1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turbinchen21 am 25.12.2017, 21:48 Uhr

Einfach nur husch husch

Meine Tochter ist dieses Jahr eingeschult worden. Es läuft auch alles gut eigentlich ist das meckern auf hohem Niveau aber vielleicht kennt das einer von euch.
Sie macht alles nur husch husch, beim malen lässt sie sich keine Zeit sondern krakelt die Farbe kurz rein fertig. Genauso beim schreiben oder rechnen Hauptsache schnell die Buchstaben oder Zahlen tanzen überall rum aber nicht wirklich ordentlich auf der Linie oder in den Kästchen.
Ich kenne das von meinem Sohn nicht er war eher zu langsam.

LG

 
6 Antworten:

Re: Einfach nur husch husch

Antwort von Oktaevlein am 25.12.2017, 22:05 Uhr

Hallo,

eventuell ist deine Tochter ein wenig unterfordert? Bei uns läuft es gerade ähnlich. Zum Ausmalen hat unsere Tochter so gar keine Lust, hatte sie aber auch noch nie, sie malt am liebsten alles selber - wenn es ums Malen geht. Wenn aber z. B. in Rechnen irgendwas ausgemalt werden muss, sieht sie den Sinn nicht so ganz (ich auch nicht wirklich).

Dennoch sage ich ihr, sie soll es so ordentlich wie möglich machen, einfach damit sie den wenigsten Stress hat. Ihre Lehrerin hat nämlich schon gesagt, sie solle ordentlicher arbeiten...Ich denke aber einfach, das ist ihr zum Teil zu langweilig. Individuelle Förderung gibt es bei uns leider nicht, daher muss sie da nun eben durch. Wenn etwas gar zu krakelig oder nicht lesbar ist, radiere ich auch schon mal aus und sie schreibt dann die Zahl oder den Buchstaben einfach neu.

Was sagt bei euch denn die Lehrerin dazu? Ist es soweit ok. oder hat sie auch schon gesagt, es sei zu unordentlich? Falls von Seiten der Schule keine Beanstandungen kommen, würde ich ehrlich gesagt nicht viel machen. Ich finde, die Hauptsache ist, dass alles richtig und lesbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur husch husch

Antwort von Carmar am 26.12.2017, 11:45 Uhr

Wenn es nicht an den Augen liegt, würde ich es unter "Ich mache so viel wie nötig und so wenig wie möglich!" verbuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur husch husch

Antwort von Turbinchen21 am 26.12.2017, 15:55 Uhr

Die Lehrerin sagt nichts dazu. Ja, ab und zu ist sie etwas unterfordert aber sie hat in Mathe ein extra Heft wenn sie zu schnell ist bekommt sie das. In Deutsch bekommt sie extra Blätter. Ab und zu radiere ich auch mal was weg aber nicht alles.
Wir haben zum Glück bald Elterngespräche da Frage ich mal nach. Aber ich denke du hast recht Mathe und dann was ausmalen darin besteht für sie kein Sinn!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur husch husch

Antwort von lubasha am 27.12.2017, 6:12 Uhr

Bei Hausaufgaben habe ich schon mal bei großer und jetzt dem Kleinen ausgemalt (sie haben gerechnet, Fläche und Farbe zugewiesen, ich habe nur stupide ausgemalt). Aber nicht bei logik-Aufgaben (Reihe fortsetzen, etc). Weil da geht es um mehr, als stupides ausmalen.

Kinder malen ab undan selber was aus, aber echt selten.

Es gibt aber Kinder, die lieber ausmalen als rechnen. Für die sind solche Ausmal-Mathe-Blätter natürlich toll. Meine waren es nicht.

Wenn die Buchstaben zu sehr tanzen, radiere ich schon mal die ganze Reihe. Aber nicht, wenn gegen die Reihemitte das Kind sich gefangen hat und die Buchstaben halbwegs ordentlich da stehen.
Die große war am Schulanfang langsamer und sehr ordentlich. Jetzt ist sie entspannter geworden. Der Kleine ist schnell und kann ordentlich. Normalerweise schreibt er recht sicher und kommt motorisch hin, ohne zu schmieren, lesbar und schnell. Nicht immer halt. Aber meistens.

Ich würde in Mathe alle Zahlen, die nicht lesbar sind, radieren. Es sind meistens nicht viele. Rumtanzende kann man stehen lassen. Wenn sie später die eigene Schrift nicht lesen können, verlieren sie nur unnötig Punkte, muss nicht sein.

In Deutsch würde ich bei freihen Texten nur angreifen, wenn es nicht lesbar sind. In den Schreiblernheften greife ich an, wenn die Schreibweise nicht stimmt (war bisher bei kleinem D der Fall) und wenn das Kind es nicht schafft, die Reihe ordentlich zu beenden. Sonst darf es etwas tanzen. Etwas, nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur husch husch

Antwort von Sille74 am 27.12.2017, 11:24 Uhr

Kenne ich von meiner Erstklässlerin ...

Ihr macht dieses dauernde Malen einfach keinen Spaß und, ehrlich gesagt, kann ich das verstehen. Con daher bin ich da relativ großzügig, wenn sie sich da nicht soooo viel Mühe gibt. Aber so halbwegs sollte es schon aussehen ... Die Kinder sollen ja auch lernen, mal etwas auxh dann ordentlich zu machen, wenn es keinen so großen Spaß macht. Beim Schreiben bin ich strenger. Da halte ich sie schon an, besonders Krakeliges herauszuradieren und nochmals zu sxhreiben. Ich kann sie aber ja nicht zwingen ... Nachdem ihr aber anfangs, als sie es partout nicht machen wollte, genau die Sachen angestrichen worden sind von der Lehrerin, von denen ich gesagt hatte, dass sie sie nochmals neu schreiben soll, macht sie es jetzt meistens ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur husch husch

Antwort von nils am 02.01.2018, 9:52 Uhr

Oh ja, das kenn ich auch. Das hat die Lehrerin auch am Elternsprechtag bei ihm bemängelt. So kann er alles ganz toll, aber er "schmiert" alles so schnell hin.

Hab meinen Sohn mal gefragt warum er die Buchstaben bei der HÜ nicht schöner schreibt. Da meinte er, er will schnell fertig sein, damit er dann spielen kann

Da mein Großer noch entsetzlicher geschrieben hat, finde ich das jetzt nicht sooo schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.