1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 19.01.2018, 10:57 Uhr

Eislaufen :(

Hallo alle zusammen!

Gestern war ja der Eislauf-Tag der Klasse meines Sohnes. So schnell wird er wohl nicht mehr hingehen, denn er hat sich das rechte Bein bei einem Sturz gebrochen. Jetzt hat er mindestens 4 Wochen einen Gips. Das ist so ärgerlich!

LG
Lola

 
12 Antworten:

Re: Eislaufen :(

Antwort von KKM am 19.01.2018, 13:21 Uhr

Oh nein....

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen :(

Antwort von Lola2501 am 19.01.2018, 14:39 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen :(

Antwort von niccolleen am 19.01.2018, 17:44 Uhr

Das ist aber wirklich schade und aergerlich, das tut mir sehr leid!

Trotzdem wuerde ich nicht verzagen. Man schuetzt ein Kind bzw. einen angehenden Erwachsenen nicht vor Verletzungen, wenn man ihn bestimmten sportlichen Situationen nicht aussetzt. Im Gegenteil. Ein Beinbruch ist nicht die Welt, auch so lernt man, seinen Koerper und die Bewegungen kennen. Gerade Eislaufen ist eine Taetigkeit, bei der man sehr gut Gleichgewicht und Fallen lernt. Das ist etwas, was fuer spaeter sehr wichtig ist, und was inzwischen schon vielen Kinder abgeht. Dann verletzt man sich auch oefter, und die Verletzungen als Erwachsener sind natuerlich um einiges schwerer als beim Kind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen :(

Antwort von Turbinchen21 am 19.01.2018, 18:45 Uhr

Oh, nein . Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen :(

Antwort von lubasha am 19.01.2018, 19:32 Uhr

Gute Beseer6ng an den kleinen. So stellt man nicht den ersten Tag auf den Kufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen :(

Antwort von Lola2501 am 21.01.2018, 14:42 Uhr

Hallo noch einmal!

Danke für eure lieben Wünsche. Unserem Sohn geht es psychisch schon deutlich besser. Und für den Weg in die Schule haben wir auch eine Lösung gefunden. Abgesehen davon wird wahrscheinlich ohnehin die Unfallversicherung die Fahrten zwischen dem Zuhause und der Schule zahlen.

Absolut, man kann die Kinder nicht vor allem schützen - sie müssen unbedingt eigene Erfahrungen mit den unterschiedlichen Dingen sammeln. Hätten wir ihn schützen wollen, hätten wir ihn nicht mitfahren lassen. :-) Klar, ich war im Vorfeld skeptisch, aber ich habe mich gleichzeitig gefreut, dass er die Eislauf-Erfahrung machen würde. Mit dem Pinguin als Hilfe ist er anfangs super zurechtgekommen. Später nach der Pause waren allerdings alle Pinguine vergeben und er hat es ohne probiert - so kam es dann zu dem Sturz.

Da wir kein Auto haben, sind wir ständig in Bewegung. Zudem verbringen unsere Kinder jede Menge Zeit im Garten mit Radfahren, Rollerfahren, Baumklettern und, und, und ... Unser Sohn fährt sehr ausdauernd Fahrrad und legt jeden Tag große Strecken zurück, wo sich viele Kinder in seinem Umfeld längst weigern würden. Nur eben dieses Schlittschuhlaufen haben wir bisher nicht praktiziert. :-( Vielleicht probieren wir es im Sommer mal mit Rollschuhen oder Inlineskates. Das kann man dann das ganze Jahr über praktizieren. :-)

However! Wir freuen uns, dass unser Sohn zumindest seinen Humor wiedergefunden hat und wieder frech ist! :-))

Liebe Grüße an euch alle.
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen :(

Antwort von Karl07 am 22.01.2018, 10:08 Uhr

Hallo!

Oh je!

Wir hatten dies jetzt auch gerade. Sohn hat sich in der Schule den Knöchel/Unterschenkel gebrochen.

Da es ein Schulunfall war musste er in die Uniklinik - 1 h Fahrzeit von uns.

Eine Woche lag er mit Liegegips in der Uniklinik und dann noch 3,5 Wochen bei uns auf dem Sofa. Seit 1,5 Wochen ist der Liegegips jetzt ab und jetzt beginnen wir langsam mit Belastung laufen.

Ich denke mal in 3 - 4 Wochen kann er wieder normal laufen. Aber es dauert alles sehr lange.

Wenn es ein Schulunfall war steht euch Kinderverletztengeld (20 Tage) zu. Dies wird nicht auf die normalen Kinderkrankentage angerechnet.

Alles Gute und Gute Nerven!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Ina ...

Antwort von Lola2501 am 22.01.2018, 11:08 Uhr

... da habt ihr ja ordentlich was mitgemacht. Das war für euch bestimmt eine sehr anstrengende Zeit! Wie geht es eurem Sohn jetzt? Ich wünsche euch auch weiterhin viel Kraft und Geduld!

