 am 26.01.2018, 23:15 Uhr

Klar kommt es auf das Kind an mein Sohn hatte den Ergobag und wir waren sehr zufrieden. Nun hat er den Nachfolger Satch.
Meine Tochter war schon zu groß für den Ergobag sie hat gleich den Satch bekommen. Tochter ist 140cm erste Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von lubasha am 27.01.2018, 11:38 Uhr

Dann viel Spaß bei der Einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von nils am 02.02.2018, 9:51 Uhr

Der Große hatte einen von Spiegelburg (Captain Sharky).
Der hielt bis zur 4. Klasse und er gefiel ihm auch super vom Design her bis zur 4. Klasse (andere sind oft in der 2. schon zu kindisch).
Hat 2 Außentaschen für Saftflasche.
Fand den Ranzen super!

Der Kleine hat einen von Scout. Der schaut zwar leichter aus (eher wie ein Rucksack), ist aber genauso schwer wegen dem verstellbaren Rückengestell (das der Große nie gebraucht hat).
Ranzen fällt um, wenn Deckel offen ist. ist nicht so stabil und hält nicht so viel aus.
Würde ich eher nicht mehr nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welcher Schulranzen für kleines, zartes Mädchen?

Hallo, alle zusammen! Meine Tochter ist klein und leicht (Gewicht und Größe zwischen Perzentile 3 und 10) und wenn sie in die Schule kommt, wird sie sicher nicht mehr als 1,05 m haben. Wenn ich mir da die üblichen Schulranzen anschaue ... Da würde ja dann der Schulranzen mit ...

von Sille74 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welcher Schulranzen

Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Wir hatten uns eigentlich schon fuer den Flexline von Step by Step entschieden, da mein Sohn zum Schulanfang schon ueber 1.30m ist. Der ist im Test von Warentest jedoch nur mit Mangelhaft bewertet worden, jedoch "nur" wegen wenig mangelhafter "Beleuchtung", ansonten gab's ...

von anna1979 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welcher Schulranzen

Welcher Schulranzen?

Hallo nochmal, könnt Ihr mir auch eine Empfehlung geben, welchen Schulranzen wir für nächsten Sommer kaufen sollten? Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Man hört immer wieder, dass der Scout gut abschneidet. Aber auch in der ...

von sanita311 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welcher Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.