Ich bin dankbar, dass es bei uns nicht so dramatisch ist - Gott sei Dank! Unseren Sohn haben wir heute in einem Jogger zur Schule gebracht. Seine Klasse hat sich wahnsinnig gefreut, ihn wiederzusehen! Und unser Sohn genießt es sichtlich, auch mal im Mittelpunkt zu "stehen". ;-)

Dadurch, dass ich ohnehin die meiste Zeit von daheim arbeite und mich mit meinem Mann beim Arbeiten abwechsle, werden wir organisatorisch gut zurechtkommen.

Dennoch ist es gut zu wissen, dass es dieses Kinderverletztengeld gibt, falls der Bruch doch nicht so unkompliziert wie prognostiziert verheilen sollte. Aber jetzt gehen wir mal vom Idealfall aus, nämlich, dass er gut und schnell verheilt!

Lieben Dank dir für den Hinweis !
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ina ...

Antwort von Karl07 am 22.01.2018, 13:00 Uhr

Hallo!

Zum Glück war der Bruch zwar heftig (Wadenbein und Schienbein durch) aber er konnte "manuell" gerichtet werden und er musste nicht operiert werden. Allerdings ohne OP dauert der Spaß etwas länger. Wegen der Wachstumsfuge (ist auch betroffen) operiert man aber ungern und lässt es lieber so heilen (wenn möglich),

Zum Glück hatten wir Weihnachten dazwischen und er hat in der Schule nicht soviel verpasst. Im Grunde fehlte er "nur" 13 "wirkliche" Schultage - die ganzen Projekttage und sonstige "Weihnachtsvorbereitungstage" abgezogen.

Jetzt geht er immer nur 4 h in die Schule und dann hole ich ihn ab. Mehr wird es seinem Fuß einfach noch zuviel. Er schwillt dann schnell an. So verpasst er aber nur "unwichtige" Stunden (Musik, Sport und Religion). Ich denke dies kann man mal 2 - 3 Wochen verschmerzen. Die Schule ist leider absolut "behindertenunfreundlich". Klassenraum 1 Etage, WC Keller, Horträume Dachgeschoss und Mittagsversorgung ca. 500 m entfernt. Derzeit ist somit Hort und Mittagessen nicht möglich.

Die Uniklinik war sogar davon überzeugt das er im Rollstuhl in die Schule kann????? Schule ist dafür verantwortlich es bestehe Schulpflicht - Aussage Uniklinik!

Ich denke bis zu den Winterferien (in 3 Wochen) werden wir noch etwas kürzer treten müssen und danach wird er wieder normal laufen können.

So langsam langt es aber. Normalerweise ist Sohn (4 Klasse) sehr selbständig. Er ist Buskind und plant seine Nachmittage/Hausaufgaben bereits ziemlich eigenständig. Bei den meisten Sachen waren wir bereits raus. Jetzt müssen wir ihn immer überall hin fahren - nervt Kind und uns!

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ina ...

Antwort von lilly1211 am 22.01.2018, 14:59 Uhr

Hallo,

ich reiche euch die Hand!

Mein Sohn hatte am 2.12.2017 einen Skiunfall, Gipsbein bis oben hin etc.

Er wurde dann operiert, jetzt geht es wieder.

Das mit der Schulpflicht und dem Rollstuhl stimmt. Sie müssen ihn beschulen, bei uns wäre es so gewesen dass sie dann das Klassenzimmer gewechselt hätten für die Zeit. Wir haben ihn aber dann doch 5 Wochen zuhause gelassen was auch gut so war.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ina ...

Antwort von Karl07 am 22.01.2018, 15:34 Uhr

Hallo!

Klassenzimmerwechsel wäre sinnlos gewesen - WC halt im Keller. Es ist eine kleine Dorfschule (4 Klassen). Baulich geht es mit Rollstuhl einfach nicht. Außerdem sind es nur 5 Lehrerinnen ( 4 x Ü 50 - 65 und 1 x Schwanger) die niemals in der Lage gewesen wären meinen kleinen Riesen (156 cm und 50 kg - 4 Klasse) zu bewegen.

Stundenweise hätte ich ihn ansonsten schon in die Schule gehievt. Er war eindeutig unausgelastet.

Allerdings etwas sauer bin ich schon das zu mindestens auch jetzt nicht für 4 Wochen (dann sind Winterferien) die Klassenzimmer gewechselt werden. Bedeutet Kind muss mit Krücken immer in die 1. Etage hüpfen und auf das WC in den Keller hüpfen (bzw. auf den Hosenboden runterrutschen - Sicherheitsgründe). Naja wirklich mehr hab ich von der Schule nicht erwartet.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Ina ...

Antwort von lilly1211 am 22.01.2018, 16:01 Uhr

Das hättest du glaube ich so nicht akzeptieren müssen...aber egal.

50 Kilo? Bin beeindruckt. Könnte ich niemals tragen. Meiner hat bei 145 cm jetzt 27 Kilo, und das hat mich schon grenzwertig belastet. 3. Klasse. Bald 9 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.